Ich hoffe, dieses für mich aktuell noch grosse Problemchen, ist für Euch ein Klacks.
Zum allerersten Mal in meinem will ich einen externen Monitor an ein Notebook anschliessen. Mit einem Kabel, das an jedem Ende einen Stecker mit 15 (bzw. 14!) Pins hat. Heisst wohl SUB-Stecker und VGA-Kabel, oder?
Nun muss ich doch am Notebook auswählen können, welchen der zwei Monitore ich benutzen will. Aktuell wird mir als Option nur das Notebook-Display angeboten. Also ein bel. zweiter als eine Art Standard bzw. Default ist nicht vorhanden. Es ist doch richtig, dass ich unter XP irgendwo abseits aller Fenster und Icons auf die Desktopfläche gehe und mit der rechten Maustaste klicke?
Anders als z.B. bei USB würde doch XP nicht merken, wenn ich das Kabel in die VGA-Buchse einstecke und den Monitor einschalte? Oder doch?
Wird mir ein 2. Monitor angeboten, nachdem ich dessen Treiber installiert habe?
Da einige immer die genaue Hardware wissen wollen:
Notebook: Acer Aspire 3620
GraKa: Mobil Intel 915GM/GMS 910GML Express
ext. Monitor: NEC 1980FXi
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
So, nachdem ich in zig Foren zig Beiträge durchgelesen habe und nirgends ein Hinweis war á la
"Vorsicht - dabei kann der Monitor beschädigt werden" und auch das heruntergeladene Handbuch
nichts derartiges aufwies, habe ich den Monitor dann mal angeschlossen und versucht ihn über das
Hilfsprogramm der Grafikkarte zu "definieren". Dann Monitor angeschaltet.
Er meldete "Kein Signal". Nach Neustart von XP war dann das gelbe Lämpchen aber grün und
die ersten Sekunden malte XP auf dem Monitor mit schwarzem Notebook-Display, dann sprang alles
um und Monitor war schwarz und XP machte auf dem Notebook weiter.
Einige Stunden später kann ich jetzt im "clone modus" den XP-Desktop auf beiden Schirmen darstellen (also zweimal dasselbe).
Feinheiten wie "diese Fenster auf dem Notebook und diese Anwendung auf dem Monitor" machen
wir irgendwann später.
Wobei ich jetzt Eure Hilfe brauche ist folgendes: das Notebook hat ein 14" WIDE SCREEN display.
Der 19" Monitor ist 38cm breit und 30,5 cm hoch (also der Schirm ohne Rahmen), KEIN widescreen!
Nun habe ich auf dem Monitor unten einen breiten schwarzen Streifen und oben einen schmalen.
Wenn ich im Intel-Einstellprogramm unter "Bildschirmanpassung" von Seitenverhältnis beibehalten
auf Vollbildschirm wechsele, wird der obere Streifen etwas schmaler, der untere verändert sich (anscheinend) überhaupt nicht.
Kann es sein, dass die Grafikkarte, weil in einem widescreen Notebook drin, überhaupt nicht einen "Normal"-Schirm ausfüllen kann?
Laut Handbuch ist die optimale Auflösung für den Monitor 1280 * 1024 bei 60 Hz.
Das habe ich für den 2. Monitor auch so eingestellt.
Mit den Einstell-Knöpfen im Rahmen kann ich es auch nicht lösen.
Bei einem Laptop musst du normalerweise nicht den Modus in Windows ändern, sondern auf deinem Laptop hast du die Möglichkeit mit Fn + F5 den Monitor-Modus mittels deiner Tastatur umzuschalten.
Normalerweise hast du 3 Möglichkeiten, einmal nur Laptop (wie es jetzt ist), zweite nach drücken der Kombination ext. Monitor-Ausgang deines Laptops, das Bild wird nun an den Monitor geschickt, Dritte Möglichkeit der Clone-Modus wo du beide Monitore aktivierst.
Einziges Problem dabei ist, das Modus 2 oder 3 von mir vertauscht wurden da diese je nach Modell hin und wieder variieren.
Aber das siehst du ja wenn du dies ausprobierst.
Mfg
Outsidaz1
Danke!
Jetzt bin ich ja soweit, dass ich auswählen kann. (Leider erlaubt mir die Forums-Technik nicht,
die Eingangs-Betreffszeile zu ändern.)
Aber wie bekomme ich ein Bild, dass den ext. Monitor VOLL ausfüllt, ohne die schwarzen Streifen
oben und unten?
Eventuell am Monitor selbst einstellen ???
MfG Peter
Nee, auch schon versucht und kläglich gescheitert! :-(
Neuestes INF Update Utility - Primarily for Intel® 3, 900 Series Chipsets und Intel® Graphics Media Accelerator Driver for Windows* XP installieren:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strOSs=All&strTypes=DRV%2CUTL&ProductID=2031&OSFullName=All+Operating+Systems&submit=Go%21#DRV
Installierten Grafiktreiber vorher deinstallieren!
Außerdem sollte da das neueste Bios drauf sein:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_3620.html
Dan sollte es unter XP auch laufen.
Eventuell musst du ein wenig mit den Grafikeinstellungen und der Bildwiederholfrequenz etwas herumspielen.
Bei unserem Laptop in der Arbeit mussten wir z.B. 1024x768 einstellen das er das Bild auch richtig an den Monitor schickt.
Dein Laptop ist ein Wide-Screen Disply also 16:10, der Monitor aber normalerweise ein Bildverhältniss von 4:3.
Da kann es wie Alpha13 es dir bereits geschrieben habe an dem Treiber der Grafikkarte liegen, dies kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Mfg
Outsidaz1
P.S. ein Bios-Update würde ich nur machen wenn du dich auch wirklich damit auskennst, wenn nicht dann würde ich an deiner Stelle lieber mal zu einem Fachmann gehen. Bei uns gibt es z.B. einen Laden der für 10€ deinen Laptop ein Bios-Update macht und dein Problem eventuell damit lösen kann.
oben und unten?
Rechtsklick auf einer freien Stelle des Desktops -> Eigenschaften -> Registerkarte "Einstellungen".
Dort den Schieberegler auf eine Bildschirmauflösung einstellen wie z.B. 1024 x 768 Pixel.
Gruß
Shrek3
Danke schon mal zwischendurch!
Shrek3, das habe ich doch schon zig mal gemacht!
Ich versuche es nachher mal mit der Datei von Alpha13.
Aber um sicher zu gehen: es ist doch Position 5 gemeint auf der Seite
die der Link anzeigt (16 Positionen)?
Die ReadMe-Datei ist mal wieder ausgesprochen blöde. Diesen Zirkus hier muss ich doch wohl nicht machen, oder?
AUTOMATED INSTALL USING DOWNLOADED EXE FILE
-------------------------------------------
1. Obtain KB888111.exe, the Microsoft UAA High
Definition Audio Package version 1.0a.
2. Run KB888111.exe and follow the installation
wizard. This will install the Microsoft UAA Bus
Driver for High Definition Audio under System
Devices in the Device Manager.
3. To install the Intel(R) Express Chipset drivers,
you will download ZIP file and unzip it using a
utility such as WinZip* or PKZip*.
4. Click the 'Start' button in the task bar, click 'Run'
and then select 'Setup.exe' from the hard drive
directory where the driver files are stored. The
Install dialog will appear.
5. click 'Next' to continue.
6. Read License Agreement and click Yes to proceed.
7. When the 'Setup COMPLETE' message appears click 'Finish'
to restart your computer.
3 + 5!
Lesen sollte man schon!
Das neueste INF Update Utility = Intel Chipsatztreiber sollte da auch vorher drauf.
Und danach neustarten und den Graphics Media Accelerator Driver installieren.
Den alten Graphics Media Accelerator Driver vorher deinstallieren!
--- FXB105WW ---------------------------------------------------------------------
1. Change VBIOS to alv12274.aga
ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_3620/bios/v1.06.zip
=> Im Bios 1.05 wurde da das Bios der "Grafikkarte" geändert.
Ohne neuestes Bios dürfte das nix werden.
Step 1. Unzip
Danke, danke, bis auf später!
Muss mich jetzt ausklinken.
Melde mich wieder, wenn sich was ereignet hat.