Hallo,
ich wollte mir einen TFT-Monitor von Hannspree zulegen (Hanspree TFT LCD Matrix Monitor 22" HG216 DP).
Zunächst schienen mir Preis und Leistung sehr ausgewogen. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher: der Monitor hat 2 Eingänge, nämlich HDMI und VGA D-Sub. Da ich den Monitor vorwiegend für Bildbearbeitung verwenden werde, ist HDMI eher überflüssig. Nun meine Frage: ist der Qualitätsunterschied zwischen DVI und VGA in der Praxis für Bildbearbeitung merkbar oder kann ich als Nichtprofi ohne weiteres das vorgesehene (preiswertige) Gerät nehmen?
Für sachliche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
Schöne Grüße
Hagen
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hi!
Nach meinem Wissen ist HDMI im Prinzip eine DVI-Schnittstelle, die um Tonübertragung erweitert wurde. Es gibt Adapterkabel zwischen DVI und HDMI. Da ich selbst aber kein TV/Monitor mit HDMI besitze kann ich dir jetzt nicht mit Sicherheit sagen, welches Kabel du benötigst.
Bei meinem 19"-TFT-4:3 Display habe ich keine Unterschiede zwischen VGA und DVI wahrgenommen, trotzdem bin ich der Meinung, dass man DVI nutzen sollte, wenn man die Gelegenheit hat.
Ich vermute, dass es ein solches Kabel sein müsste:
http://www.amazon.de/HDMI-DVI-Kabel-GOLD-m/dp/B001LELX7S
Bis dann
Andreas
Hallo,
als mein Röhrenmonitor seinen Geist aufgab, hatte ich als Nachfolger ebenfalls einen Hanns Spree ausgekürt. Dann habe ich mich allerdings für einen BenQ G2200 entschieden, weil dieser einen DVI-Ausgang besitzt. Das Bild ist merklich besser als über den VGA-Anschluss. Allerdings nützt der DVI-Ausgang nur dann etwas, wenn die Grafikkarte einen entsprechenden DVI-Eingang besitzt.
Außerdem muss man oftmals das DVI-Kabel dazu kaufen, weil es nicht im Lieferumfang aller TFT-Monitore enthalten ist.
Hallo Hagen,
ich habe auch einen HannsG 17", der Unterschied von DVI zu VGA ist schon da, bevor ich mir ein DVI Kabel besorgt habe, hatte ich den analog angeschlossen, noch am alten Rechner mit einer Matrox G450. Da musste man einiges am Treiber fummeln, Hz Zahl ändern etc. Ich finde den Unterschied sieht mann oft. Hier im büro habe ich einen Samsung 19" analog angeschlossen, da habe ich nichts am Bild auszusetzten.
DVI Kabel bei ebay kaufen - nicht im bei Saturn!
http://computer.shop.ebay.de/items/Kabel-Adapter__hdmi-dvi-kabel_W0QQProduktartdfbf6b3cZDVIaufHDMIAdapterkabel20b97a62QQLHQ5fBINZ1QQ_catrefZ1QQ_dmptZDEQ5fTechnikQ5fComputerzubehQc3Qb6rQ5fKabelQ5fAdapterQQ_sacatZ32202QQ_scZ1QQ_sopZ15QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em301?_trksid=p3286.c0.m301
Vielen Dank an Euch alle für die Antworten. Da der von mir ins Auga gefasste Monitor keinen DVI-Anschluss sondern nur VGA-D-Sub und HDMI besitzt, ergab sich die Frage nach dem Unterschied der Schnittstellen.
Sollte jedoch der HDMI dem DVI Anschluss entsprechen, wäre ich vollständig zufrieden. Ich nutze den Computer nur für Office-Anwendungen und Bildbearbeitung.
Schöne Grüße
Hagen
Hast Du denn schon hier nachgeschaut?
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Hallo Lars,
vielen Dank für den Link. Ich habe ihn gelesen und denke, dass der limitierende Faktor wahrscheinlich meine Grafikkarte (NVIDIA Geforce 7300LE) sein wird. Wahrscheinlich werde ich an dieser Stelle aufrüsten müssen.
Schöne Grüße
Hagen