Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

VGA/DVI Sinvoll?

elvis2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muss mir aus technischen Gründen einen DVI/VGA Adapter kaufen. Ich muss also am VGA Ausgang der GraKa einen VGA/DVI Adapter dranmachen und da möchte ich dann ein TFT Monitor anschließen. Besser wäre natürlich den TFT Monitor direkt an einen DVI Anschluß anschließen aber das geht bei mir nicht. Ist die Art am Anschluß, also TFT Monitor an VGA Anschluß sehr mit Qualitätsverlusten verbunden oder ist dass OK?

chrissv2 elvis2 „VGA/DVI Sinvoll?“
Optionen

hat sich erledigt *g*

mfg
chris

rill elvis2 „VGA/DVI Sinvoll?“
Optionen

Kannst Du mal genauer beschreiben, welche Art "Adpater" das sein soll ... bzw. es kann sich ja nur um einen teuren Konverter mit aufwendiger Elektronik handeln! Ich habe nur sehr wenige Treffer überhaupt zu solchen Teilen gefunden und dann zu (erwartungsgemäßen) Preisen bis zu 400$!

Ich habe auch passive Adapter bzw. Adapterkabel von VGA-zu-DVI gesehen ... das bedeutet aber, daß die DVI-Buchse am Monitor ebenfalls mit analogen Signaleingängen belegt sein muß - was ich nicht recht glauben kann!

rill

elvis2 rill „Wie was genau?“
Optionen

Ich meine einen normalen billigen Adapter oder Kabel. Also an einen VGA Anschluß einen TFT Monitot mit digital-anschluß anschließen. Wenn das nicht geht,ich denke aber es geht, dann muss ich einen TFT Bildschirm mit analogem anschluß kaufen. Ich denke das so ein Kabel

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=5;GROUP=C693;GROUPID=3336;ARTICLE=42772;START=0;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=1000;SID=15RVctN9S4AQ8AAH1w3MI6bd92e782aa854ec6fe8f1c1d3b231c1

zum anschluß eines TFT Monitors mit digitaleingang an VGA Ausgana der GRAKA geht. Aber ist wohl nicht sinvoll, aber geht gerade nicht anders. Also klappt das mit diesem Kabel?

hannes43 elvis2 „Ich meine einen normalen billigen Adapter oder Kabel. Also an einen VGA...“
Optionen

Habe ich eine Zeitlang auch so gemacht, dass geht ohne nennenswerte Probleme.

nur wollte ich das nicht, da es ja erst umgerechnet werden muss und kaufte mir dann einen TFT mit DVI Anschluss. Vllt kann man die Zeitverluste bei schneller Grafik erkennen, aber sonst nicht.

Borlander elvis2 „Ich meine einen normalen billigen Adapter oder Kabel. Also an einen VGA...“
Optionen
anschluß eines TFT Monitors mit digitaleingang an VGA Ausgana der GRAKA geht
Entscheidend ist hier, daß der entsprechende Eingang auch für analoge Signale vorgesehen ist. Mit einem DVI-D Eingang (nur Digital) würde es nicht gehen, nur mit einem DVI-I Eingang...
Miro6 elvis2 „VGA/DVI Sinvoll?“
Optionen

Hallo,
ja geht ohne weiteres, ich habe das bei mir seit ca.2Jahren so, zwar umgekehrt: von DVI (Grafikkarte)über Adapter an KVM-Umschalter (VGA) und weiter dann mit VGA zum TFT.
Große Qualitätsverluste kann ich nicht feststellen, aber wenn die Stecker nicht fest genug verschraubt sind gibt es leicht Farbverfälschungen.
Das kommt aber bei allen wackeligen Steckern vor.
Greetings
miro