hallo, ich habe mal eine allgemeine frage wegen kontrasteinstellung,
früher bei röhrenmonitoren war es ja so wenn man den kontrast sagen wir mal (ist jetzt nur ein beispiel) auf 100% gestellt hat wurde das bild nach einiger zeit schlechter, also es schadete dem monitor auch wenn es einem vielleicht besser gefallen hat einen möglichst hohen kontrast einzustellen,
wie ist das den bei den heutigen tft monitoren oder lcd monitoren/tv, gildet das auch noch? oder ist das das völlig egal?
danke für die antworten.
gruß thorsten
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Nein!
Da es bei allen ausgelieferten TFT's eine Werkseinstellung gibt, die eine möglichst optimale Darstellung anbietet, so ist auf weitere Einstellungen zu verzichten. Um eine höhere Farbqualität und eine bessere Kontrast + Helligkeitsdarstellung zu erhalten, so ist eine automatische Monitorkalibrierung zu empfehlen. Solche Geräte gibts schon ab 50 Euro und können sogar die Fehler (Abweichungen) von Monitoren in einer Kurvendiagramm darstellen und weitgehend korrigieren (verbiegen). Voraussetzung, das keine individuellen Einstellungen an der Grafikkarte vorgenommen wurde.
Diese Korrektur ist eine Offenbahrung für Deine Augen. Aus Erfahrung bedürfen billige TFT's eine höhere Korrektur, sehr teure TFT's haben von Haus aus eine bessere Darstellung.
Wohlgemerkt, für Office-Anwendungen braucht man das nicht, aber bei Bildverarbeiter (Knipser), Druckvorlagenhersteller, Web-Fuzzies usw. sehr sinnvoll. Auch Gamer schätzen das, da die Darstellung dem sehr nahe kommt, wie die Software programmiert wurde.
Farb+Darstellungsprobleme liegen zumeist an falscher Einstellung der Grafikkarte und Vorallem Monitor !
Schau mal zB. hier:
http://www.datacolor.eu/de/produkte/monitor-und-bildschirm-kalibrierung/index.html
hi, erstmal danke für die antwort, aber das wollte ich garnicht unbedingt wissen, und die automatische monitorkalibrierung funktioniert nur bei d-sub eingang nicht wenn man dvi benutzt,
ich wollte eigentlich wissen ob wenn man z.b. den kontrast voll aufreist es dem monitor schadet? egal wie es aussieht oder jemand stört oder nicht, weil den röhrenmonitor der wurde ja nach einiger zeit schlehcter farbe usw. wenn man den kontrast hoch eingestellt hatte, also musste man damals besser niedriger als zu hoch einstellen, und das wollte ich wissen ob das für tft auch gildet? egal jetzt von der optik einfach ob der tft auch nach einiger zeit schlechter wird? z.b. farben verblassen usw.
Hi Thorsten, nein TFT's arbeiten völlig anders als CRT's.
Na vergleichen wir das mal mit einem Auto: Fährst Du ständig Vollgas und beremst immer volle Pulle mit quietschenden Reifen?
Jeder TFT hat eine Spezifikation. Wenn Du ständigt durch Maximalkontrast oder Maximalhelligkeit an die Grenzwerte kommst, dann wird der TFT und auch die Elektronik es Dir mit vorzeitigem Ableben danken. Besonders die Hintergrundbeleuchtung und dem Inverter wird bei erhöhter Helligkeit mehr Leistung abgefordert. Manche sagen, was solls, die TFT's sind eh billig geworden. Im Notebook hat das kostenintensive Folgen. (mir schon 2x passiert). Durchaus kann es auch sein, das ein Hersteller miserable TFT's bereits am Rande der Leistungsdaten ausliefert, um beim Kunden mit "guten" Werten zu glänzen. Welcher Hersteller das macht, ist mir unbekannt. Aber mal andersrum, wie kann ein 24" TFT für 99 Euro VK (ja, das gibts) Spitzentechnologie enthalten und zudem noch jahrelang gut funktionieren ? Auch die Displays selbst haben eine begrenzte Lebensdauer, sind aber gegenüber CRTs bis zum Ende recht stabil.
Warum die Monitorkalibrierung bei DVI nicht funktionieren soll, ist unverständlich, da in der Grafikarte ein gemessenes Profil hinterlegt ist, welches bei jedem Systemstart geladen wird, unabhängig vom tatsächlich verwendeten Monitor. Jedes Profil muß natürlich für jeden Monitor einzeln ausgemessen und benannt sein und je nach verwendetenen Monitor integriert sein. Auch LCD-TVs lassen sich so hervoragend kalibrieren, das Signal muß jedoch von einer Grafikkarte (mit Profil)kommen.
Welchen Grund gibt es überhaupt, das Du einen TFT im Kontrast erhöhen möchtest?
Selbst kalibriere ich 1x im Monat alle meine TFT's, da ich beruflich mit Farben zu tun habe. Das sind bereits 5% Abweichung vom Sollwert recht viel. Diese Abweichung wird allein schon durch wechselndes Umgebungslicht beim TFT erzeugt.
also, das hat mir jetzt schon geholfen, das heist also bei tft´s also ebenfalls vorsichtig sein, macht zwar nicht ganz so das bild schlecht wie bei röhre aber frühes ableben halt, okay,
ich habe den samsung 2493HM 24", habe die helligkeit auf 60 und den kontrast auf 75, da gibts ja auch voreinstellungen, optimaler kontrast film modus spiele modus usw, aber zum beispiel bei der einstellungen optimaler kontrast wird der kontrast ich glaube auf 100 oder fast 100 gestellt, da denke ich halt das kann doch nicht gut für den monitor sein, obwohl ja vom hersteller ja vorgegeben für den monitor, deshalb möchte ich es lieber manuell einstellen, oder was meinst du dazu?
ich glaube das mit der monitorkalibrierung habe ich missverstanden, ich dachte du meintest am monitor die funktion automatische einstellung, das geht halt nur über d-sub,
mit der software von samsung natural color pro habe ich abstürze und bekomme ein bluescreen, haben wohl die meisten, habe windows vista ultimate 64bit, gibts den irgendein anderes programm wo ich profile erstellen kann? muss auch gestehen da kenn ich mich nicht so aus.
Es ist völlig wurscht, was Du an dem Monitor anschaust. Die Samsung-Einstellungen sind eher Verschlimmbesserungen. Bitte setze Dein Monitor in "Normal" oder Auslieferungszustand. Die Samsung Software läßt Du bitte einfach weg, ist überflüssig. Mit dem Betriebssystem hat das nix zu tun, die Grafikkarte ist entscheidend.
Ein Kalibrierungstool besteht aus einem Desensitometer (Meßinstrument) und einer Software zum messen, Darstellung und Profile erstellen. Das wird hier zB. genauer beschrieben.
http://www.datacolor.eu/de/pro ... index.html
Welche Einstellung Du bei Deinem Monitor verwendest, ist dem Tool relativ egal, weil das Profil die Kontraste und vorallem die Farbdastellung korrigiert. Schau Dir mal Dein Monitor mit diesem Graukeil an:
http://www.graukeil.de/
Leider ist der Graukeil sehr grob abgestuft, aber alle verschiedenen Graustufen solltest Du differenziert erkennen, dann ist Dein Monitor schon auf der guten Seite. Bei Extremeinstellungen wird kein Monitor alle Graustufen sauber darstellen können. Probier es aus. Hinzu kommt die richtige Farbdarstellung. Das kann man mit den Millionen von verschiedenen Abstufungen nur Meßtechnisch lösen. Aber schau mal genau hin, haben manche Felder irgend ein Farbstich? Rötlich? Blaugrün? Setze Deinen Monitor einfach auf "normal" oder Auslieferungszustand. Macht am wenigsten Probleme.
Wenn ich richtig liege, ist Dein Monitor mit einem TN-Display bestückt. Preiswert und gut für Bürokram oder Spiele, aber für Bildbearbeitung nicht geeignet. Und wenn Du ins Thema ganz tief rein willst, schau mal bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbildschirm
das ist noch verständliche Umgangssprache, ein Verkäufer verstaht da nur Bahnhof und kann zumeist nur billig von teuer unterscheiden. Solche schönen 24Zöller gibt es noch garnich lange! Alles wird besser.