Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Neuer LCD Monitor S20PD von V7 läuft nicht unter Windows XP

VNicki007 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend liebe Nickles Gemeinde,
vielleicht weiß ja jemand von euch Rat, ich kapier nix mehr.
Gestern habe ich mir einen neuen 20 " LCD Monitor von V7 gekauft. Ich benutze 2 PC's (1. BS Windows XP Prof. SP2, 2. BS Vista Home Edition)mit einem Monitor/Tastatur/Maus. Bei dem Vista PC läuft der Bildschirm einwandfrei, beim XP Rechner funktioniert leider gar nichts, jedes Mal wenn ich dorthin umschalte steht die Meldung "Out of Range" auf dem Monitor. Da die Auflösung max. 1400 x 1050 ist dachte ich zuerst an eine zu hohe Einstellung. Also den Rechner wieder mit dem alten Monitor verbunden, rein in die Einstellungen und wundern war angesagt, denn die Auflösung war niedriger eingestellt (1024 x 796 o. ä., weiß es nicht mehr ganz genau, aber in diesem Bereich) als eben max. möglich wäre. Dachte, dass es ja nix schaden kann, die Einstellungen noch ein bisschen herabzusetzen und siehe da, der Bootvorgang wurde angezeigt. Wieder alles so umgestöpselt, dass eben nur noch der LCD Monitor angeschlossen war, XP Rechner neu gestartet, komischerweise wurde ScanDisk durchgeführt, aber egal, kann ja nicht schaden. Tja, und das war es dann auch, nach dem Ende von Scan Disk erschien wieder die o. g. Meldung auf dem Bildschirm und ich weiß nicht warum. Ach so, bei der Grafikkarte handelt es sich um eine auf dem Board integrierte NVidia GeForce 4 Ti 4200 with AGP 8X. Versuche, den PC im abgesicherten Modus hochzufahren sind leider gescheitert (oder gibt es vielleicht noch eine andere Taste dafür als F8?)
Bin für jeden Tip dankbar und verabschiede mich mit herzlichen Grüßen
Nicki

Borlander VNicki007 „Neuer LCD Monitor S20PD von V7 läuft nicht unter Windows XP“
Optionen
"Out of Range"
Das hört sich nach einer zu hohen Bildwiederholfreuenz an. CRTs müssen für ergonomisches Arbeiten mit mindestens 85Hz betrieben werden (sonst flimmern die wie verrückt), LCDs werden dagegen fast immer mit 60Hz angesteuert und erwarten auch ein entsprechendes Signal. Also stell die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz runter und versuch es dann nochmal.

den PC im abgesicherten Modus hochzufahren sind leider gescheitert (oder gibt es vielleicht noch eine andere Taste dafür als F8?)
Mit Drücken der F8-Taste wird ein Bootmenü angezeigt, bei dem Du dann u.A. auch den Abgesicherten Modus wählen kannst. Da allerdings nur ein recht kurzer Zeitpunkt geprüft wird ob die Taste gedrückt ist funktioniert es meistens am besten wenn Du die Taste einfach nach dem POST mehrfach drückst bis das Menü erscheint.

Hilft alles nix, dann solltest Du prüfen ob Du den Monitor zurückbringen oder gegen ein Gerät von einem anderen Hersteller tauschen kannst. V7 ist mehr oder weniger berühmt für schlechte Monitore :-(


Gruß
Borlander
Alpha13 Borlander „ Das hört sich nach einer zu hohen Bildwiederholfreuenz an. CRTs müssen für...“
Optionen

Hinzu kommt, daß AFAIK kein TFT Monitor mit >=75Hz Bildwiederholfrequenz läuft und dann genau "Out of Range" anzeigt!

Bildwiederholfrequenz auf 60 oder 70Hz einstellen und es sollte laufen.

VNicki007 Alpha13 „Hinzu kommt, daß AFAIK kein TFT Monitor mit 75Hz Bildwiederholfrequenz läuft...“
Optionen

Hallo Borlander, hallo Alpha13,
habt erst einmal vielen Dank für eure Mühe. Leider hatte ich erst heute am späten Abend Zeit, mich weiter mit dem Monitor auseinanderzusetzen. Da ich ja über den LCD Monitor kein Bild hatte, musste ich wieder meinen alten Monitor anschließen. Eine Überprüfung der Einstellungen hat ergeben, dass die Bildwiederholfrequenz bereits auf 60 Hz herabgesetzt war, dass kann es leider nicht gewesen sein. Nun habe ich bereits den runtergeladenen Grafikkartentreiber installiert, konnte den Erfolg oder Misserfolg aber leider noch nicht ausprobieren, da mein XP-Rechner der Meinung ist, er muss mich nun noch ein bisschen weiterärgern indem er nach jedem Start CHKDSK ausführt und ich nicht weiß warum. In meinen diversen Nachschlagewerken habe ich nun zwar den Befehl gefunden, aber leider keinen Hinweis darauf, wie ich ihn abstelle. Eine XP-Reparatur verlief erfolglos, ihr seht also: es ist noch was anderes im Busche. Sobald ich eine Lösung gefunden habe werde ich mich auf jeden Fall melden um euch Bescheid zu geben, ob mir eure Tipps geholfen haben.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG Nicki

VNicki007 Borlander „ Das hört sich nach einer zu hohen Bildwiederholfreuenz an. CRTs müssen für...“
Optionen

Hallo Borlander,
das Problem ist beseitigt, beide Rechner laufen jetzt einwandfrei mit einem Monitor. Da es nicht an der Frequenz von 60 Hz lag gehe ich davon aus, dass die GraKa-Treiberaktualisierung bzw. -software den Ausschlag gegeben haben.
Vielen Dank noch mal und bis zum nächsten Mal *gg.
LG Nicki