Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

22''-TFT-Monitor

sigi26240 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verstehe nicht viel von der PC-Welt (Rentner), habe den PC praktisch als bessere Schreibmaschine. Bisher hatte ich einen 17-Zoll-TFT-Monitor und war im Grunde auch zufrieden damit. In einem Fachmarkt habe ich mir nun einen 22-Zöller gekauft nach dem Motto: Kann doch nur besser sein. Als ich dann die Darstellung der Schrift oder auch einer Spielkarte sah, habe ich einen Kulturschock erlitten: Alles unnatürlich in die Breite gezogen, die Spielkarte fast quadratisch. Die empfohlene Auflösung von 1680x1050 kriegt mein PC nicht hin. Kann die schlechte Darstellung daran liegen? Die Schriften sind mir auch zu klein. Ich will auf keinen Fall Filme am PC ansehen und glaube fast, dass ich mit einem Seitenverhältnis von 4:3 (also vielleicht 19 Zoll?) gut bedient bin.
Verzeihung für meine "Unbefangenheit" und im Voraus vielen Dank für eine Auskunft. Stets zu Gegenleistungen bereit z. B. Korrigieren von Texten.

gelöscht_35042 sigi26240 „22''-TFT-Monitor“
Optionen

Das liegt an deiner Grafikkarte, die die Auflösung nicht schafft..

Hmm..

Graka oder TFT tauschen :)

Gruß
luttyy

chrissv2 gelöscht_35042 „Das liegt an deiner Grafikkarte, die die Auflösung nicht schafft.. Hmm.. Graka...“
Optionen

schafft die karte die Auflösung nicht oder lässt sich diese Auflösung lediglich nicht auswählen?

afaik sollte das selbst mit einer uralten Radeon 7000 funktionieren.

mfg
chris

chrissv2 Nachtrag zu: „schafft die karte die Auflösung nicht oder lässt sich diese Auflösung...“
Optionen
Vielen Dank für die Nachricht. Mein Medion-PC von 2003 zeigt auf dem Bildschirm unten in der Leiste ein rotes Feld "ATI". Dort ist die höchste Auflösung 1280x1024. Wenn ich über "Arbeitsplatz" und "Einstellungen" gehe, findet sich eine Leiste mit einem Schieber, der ebenfalls nichts anderes hergibt. Wenn mein Problem also die Grafikkarte ist, müsste ich diese auch erneuern. Was nimmt man da? Was kostet das? Ich mache keine Spiele am PC, brauche also nur "Hausmannskost". Stelle auch keine hohen Ansprüche. Mein Gefühl sagt mir, dass ich mit einem 19"-Monitor gut bedient bin, vor allem auch, weil mir das Seitenverhältnis 4:3 besser zu Gesicht steht (eben ein alter Sack).
Sigi

2003? Also wird da XP laufen

unterstützte Auflösungen:

Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Erweitert > Grafikkarte > alle Modi auflisten

Dort kannst du sehen welche Auflösungen die Karte unterstützt

Monitor:

ist ein Häkchen bei Modi ausblenden, die von diesem Monitor... gesetzt? Wenn ja entfernen

Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Erweitert > Monitor

lässt sich die gewünschte Auflösung jetzt einstellen?

mfg
chris

sigi26240 chrissv2 „ 2003? Also wird da XP laufen unterstützte Auflösungen: Systemsteuerung...“
Optionen

Vielen Dank. In der Tat hat sich etwas verändert, aber die Einstellung 1680x1050 findet sich immer noch nicht. Die Liste enthält u. a. die Einstellungen 1600x1200 mit 12 Variationen (Farben und Hertz) und 1792x1344 mit 6 Variationen. Ich nehme an, man nimmt die Einstellung, die 1680x1050 am nächsten kommt oder?
Danke
Sigi

Borlander sigi26240 „Vielen Dank. In der Tat hat sich etwas verändert, aber die Einstellung...“
Optionen
ch nehme an, man nimmt die Einstellung, die 1680x1050 am nächsten kommt oder?
Damit bekommst Du auch kein scharfes Bild...
sigi26240 chrissv2 „schafft die karte die Auflösung nicht oder lässt sich diese Auflösung...“
Optionen

Der Medion-PC von 2003 zeigt auf dem Bildschirm unten in der Leiste ein rotes Feld "ATI", dessen höchste Anzeige 1280x1024 lautet. Unter "Einstellungen" ist ein Schieber, der auch nicht mehr zeigt.
Ich müsste also wohl eine neue Grafikkarte haben. Was nimmt man da und was kostet das?
Da ich keine Spiele am PC mache und auch keine Filme ansehe (PC nur bessere Schreibmaschine), sagt mein Gefühl mir, dass ich mit einem 19"-Monitor mit einem Seitenverhältnis 4:3 besser bedient wäre.

Borlander sigi26240 „22''-TFT-Monitor“
Optionen

Du könntest die Auflösung ggf. mit PowerStrip (Zeitliche Einschränkung stört nicht weiter, da Du die Software nur einmal brauchst) freischalten. Weiß spontan allerdings nicht mehr genau wo man das machen musste. Evtl. aber eine von den anderen usern hier?

Gruß
Borlander

Max Payne sigi26240 „22''-TFT-Monitor“
Optionen

Ich würde mal einen neueren Treiber für die Grafikkarte aufspielen. 2003 waren die 16:10-Auflösungen noch nicht so verbreitet. Vermutlich läuft bei Dir noch ein alter Grafiktreiber.
http://www.amd.com/de-de/0,,,00.html