Ich habe im Rechner eine ATI Radeon 96600 [MD30219PH]
mit der Auflösung 1024x768. Nach einem Update auf die aktuelle Catalyst Version 9-8 ist mein TFT Monitor Bild größer geworden, d.h. ich sehe z.B. beim FF 3.5.3 in der Lesezeichenleiste nicht mehr alle dort eingetragenen Lesezeichen. ich kann zwar die Auflösung auf 1280x1024 setzen dann wird mir aber alles zu klein auf meinem 19´´ TFT Monitor.
Ist Auflösung nicht gleich Auflösung? Warum ändert sich die gleiche Auflösung nach Treiberupdate?
fbe
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hi,
das dürfte normal sein.
Der neue Treiber kommt ja mit der Standartauflösung, 1280x1024, des erkannten Bildschirms daher.
Das ist die native Auflösung des MD30219PH, alle anderen Einstellungen also auch 1024x768 verzerren das Bild.
Ich hatte selbst einen 19" TFT mit 1280x1024, dann muss man eben die Darstellungen anpassen.
Bei meinem jetzigen 24" mit 1920x1200 ist das nicht anders.
Gruß
hatterchen45
Kann ich nicht nachvollziehen, dann wäre der gleiche Effekt auch bei dem alten Treiber vorhanden gewesen. Nach meiner Kenntnis wird die Auflösung in Pixel angegeben, die Pixelgröße ist abhängig von der Monitor Hardware. Wenn sich an der Hardware nichts ändert kann sich auch die Pixelgröße nicht ändern.
Oder mache ich da einen Denkfehler?
fbe
Ich würde es so ausdrücken,
Du stehst im Wald und siehst die Bäume nicht.
"Nach meiner Kenntnis wird die Auflösung in Pixel angegeben, die Pixelgröße ist abhängig von der Monitor Hardware. Wenn sich an der Hardware nichts ändert kann sich auch die Pixelgröße nicht ändern."
Das ist doch genau der Punkt.
Der Monitor hat eine Auflösung von 1280x1024, das sagt zumindest das Datenblatt des Monitors.
Wenn Du aber auf der GraKa 1024x768 Pixel einstellst, muss der Monitor diese Auflösung interpolieren, das ist bei TFT``s anders als bei den Röhren. TFT`s haben von Hause aus nur EINE feste Auflösung.
Bei den neuen Monitoren mit LED`s hat jeder Pixel eine LED, da geht eine Änderung der Auflösung, außerhalb der nativen, gar nicht mehr.
Gruß
hatterchen45
Das musste er auch bei der "alten" Treiberversion. Und trotzdem war das Bild bei der gleichen Auflösung kleiner.
fbe