Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

24" "Niederquerschnitt" TFT Monitor Auswahl

gelöscht_238890 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

heute habe ich eine Frage in eigener Sache.
Ich bin auf der Suche nach einen guten, preiswerten Monitor in der Größe um 24".
Darüber gibt es natürlich eimerweise Informationen im I-Net, genauso viele -teilweise widersprüchliche- Aussagen von Verkäufern in den "Fachgeschäften" (Saturn, Mediamarkt ectr.)
Ich brauche dem Monitor für: Office, Video- und Bildbearbeitung und Fernsehen und natürlich Internet:-).
Fernsehen z.Z. über Pinnacle PCSat-TV und ProgDVB (alles bestens). Aufrüst. mögl.
Mein 19 Zöller ist nicht gerade der schellste, leichte Kometenschweife beim Fußball oder dergleichen und für den Filmgenuss auch schlecht geeignet weil 4:3.

Die größten Widersprüche gibt es bei Kontrast (von 8.000 - 50.000/1) sowie bei der Schnelligkeit (von 8 - 2 ms).
Wie gesagt, hierüber streiten sich die Geister.

Daher meine Frage an das erlauchte Auditorium: Wie ist eure Meinung?


Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftstel

luttyy gelöscht_238890 „24" "Niederquerschnitt" TFT Monitor Auswahl“
Optionen
gelöscht_238890 luttyy „http://de.lge.com/products/model/detail/businessundoffice_l246whx.jhtml Gruß...“
Optionen

Hallo luttyy,

ist für 230,-€ sicher ganz OK, aber darum ging es nicht.
Der hat zB. nur einen Kontrast vonn 5.000:1 und braucht 5 ms.

Meine Frage:
Habe ich bei 5 ms noch einen Schweif hinter einem Fußball oder zieht der Puck beim Eishockey einen schwarzen Strich auf dem Bildschirm?
Ist der Kontrast (Dynamisch) von 5.000:1 hoch genug, oder ist mehr besser?

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftstel

luttyy gelöscht_238890 „Hallo luttyy, ist für 230,-€ sicher ganz OK, aber darum ging es nicht. Der...“
Optionen

Das Teil läuft mit Full-HD und irgend einen Schweif habe ich noch nicht gesehen...:)

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_238890 „Hallo luttyy, ist für 230,-€ sicher ganz OK, aber darum ging es nicht. Der...“
Optionen
Der hat zB. nur einen Kontrast vonn 5.000:1
Schon bei 5000:1 hab ich große bedenken, ob das den statischen Kontrast beschreibt. Das wird mit ziemlicher Sicherheit nur der dynamische Kontrast sein!
Alpha13 gelöscht_238890 „Hallo luttyy, ist für 230,-€ sicher ganz OK, aber darum ging es nicht. Der...“
Optionen

Kontrastverhältnis (Dunkelraum)
5000:1 mit DFC; 900:1 statisch
http://de.lge.com/products/model/detail/businessundoffice_l246whx.jhtml#

900:1 statisch reicht mehr als dicke und auch die Schaltzeit von 5ms!

Da sieht man definitiv kein nachziehen.

Viel mehr ist phsikalisch bei nem TN-Display AFAIK auch nicht möglich, da müßte man schon ein MVA/PVA-Display nehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Fernseher#PVA_und_MVA

Und die haben den Nachteil der höheren Schaltzeiten (vom höheren Preis mal ganz abgesehen) und des dadurch bedingten nachziehens.

Alternative:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-w2452v-teil12.html

groggyman gelöscht_238890 „24" "Niederquerschnitt" TFT Monitor Auswahl“
Optionen
cbuddeweg groggyman „Hallo...“
Optionen
Borlander cbuddeweg „Ich bin seit 3 Wochen mit dem hier mehr als zufrieden....“
Optionen

Wobei man bedenken sollte das da im Vergleich zu 16:10 Modellen 120px in der Höhe fehlen...

Tommy22 gelöscht_238890 „24" "Niederquerschnitt" TFT Monitor Auswahl“
Optionen
Pashka gelöscht_238890 „24" "Niederquerschnitt" TFT Monitor Auswahl“
Optionen

Ich hab ein Eizo FlexScan S2431W (S-PVA), kann ich nur empfehlen. Kostet natürlich auch einwenig mehr als ein TN-Panel. Obwohl das Gerät "nur" eine Schnelligkeit von 5ms hat, kann man z.B. UT ohne Schlirren zocken.

MfG