Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

TFT Monitor - Farbeinstellung Windows Menu Hintergrund

Mikel 1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Freunde,

ich habe mir einen TFT Monitor von LG (L227WTP-PF) zugelegt, nachdem meine schöne alte Röhre ihren Geist aufgegeben hat.

Eigentlich bin ich damit zufrieden, leider habe ich da ein Einstellungs- oder Farbproblem.

Der Bereich des Menü-Hintergrunds von Windows (sowohl im Explorer als auch bei Excel-/Word-Tabellen) ist nicht grau unterlegt sondern blassgrün bis hellblau.
Ich meine den Bereich, in welchem die Menü-Punkte "Datei-Bearbeiten-Ansicht-usw. stehen.
Die Einstellung im Windows Menü (Anzeige-Darstellung-Erweitert-> Element "Menü" 1. Farbe ist auf "weiss" eingestellt) habe ich schon verändert, leider erfolglos.

Das Farbproblem erstreckt sich auch auf die normalerweise grau unterelgten Felder der ganzen Explorer-Seite. Auch beim Firefox.
Weisse Felder werden auch weiß dargestellt.

Die Grafikarte ist eine NVIDIA GeForce 7300 LE, ca. 2 Jahre alt. Angeschlossen über das "normale" Kabel (nicht DVI).

Weiß jemand Rat ????

Vielen Dank.

Gruss
Mikel

cscherwinski Mikel 1 „TFT Monitor - Farbeinstellung Windows Menu Hintergrund“
Optionen

Hallo,
der TFT hat ja sicher ein OSD (n screen display), dort suche mal nach den Bild bzw Farbeinstellungen, dann stelle auf erträgliche Werte ein. Zur Hilfe nimm das Manual das dem Monitor beiliegt.

gelöscht_35042 cscherwinski „Hallo, der TFT hat ja sicher ein OSD n screen display , dort suche mal nach den...“
Optionen

Dann würde ich mal über DVI anschließen, alles andere ist nur gebastelt...

Gruß
luttyy

Mikel 1 gelöscht_35042 „Dann würde ich mal über DVI anschließen, alles andere ist nur gebastelt......“
Optionen

Hi,

vielen Dank für die Hinweise.

@ Christian

Das OSD habe ich bereits eingestellt. Alles auf Normalwerte. Die sind ja auch o. k. Nur unter Windows bei den "Grau-Feldern" gibt es diese Farbabweichungen.

@ luttyy

Die Graka hat leider keinen DVI-Anschluss, nur den "normalen", herkömmlichen.

Sollte ich mir jetzt eine neue Graka kaufen??? Wenn ja, dann welche?

Viele Grüsse
Mikel

Borlander Mikel 1 „Hi, vielen Dank für die Hinweise. @ Christian Das OSD habe ich bereits...“
Optionen

Hast Du mal geprüft ob die Farbe womöglich abhängig vom Blickwinkel ist?

Die Wiedergabe von einfarbigen Flächen war über VGA noch nie ein Problem. Problematisch bei VGA sind vor allem hohe Auflösungen. Da macht sich dann oft eine Unschärfe bemerkbar, oder auch schon mal "Schatten"...


Gruß
Borlander

Ventox Mikel 1 „Hi, vielen Dank für die Hinweise. @ Christian Das OSD habe ich bereits...“
Optionen
Die Graka hat leider keinen DVI-Anschluss, nur den "normalen", herkömmlichen.

Sie hat also nur diesen einen blauen Anschluss?
Kein weiterer daneben?
Mikel 1 Ventox „ Sie hat also nur diesen einen blauen Anschluss? Kein weiterer daneben? “
Optionen

@ Ventox

Richtig, nur den D-Sub Anschluß (blauer Stecker).

Irgendwie sind die Grautöne alle "grünstichig" Der Rahmen um dieses Fenster, in welchem man eine Antwort schreibt, ist auch grünlich. (helles grün-oliv).

Werden die grauen Farbsiganle evtl. falsch interpretiert und grün dargestellt ??

Mit dem alten Röhrenmonitor gab es diese Farbabweichung nicht.

Ansosnsten ist das Bild gut. Auch mit der TV-Karte.

Was tun ????

Gruß
Mikel

Ventox Mikel 1 „@ Ventox Richtig, nur den D-Sub Anschluß blauer Stecker . Irgendwie sind die...“
Optionen

Hast Du schon mal den TFT auf die Werkseinstellung zurückgesetzt?
Als ich vor etlichen Jahren meinen TFT das erste mal angeschlossen hatte, war ich gar nicht so recht von dem Bild begeistert.
Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hatte geholfen.

cscherwinski Ventox „Hast Du schon mal den TFT auf die Werkseinstellung zurückgesetzt? Als ich vor...“
Optionen

Hallo,

zieh doch den Monitor-Stecker nochmal ab und steck ihn dann wieder fest an. Prüfa mal ob Pins gebogen sind.
Soetwas pasiert wenn ein Pin keinen Kontakt hat.

Ansonsten den TFT mal an einen anderen PC anschließen, wenn er da auch falsche Farben darstellt, können wir uns bei der Fehlersuche auf den Monitor/das Kabel konzentrieren!

krefi cscherwinski „Hallo, zieh doch den Monitor-Stecker nochmal ab und steck ihn dann wieder fest...“
Optionen

Hallo,
versuch es mal über die nvidia-Systemsteuerung, ist in den neuesten nvidia Treibern enthalten. Rechtsklick auf dem Desktop - nvidia Systemsteuerung - .Zunächst den Assistentenzur Optimierung der Anzeige ausführen. Wenn das nicht hilft auf Desktop Farbeinstellungen ändern klicken . Da gibt es Schieberegler, manchmal genügt es schon, die Refler für Helligkeit und Kontrast ein wenig zu verändern. Sonst den Reiter "Graph" anklicken, hier lassen sich dis Gammakurven aller Farben verstellen.
Mfg Krefi

Miro6 cscherwinski „Hallo, zieh doch den Monitor-Stecker nochmal ab und steck ihn dann wieder fest...“
Optionen

hallo,
kann ich bestätigen.
Auch bei mir verändert der Monitor seine Farbdarstellung wenn das Kabel nicht richtig fest sitzt (auch am PC prüfen).
Greetings
miro

Mikel 1 Miro6 „hallo, kann ich bestätigen. Auch bei mir verändert der Monitor seine...“
Optionen

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Kabel habe ich schon gewechselt (altes Kabel eingesetzt). Kein Unterschied.

Die Einstellungen (OSD) sind auf Normalmass bzw. automatisch gelaufen.

Den Graka-Treiber habe ich aktualisiert und auch das sehr umfangreiche NVIDIA-Programm zur Einstellung der Graka geladen.

Man kann damit alles mögliche an Farben mit modernsten Tools einstellen. Aber wenn ich grün rausnehme, habe ich bei allen anderen Darstellungen plus TV einen Rotstich.

Ich werde wohl mal den TFT mit einem anderen Rechner (vom Nachbarn) testen und dann evtl. bei meinem örtlichen PC-Händler mal nach einer neuen Graka fragen.

Peinlich, den TFT habe ich über einen Internet-Händler gekauft.






Ventox Mikel 1 „Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Kabel habe ich schon...“
Optionen
Peinlich, den TFT habe ich über einen Internet-Händler gekauft.

Das muss dir doch nicht peinlich sein.
Vielen tun es auch, sogar ich gelegentlich.
Spaß beiseite, ich würde sogar mal, wenn alles andere nichts bringt, den PC Händler vor Ort um Rat fragen.
Er könnte doch dadurch einen neuen Kunden gewinnen.
Hauptsache, er nimmt dich damit nicht aus.
Mikel 1 Ventox „ Das muss dir doch nicht peinlich sein. Vielen tun es auch, sogar ich...“
Optionen

Hi Ventox,

ich bin ja da ein alter Kunde. Habe meinen HP-Rechner dort gekauft.

Jetzt habe ich mal einen anderen (alten) Rechner angeschlossen. Gleiches Bild.

Da braucht man wohl einen Spezialisten oder ???

Hängt das mit dem ollen Windows zusammen????

Gruss
Mikel

Borlander Mikel 1 „Hi Ventox, ich bin ja da ein alter Kunde. Habe meinen HP-Rechner dort gekauft....“
Optionen
Da braucht man wohl einen Spezialisten oder ???
Der wird da auch nix dran ändern können. LCD-Bildschirme der unteren Preisregionen haben öfter Probleme Graustufen ohne Farbstich darzustellen.

Schau Dir unter http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=285183,-1 mal den Beitrag von Olaf2 28.02.2008, 21:43 Uhr an. Der beschreibt ebenfalls Farbstiche - selbst bei zentraler Sitzposition. Das ist bei TN-Panels mehr oder weniger normal. Wenn man nicht gerade Bildbearbeitung macht sollte das aber nicht so deutlich auffallen.
Da es für Dich offenkundig sehr störend ist (womöglich ist der Effekt bei diesem Modell auch besonders schlimm?) würde ich sofern noch möglich ggf. vom Rückgaberecht gebrauch machen und einen anderen Monitor anschaffen. Andere Paneltypen sind allerdings deutlich teurer als TN...

Hängt das mit dem ollen Windows zusammen?
Nein, das ist hier recht eindeutig eine Sache des Bildschirms. Um aus zu schließen, daß Windows schuld ist kannst Du natürlich mal eine Linux-Live-CD booten ;-)


Gruß
Borlander
Hägar2 Borlander „ Der wird da auch nix dran ändern können. LCD-Bildschirme der unteren...“
Optionen

Hallo Mikel,
ich habe ebenfalls eine Geforce 7300LE. Diese hat aber neben der VGA-Schnittstelle auch einen DVI-Ausgang. Meinen neuen TFT habe ich mit Adapterkabel von DVI an HDMI angeschlossen. Wie gesagt: auch Du solltest einen DVI-Anschluss haben.
Schöne Grüße
Hagen

Mikel 1 Hägar2 „Hallo Mikel, ich habe ebenfalls eine Geforce 7300LE. Diese hat aber neben der...“
Optionen

Hallo Hägar

also DVI ist absolut nicht vorhanden. Neben dem VGA-Anschluss sind noch 2 "runde" Aus- oder Eingänge. Einer sieht aus wie ein Koaxialanschluss (gelb) und der andere ist ein Mehrpolanschluss (innen schwarz).

Keine Ahnung wie die heißen.

Aber daran liegt das Problem mit dem Grünstich nicht. Ich habe den Monitor auch an einen Läppi angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis.

Das Gerät geht zurück an den Händler bzw. an LG. Da LG kurzfristig kein Ersatzgerät liefern kann (ist wohl sehr gefragt das Modell) habe ich mir jetzt über Amazon einen Samsung T220 bestellt. LG ist wohl nicht meine Marke.

Da war noch ein Gutschein über 10 € offen, da diese Burschen mir Anfang des Monats den LG nicht liefern konnten (oder wollten, weil der Preis nach meiner Bestellung angestiegen ist).

Mein Dealer vor Ort ist ca. 35 € teuerer und wollte keinen cent runtergehen. Sein Pech. 15 € hätte ich mehr bezahlt.

Ich hoffe dass der Samsung-Monitor keine Probelme macht. Sieht außerdem schick aus das Teil. (Guckt man ja den ganzen Tag drauf).

Der LG sieht ja auch schick aus, ist aber mit dem schwarzen Lack sehr berührungsempfindlich. (fingerprints).

Ich werde wieder berichten, wenn der Samsung da ist. Geht bei Amazon recht schnell, da die das Geld abbuchen und nicht auf die Überweisung warten müssen.







Hägar2 Mikel 1 „Hallo Hägar also DVI ist absolut nicht vorhanden. Neben dem VGA-Anschluss sind...“
Optionen

Hallo Mikel,
möglicherweise gibt es die Grforce 7300LE in unterschiedlichen Varianten. Aber egal, ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit dem neuen Monitor zufrieden bist!
Schöne Grüße
Hagen

Borlander Mikel 1 „Hallo Hägar also DVI ist absolut nicht vorhanden. Neben dem VGA-Anschluss sind...“
Optionen
Sieht außerdem schick aus das Teil. (Guckt man ja den ganzen Tag drauf).
Also ich schaue mir eher das Bild als den Rahmen an. Der Rahmen sollte nicht vom Bild davon ablenken ;-)

Gruß
Borlander
Mikel 1 Borlander „ Also ich schaue mir eher das Bild als den Rahmen an. Der Rahmen sollte nicht...“
Optionen

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für die Hilfestellungen und Ratschläge.

Gestern ist der Samsung gekommen und siehe da, kein Grünstich mehr.

Das was grau sein soll ist auch grau und nicht grünlich-oliv etc.

Sieht auch sehr gut aus das Teil, obwohl man doch mehr auf das Bild schaut.

Zur Bilddarstelllung (ich bin noch nicht durch alle Menu-Möglichkeiten durch) muss ich sagen, dass der LG fetziger war.

Der Samsung kommt da etwas "softiger"rüber. Ist schwer zu beschreiben. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass der LG bei den Spielefreaks sehr gefragt ist.
Vielleicht sollte ich doch auf DVI umstellen. Also neue Graka.
Mal sehen.

Also, nochmals besten Dank @all.

Werde jetzt mal schauen, was sich über VGA maximal aus dem Samsung rausholen läßt.

Vielleicht gibt es ja schon einen passenden Thread bei Nickles.

Viele Grüsse an alle
und schönen Advents-Sonntag
Mikel



cscherwinski Mikel 1 „Hallo alle zusammen, erstmal vielen Dank für die Hilfestellungen und...“
Optionen

Hallo Mikel1,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Auch Dir einen schönen Advents-Sonntag!