Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

software zum bildschrim-rand "abschneiden"

jürgolus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
ich möchte wissen ob man mit software den bildschrim kleiner machen kann.
also die gleich funktion die man am bildschirm hat, sodass ein schwarzer rand entsteht.
hintergrund:
hab mir einen beamer gebaut mit einem 17" und einem tageslichtprojektor. leider ist der 17"er zu groß und das bild wird an den seiten abgeschnitten. der bildschirm hat zwar diese funktion aber diese reicht nicht aus um den ganzen rand zu entfernen (ca 3 cm)
ich hab eine nvidia 7600 gt und benutze den vga ausgang, könnte aber auch dvi nehmen, hab nur grade kein kabel da. für tipps bin ich dankbar.

edit: wenn ichs mir recht überlege habe ich die falschen worte verwendet:
das bild soll nicht abgeschnitten werden sondern gestreckt (mit negativem faktor)
nur um irrtümern vozubeugen

Scotty7 jürgolus „software zum bildschrim-rand "abschneiden"“
Optionen

Bei einem TFT könntest du eine kleinere Auflösung als die native nehmen und das hochskalieren deaktivieren. Dann bleibt ein völlig scharfes Bild in der Mitte des TFT stehen.

jürgolus Scotty7 „Bei einem TFT könntest du eine kleinere Auflösung als die native nehmen und...“
Optionen

ok hört sich gut an, hab ein bisschen rumprobiert aber nix gefunden.
beim hochskalieren werden doch mehrere pixel in einen gepackt oder?
kannst du mir schnell sagen wie das geht?

Scotty7 jürgolus „ok hört sich gut an, hab ein bisschen rumprobiert aber nix gefunden. beim...“
Optionen

Ein TFT hat eine bestimmte Anzahl an Leuchtzellen, meist übereinstimmend mit einer regulären Auflösung. Zum Beispiel 1024x768. Stellst du deine Grafikkarte auf 800x600 wird die geringere Anzahl von Bildpunkten über die gesamten anderen Bildpunkte gezogen. Dabei verschwimmt das Bild den manche Bildpunkte müssen auf 2 Leuchtzellen vermischt werden. Darum gibt es bei ordentlichen Treibern die Möglichkeit die 800x600 Bildpunkte mit etwas schwarzen Rand auszugeben sodass der TFT diese Bildpunkte ohne verzerren mittig und scharf darstellt.

jürgolus Scotty7 „Ein TFT hat eine bestimmte Anzahl an Leuchtzellen, meist übereinstimmend mit...“
Optionen

wo bekommt man so einen ordentlichen treiber?
ich hab den original nvidia treiber version 6.14 (laut dxdiag), vor ca 1 monat runtergeladen. geht es damit auch?

Scotty7 jürgolus „wo bekommt man so einen ordentlichen treiber? ich hab den original nvidia...“
Optionen
jürgolus Scotty7 „pfüüü.......“
Optionen

also ich hab mir jetzt die neuste version nochmal besorgt und installiert. in dem menü das man bei cb sieht, steht bei mir nur dass alle funktionen in der nvidia systemsteuerung zusammengefasst wurden und das man diese dort starten kann.
innerhalb dieser steuerung finde ich jedoch unter dem punkt "auflösung ändern" nur änderungsmöglichkeiten der auflösung, bildqualität und wiederholungsfrequenz, nichts genaueres. auch bei benutzerdefinierte auflösungkann ich nichts mit skalieren finden. wäre nett wenn ihr mir geduld mitbringt, kann euch auch screenshots zeigen wenn ihrs braucht. könnte es ein dass es daran liegt, dass ich den bildschrim mit vga kabel angeschlossen habe?

Scotty7 jürgolus „also ich hab mir jetzt die neuste version nochmal besorgt und installiert. in...“
Optionen

Kann sein, die Rede ist ja vom Digitalen Flachbildschirm also versuch mal DVI.

Ich kanns dir schlecht erklären denn ich hab damit bis jetzt nur an geborgten Laptops gearbeitet, selber schau ich noch in die Röhre :D

jürgolus Scotty7 „Kann sein, die Rede ist ja vom Digitalen Flachbildschirm also versuch mal DVI....“
Optionen

alles klar, mit dvi kabel gehts, danke