Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Darstellungsproblem mit neuen 19´´ wide Monitor

Jacobsen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen neuen 19´´ wide Monitor (AMW-X1910 WDS )
Anschluss analog .
Vorher CTR - 4:3 da war noch alles O.K. !
Leider ist die Darstellung in der Breite gedehnt.
Habe es schon mit verschiedenen Auflösungen versucht.
( Onboard Grafik )
Jedoch ohne Erfolg.
Wie bekomme ich wenigstens Bilder und Video wieder ins richtige Format ?
> System Win XP Prof.
Wer kann mir da helfen ?

Till3 Jacobsen „Darstellungsproblem mit neuen 19´´ wide Monitor“
Optionen

Hallo,
wenn ich das recht sehe, löst der Monitor nativ 1440x900 Pixel auf. Diese Auflösung musst du einstellen, alles andere sieht schlecht aus. Wenn deine Onboard-Karte das nicht kann, musst du dir eine Grafikkarte kaufen.
Gruß,
Till

Borlander Till3 „Hallo, wenn ich das recht sehe, löst der Monitor nativ 1440x900 Pixel auf....“
Optionen

Vor dem Kauf einer neuen Graka könnte man zunächst mal versuchen diese Auflösung per Powerstrip frei zu schalten ;-)

Till3 Borlander „Vor dem Kauf einer neuen Graka könnte man zunächst mal versuchen diese...“
Optionen

Guter Tipp, kannte ich gar nicht.

gelöscht_189916 Till3 „Guter Tipp, kannte ich gar nicht.“
Optionen

Hallo

Powerstrip klappt aber bei Onboardgrafik nur bedingt, weil die Auflösungen im BIOS hinterlegt sind.
Ansonsten könnte man die Auflösung auch mit den entsprechenden Frequenzen in die *.inf-Datei des Treibers fest eintragen, funzt aber gerade bei Onboard auch nicht immer, der i815 schafft diese Auflösung z.B. gar nicht, da nützt weder Powerstrip noch Treiberfrickeln.
Da ist eine billige Graka die bessere Alternative.

fakiauso

gelöscht_189916 Jacobsen „Darstellungsproblem mit neuen 19´´ wide Monitor“
Optionen

Hi

Siehe Till3, sollte es sich bei der Onboardgeschichte um SIS handeln, dann lies mal das hier:

http://www.sis.com/support/support_faqs_4.htm

Da ist also mindestens ein Treiberupdate fällig oder sogar ein BIOS-Update, damit diese Auflösung läuft.
Um welches Board handelt es sich denn?
Eine preisgünstige Graka löst das Problem natürlich auch und bringt sogar noch etwas an Geschwindigkeit.

fakiauso

Jacobsen gelöscht_189916 „Hi Siehe Till3, sollte es sich bei der Onboardgeschichte um SIS handeln, dann...“
Optionen

Es hat geklappt !!!
Neue Graka und die Kiste läuft traumhaft !
Danke für den Tipp
Gruß P

gelöscht_189916 Jacobsen „Es hat geklappt !!! Neue Graka und die Kiste läuft traumhaft ! Danke für den...“
Optionen

Na das hör man doch gerne:-)

Dann kannst Du den Thread noch unter Optionen zum Beitrag durch als beantwortet markieren "abhaken", damit andere User auch wissen, das die Sache erledigt ist.

Danke schön und viel Freude mit den neuen Teilen.

fakiauso