Hallo
ich bäuchte mal ein paar Empfehlungen bezüglich eines neuen Monitors. 22" hät ich gern und besonders Wert lege ich auf die Bildqualität. Da ich recht viel Spiele und auch Fernsehen über den Moni schauen möchte ist mir wichtig, dass es kein schlieren oder ähnliches gibt. Kann mir da jemand aus Erfahrung ein paar Geräte ans Herz legen?! Bei Chip ist in der Hitliste (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT-Monitore-22-Zoll--index/index/id/591/) ein "iiyama" auf platz eins, was mir von der Firma her gar nix sagt und auch der geringe Preis macht mich ein wenig stutzig.
Also wie schon gesagt ich würde mich über ein paar Anregungen und Tipps freuen.
Gruß tkrde
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
iiyama ist quasi ein alter Hase auf dem Gebiet der Monitor/LCD Herstellung.
Sie haben bisher gute Monitore gebaut und ist durchaus empfehlenswert.
Kannst mal bei Prad vorbei schauen. Dort kannst du Userberichte lesen und Vergleiche ziehen.
Hallo!
Sowohl ich als auch ein Freund hatten zu CRT Zeiten schon jeweils einen Iiyama und haben uns auch beim 22-Zoll LCD wieder für ein Gerät dieses Herstellers entschieden und es bisher nicht bereut.
Der Prolite B2206WS-1 glänzt besonders durch die Pivot-Funktion. Benötigst du die nicht käme auch der E2207WS-1 in Frage mit nur 38W Stromverbrauch (dieses Modell hat mein Freund).
Nachdem Dir Fernsehen wichtig ist, nimm am besten das neueste Modell ProLite E2209HDS-1 mit zusätzlich HDMI und Full-HD Auflösung oder alternativ ProLite E2208HDS-1 mit FULL-HD aber noch ohne HDMI.
Es gibt auch noch 24er und 26er Modelle mit HDMI: ProLite E2407HDS-1, ProLite B2409HDS-1, ProLite E2607WS-1.
Schau mal auf der Iiyama Homepage vorbei und vergleiche!
Gruß,
Georg
Hi,
die neuen TFT`s mit LED Backlight bieten sich da an, zB.
http://www.prad.de/new/news/shownews_tft2175.html
oder zB. Dell G2410
bei Preise um die 300 Euro echte Schnäppchen wie ich meine.
Ich werde mir wohl einen der beiden besorgen.
Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)
Hallo,
iiyama ist schon ok. Wirklich schon lange und gut auf dem Markt vertreten!
Gruß
Frank
Besten Dank so weit. Hab mich mal auf der iiyama Webseite umgeschaut und die machen schon nen guten Eindruck. Vor allem der mit der Full HD und HDMI gefällt mir sehr. Vor allem von der Preis/Leistung sind die ja unschlagbar. Aber wie schaut es nun bezüglich dem angesprochenen schlieren/verschwimmen aus. Ich weiß das das früher immer ein Problem der TFT's war. Schnelle Bildwechsel waren nicht so deren Ding und bei PC Spielen ist dies nun mal der Fall. Ist das generell kein Problem mehr bzw. kann ich davon ausgehen, dass es bei den iiyama's nicht ist?!
Gruß tkrde
Hi tkrde,
bei mir werkelt seit Ende 2007 ein Samsung SyncMaster 223 BW - ich war mit diesem Hersteller immer sehr zufrieden, Samsung bietet gute Qualität zu vernünftigen Preisen.
Iiyama oder auch Eizo sind teurer, spielen qualitativ allerdings in einer höheren Liga! Das beste ist immer ein Antesten vor Ort, schließlich sind es deine Augen und nicht die der anderen, die mit dem Bild in der Praxis klarkommen sollen.
Der Iiyama aus der Chip-Bestenliste ist erstaunlich günstig, normalerweise musst du für diesen Hersteller mehr Geld anlegen. Evtl. ein Schnäppchen?
CU
Olaf
Die Preise nicht nicht außergewöhnlich. Professionelle Displays haben die allerdings auch schon länger nicht mehr im Programm. Ganz andere Liga als Eizo oder NEC...
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist Iiyama aber wie seit eh und je sehr gut dabei :-)
Gruß
bor
Yop, hab auch Samsung und zwar den T220:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;asuch=t220&xf=950_Samsung
Kann ich nur empfehlen, allerdings hab ich ihn aus dem MM und konnte ihn daher auch tatsächlich vorher einmal in Aktion sehen!
Samsung Syncmaster 2253BW
TFT Active Matrix(kein TFT-N !!) 2ms Reaktionszeit super Bild
Deswegen hab ich gleich 2 davon.
OK besten Dank an alle. Ich hab mir den Iiyama E2209HDS bestellt. Ist einfach von der Preis Leistung nicht zu toppen. Wenn ichs nicht vergesse, meld ich dann mal noch wie er ist. Wenn er nicht so prall ist gibts dann bald einen "wie neu" bei ebay. ;)
So hab ihn nun einige Tage getestet und bin eigentlich zufrieden. Filme, TV und Spiele laufen super und sehen sehr gut aus. Ein kleines Problem gibt es aber beim normalen Windows Desktop. FullHD mit 1920x1080 kann man da nicht gescheit einsetzten. Da sieht man nix mehr. Ist zwar alles gestochen scharf, aber viel zu klein. Die 16:9 Auflösungen darunter verschwimmen doch arg bei Schrift usw. Erst die 1280x720 schaut wieder gut aus, ist aber eigentlich schon wieder ein bissel groß für das Display.
Hat dazu vll noch einer nen guten Tipp?!
Dpi hochdrehen hab ich schon ersucht, klappt aber nicht in allen Programmen und schaut auch nicht so doll überall aus.
Kannst du nicht einfach Symbole und Schriftgröße von Windows vergrößern?
Das meint ich ja mit DPI hochdrehen. Fürs Windows ist das OK. Aber da machen nicht alle Programme mit. Im ICQ z.B. brichst dir immer noch einen ab.
Andere Möglichkeit: Lass erst einmal alles so wie es ist - und "quäle" dich damit ;-)
Meine Erfahrung ist, dass neue Auflösungen mit mehr Pixeln und entsprechend kleineren Objekten erst einmal dem Auge wehtun - dass man sich aber auch ganz schnell daran gewöhnt.
Diese Chance würde ich dem Monitor unbedingt geben - wenn es nach ein, zwei Wochen immer noch nicht besser wird, kannst du zur Not immer noch eine andere Auflösung wählen.
CU
Olaf
OK muss ich mal sehen. Im Win7 ist es eh nicht so schlimm. Das ist anscheinend schon für so große Monis angepasst und alles ist ein bissel größer. Im XP ist es aber schon heftig.
Was ich eigentlich nicht kapiere. Wieso wird keine Einstellung angeboten die z.B. 1600x900 scharf auf ner 1920x1080 anzeigt. Ich meine mit schwarzem Rand. Ich bin da ganz zufällig drauf gestoßen. Da der Fussball Manager 09 so was hat. Der kennt die 1920x1080 nicht also hab ich eine andere gewählt und da hab ich das Bild in der Mitte mit kleinen Schwarzen Balken rundherum. Ich denke das hat zwar nix direkt mit der Auflösung zu tun sondern eher damit, dass das angezeigte Bild einfach zu klein ist. Aber wäre das nicht ne Möglichkeit? Jede Auflösung auf dem Moni würde in 1920x1080 in Originalgröße dargestellt und der Rest bleibt schwarz.