Hallo zusammen,
zocke eben ein gepflegte Runde Golf und da trifft mich fast der Schlag! Mit eindeutiger Sicherheit hat sich die weisse(!) FF-Adressleiste eingebrannt!!!
Hab das dann mal weiter beobachtet und das wirft Fragen auf:
Sehe die Konturen der Adressleiste eindeutig im blauen Himmel und rechts daneben die Suchmachinenleiste im Player-Interface. Dieses hat die Farben von weiß(!) über div. Grau- und Blautöne und auch andere, z.b. rot. Eindeutig zu erkennen. Im animierten Grün sieht man aber nichts. Okay... Kehrt man nun ins Hauptmenü zurück, wird der Bildschrim kurz schwarz- hier müßte man es ganz deutlich sehen aber nix ist! Okay, vielleicht ist zu dieser Zeit die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet...
Wieder zurück auf dem Desktop- Das Wallpaper ist in diesem bereich schwarz, aber auch hier ist nichts zu sehen... Hier kann die Hintergrundbeleuchtung ja wohl nicht abgeschaltet sein! Betrachte ich nun einige Bilder im XP-Viewer kann man es unabhängig der Farben mehr oder weniger eindeutig erkennen.
Soviel zu meiner kurzen und erschrockenen Diagnose. Eingebrannt ist eingebrannt aber ich frage mich warum ich das eingebrannte weiße Feld eher auf bestimmten Farben wahrnehmen kann als auf schwarzem Hintergrund? Ist das überhaupt eingebrannt??? Das fällt mir heute zum erstenmal auf und ich bin sehr erschrocken darüber!
Wer vermag das besser als ich zu interpretieren? Wie kann ich nun konkret feststellen ob da nun was eingebrannt ist ober ob es sich um was anderes handelt?
Zur Info:
FF ist meistens maximiert (also zeitlich gesehen), verwende ein sehr dunkles Theme, das Adressfeld und das Suchmaschinenfeld ist weiß. Das Wallpaper ist schwarz-rot.
Der TFT ist ein Xerox XA7-19", ca. drei Jahre alt. Der TFT wird fast täglich über mehrere Stunden genutzt.
Kann ich hier noch für Abhilfe schaffen, z.b. zeitweise eines dieser Flimmer-Gifs laufen lassen? Oder was meint Ihr dazu?
Bezüglich dem FF-Theme (Abstract Zune), wie kann ich überhaupt weisse Hintergründe in eine andere Farbe ändern? Geht das nur über das Theme oder auch über Windows-Bordmitteln? Oder auch z.b. WindowsBlinds?
Danke & Gruß
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Daß TFTs "einbrennen" kann ich bestätigen. Bei uns in der Firma werden Daten und Parameter von vollautomatischen Fertigungslinien auf mehreren TFTs angezeigt - immer in unveränderter Darstellungsweise und das im 3-Schichtbetrieb. Alle älteren TFT-Monitore zeigen recht deutlich "Einbrenn"erscheinungen! Diese sind am besten bei einfarbigem blauem Hintergrund (Booten/Runterfahren) zu sehen. Ich hätte dies auch nicht für möglich gehalten.
Siehe auch hier.
rill
Vor längerer Zeit hat hier mal ein User ein oszillierendes Bild veröffentlicht.
Damit konnte man erfolgreich Einbrennflecken beseitigen.
Ich finde aber weder das Bild (war es ein animiertes gif?) noch den Link.
Vielleicht kann sich ein anderer daran erinnern?
Jürgen
Hallo jüki,
da ging es um Pixelfehler, siehe:
http://www.nickles.de/static_cache/538175108.html
Gruß - Kongking
-----
Ja. Das war es - ich bedanke mich.
So richtig hatte ich das nicht mehr in Erinnerung - 2 Jahre immerhin.
Für mein Alzheimer trotzdem ne Leistung...
Wenn ich so einen eingebrannten Streifen auf dem Monitor hätte, würde ich es vielleicht trotzdem mal damit versuchen - kostet ja nichts.
Jürgen
Edit: Hier der originale Thread:
http://www.nickles.de/static_cache/538154516.html
Wie dort geschrieben wird - gekachelt als Bildschirmschoner laufen lassen - so hatte ich es mal erfolgreich gemacht.
Jetzt kommts langsam wieder aus den Abgründen meines Hirns...
Die Adressleistenfarbe müsste der Hintergrundfarbe normaler Eingabefelder entsprechen. Zumindest beim klassischen Stil von Windows lässt diese sich frei wählen. Bei mir ist dort immer ein helles blaugrau eingestellt. Das ist IMO deutlich angenehmer als ein grelles weiß...
Ein wirkliches Einbrennen gibt es bei LCDs AFAIR nicht. Wie lange es dauert bis der Effekt zurückgeht hängt wohl davon ab wie lange vorher ein statisches Bild angezeigt wurde.
Professionelle LCD-Bildschirme und solche die speziell für öffentliche Anzeigen vorgesehen sind haben i.d.R. eine Funktion mit der Bildinhalt immer wieder um einige Pixel verschoben wird. Dadurch wird einem sichtbaren "einbrennen" entgegengewirkt.
Gruß
Borlander
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Infos! Dann besteht ja Hoffnung das eher nichts eingebrannt ist und der Effekt wieder rückgängig gemacht werden kann. Dazu werde ich eure Lösungsvorschläge mal ausprobieren sowie mal andere Themes aussuchen und einstellen.
Danke & Gruß