Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Bunte vertikale Streifen auf dem Monitor?!

PlutoZ / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Was kann die Ursache sein?
Der Röhrenmonitor zeigt kurz nach dem Hochfahren oder wenn Windows schon laüft für ein paar Sek. bis zu 3 Minuten (oder länger) einfarbige 1-5 cm breite Streifen an. Während dieser Zeit ist der Betrieb eingefroren. Danach geht es wieder weiter (z.B. werden erst danach die E-Mails abgerufen). Wenn man während dieser Zeit einen Sreenshot macht sieht man allerdings nachher das normale Bild ohne Störung wenn man es in einem Grafikprogramm einfügt.

(Falls interessant: Athlon64 3000+, SiS Grafik onboard, 512 MBDDR1, 17Zoll Röhrenmonitor).

Grafichips defekt? Oder hat der Monitor einen Einfluss auf den laufenden Betrieb wenn er ausfällt?

Danke,

Alexander

hotte444 PlutoZ „Bunte vertikale Streifen auf dem Monitor?!“
Optionen

Hallo Pluto, ich vermute Grafiktreiber ist falsch oder beschädigt. Hol dir den Treiber von der Herstellerseite (SIS)). Oder Vom Motherboard Hersteller. Bildschirmwiederholrate solltest du auch kontrollieren ev.ist die zu hoch zu hoch.

benjaminXVI PlutoZ „Bunte vertikale Streifen auf dem Monitor?!“
Optionen

Hi Plutoz,

entweder wirklich viel zu wenig RAM; wenn die 512MBDDR1 stimmen, der dabei ist sich zu verabschieden, oder die OnboardGrafik macht die Biege.

Teste als erstes mal mehr oder anderen RAM, danach versuche Dir mal eine Graka auszuleihen.

Röhrenmonitor: unwahrscheinlich außer kompletter Spannungsrückschlag, aber das riecht jeder.
Schalte einfach den Mon mal ohne Eingang an, kannst Du dann das Menu/Menü aufrufen und zumindest teilweise Unterfunktionen anwählen ist der Mon kein Verdächtiger mehr.

Schau auch mal im GM nach, ob da ein giftig gelbes Fragezeichen steht. Dann Treiber aktualisieren, bzw alten Treiber deinstallieren neustarten und dann suchen lassen.

ansonsten siehe hotte.

PlutoZ Nachtrag zu: „Bunte vertikale Streifen auf dem Monitor?!“
Optionen

Danke.
Ich habe jetzt erstmal eine neue Grafikkarte eingebaut.
Mal sehen was passiert....
Melde mich dann nochmal.

PlutoZ Nachtrag zu: „Danke. Ich habe jetzt erstmal eine neue Grafikkarte eingebaut. Mal sehen was...“
Optionen

Ich glaube es hat geklappt.
Bisher gab es keine Probleme mehr!
Danke.