Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor / TFT bleibt schwarz.

Conni3 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

TFT LG Flatron L1710B. Er bleibt schwarz, wenn man den PC anmacht.
Unter Strom ist der TFT noch. Das grüne Licht an der Ein-Aus-Taste vorne leuchtet normalerweise durchgängig, wenn diese Taste an ist und an den Strom angeschlossen ist. Wenn die Ein- und Aus-Taste aus ist, leuchtet sie durchgängig orange. Egal, ob ein PC angeschlossen ist oder nicht. Beides gleich.

Aber nun folgende Störung:
Sobald der TFT an den Strom angeschlossen ist und noch nicht an den PC, leuchtet das Licht an der Ein- und Aus-Taste, wenn sie noch aus ist, grün und blinkt (zuvor durchgängig orange). Und wenn man die Ein- und Austaste dann anmacht, leuchtet das grüne Licht durchgängig, und die Meldung kommt: "Selbstdiagnose, kein Signal, Signalkabel prüfen."

Wenn dann aber der TFT an den PC angeschlossen ist, blinkt die Ein- und Austaste, wenn sie AUS ist, grün und orange abwechselnd (zuvor, als er noch funktionierte , durchgängig orange)
Und wenn man die Taste anmacht, blinkt das grüne Licht ständig (als es noch funktionierte, war es andauernd grün) . Das Bild bleibt dabei vollkommen weg, alles bleibt schwarz.

Es liegt nicht am PC. Ich habe den Monitor an einen anderen PC angeschlossen, auch da dasselbe Problem. Ich habe auch wahlweise VGA und DVI-Kabel angeschlossen, weder bei dem einen noch beim anderen tut sich was. Es kann auch nicht an den Kabeln liegen, weil diese beide an dem anderen PC funktionieren.

Wir haben denselben TFT noch einmal an einem anderen PC, der funktioniert an beiden PCs, also am PC liegt es nicht.

Ich habe vor kurzem den PC, an dem der TFT angeschlossen war, neu formatiert und vergessen, den Treiber für den TFT zu intallieren, der TFT ist trotzdem eine Weile gelaufen. Liegt es daran? Aber ich habe jetzt im Nachhinein den Treiber auf den PC installiert (da habe ich den PC an den anderen Bildschirm angeschlossen, um überhaupt ein Bild zu haben und ins Internet gehen zu können, um den Treiber downzuloaden, dennoch funktioniert es nicht)

Weiß jemand was das ist, und kann man es selber reparieren?
Danke vorab.

luttyy Conni3 „Monitor / TFT bleibt schwarz.“
Optionen

Treiber in dem Sinne gibt es eigentlich für Bildschirme nicht, sondern nur inf-file.

Das spielt aber keine Rolle, da diese ja nur für Windows interessant sein könnte.

Der Monitor dürfte defekt sein.

Gruß
luttyy

Knoeppken luttyy „Treiber in dem Sinne gibt es eigentlich für Bildschirme nicht, sondern nur...“
Optionen

Genau, - hat mit den Treibern nichts zu tun.

Jetzt kenne ich den TFT nicht so richtig, aber laut ausführlicher Fehlerbeschreibung würde ich sagen, da ist noch weit mehr als nur die Hintergrundbeleuchtung defekt.

Eventuell könnte noch der Support von HP helfen, aber das sieht nicht gut aus...

Gruß
knoeppken

shrek3 Conni3 „Monitor / TFT bleibt schwarz.“
Optionen

Normalerweise würde ich mich meinen beiden Vorpostern anschließen, wenn ich nicht noch vor wenigen Tagen dieses Erlebnis gehabt hätte:

Ein Kunde beauftragte mich innerhalb einer Woche zweimal, seinen infizierten PC neu aufzusetzen (nach Erledigung des 1. Auftrags dauerte es mal gerade 2 Tage, bis er wieder infiziert war).

Beide Male nahm ich seinen PC zu mir in die Werkstatt, schloss ihn natürlich an einen meiner dort vorhandenen Monitore an und richtete ihn neu ein.

Als ich den PC zurückbrachte und ihn an seinem Monitor anschloss, passierte beide Male dieses:

Er blieb schwarz, war aber in der Lage festzustellen, ob überhaupt ein Signal anlag (stellte ich fest, wenn ich das Kabel vom VGA-Eingang der Grafikkarte abzog).

Er ließ sich erst zur Mitarbeit "überzeugen", nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut und neu eingesetzt hatte - beide Male!

Gruß
Shrek3

Conni3 shrek3 „Normalerweise würde ich mich meinen beiden Vorpostern anschließen, wenn ich...“
Optionen

Danke Euch. Also in anderen Worten: ab in die Entsorgung. Zumindest hatte ich ihn dafür schon mal weggepackt. Und wieder ausgepackt, um das auszuprobieren, was Shrek (danke!!!) geschrieben hat, also Grafikkarte beim PC ausgebaut und wieder eingebaut, Monitor angeschlossen, angeschalten, und siehe da, es funktioniert wieder!! Liegt die Störung daran, weil ich zuvor einen anderen PC an dem Monitor ausprobiert habe?
Wenn ja, warum gibt es dann die Störung? Muss ich jetzt jedesmal, wenn ich einen anderen PC anschließe und danach den Monitor wieder an den alten PC anschließe, die Grafikkarte dort ausbauen und wieder einbauen?

shrek3 Conni3 „Danke Euch. Also in anderen Worten: ab in die Entsorgung. Zumindest hatte ich...“
Optionen
Muss ich jetzt jedesmal, wenn ich einen anderen PC anschließe und danach den Monitor wieder an den alten PC anschließe, die Grafikkarte dort ausbauen und wieder einbauen?
Wie sich der Monitor verhält, wenn an ihm ein anderer PC angeschlossen wurde, weiß ich nicht.
Kommt auf einen Versuch an, indem du ihn testweise an einen weiteren (dritten) Computer anschließt.

Bei meinem Kunden-Monitor war es genau umgekehrt (PC an anderen Monitor angeschlossen - danach ging nichts mehr).

Was für ein Modell ist das denn genau?
Würde doch zu gerne wissen, ob es der gleiche Typ wie bei meinem Kunden ist.

Gruß
Shrek3
Knoeppken shrek3 „ Wie sich der Monitor verhält, wenn an ihm ein anderer PC angeschlossen wurde,...“
Optionen

Hallo Shrek,

Conni3 hatte "LG Flatron L1710B" angegeben.
Gut das du den Tipp gabst, sonst wäre der TFT jetzt in der Tonne ;-)

Selbst hatte ich wohl den Fall (lange her), bei einem Graka- Wechsel.
Mit neuer Graka funktionierte der TFT (andere Marke) auch zuerst nicht. Erst nach dem Spielchen Graka raus- und wieder rein, ging der Monitor. Für mich war es "damals" ein Zufall, oder eben Karte nicht richtig gesteckt...

Sachen gibt es...;-)

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Hallo Shrek, Conni3 hatte LG Flatron L1710B angegeben. Gut das du den Tipp...“
Optionen

Danke für den Hinweis - hätte vielleicht doch noch den Thread "öffnen" sollen, um selber nachzuschauen.

Für mich war es "damals" ein Zufall, oder eben Karte nicht richtig gesteckt...
Beim ersten mal dachte ich auch, dass durch den Transport des Kunden-PC zum Kunden die Karte nicht mehr richtig im Slot steckte.

Doch als nur wenige Tage später sich das Spielchen wiederholte, wurde ich stutzig.

Eine Erklärung habe ich nicht dafür - wohl aber Theorien.

Möglicherweise "merkt" sich die Grafikkarte (solange sie im Computer gesteckt ist), wie sie beim letzten Monitor die Daten übertragen hatte, um die Synchronisationszeiten mit dem Monitor zu verkürzen.
Wird sie dann an einen anderen Monitor angeschlossen, kommt es bei bestimmten Modellen zu Synchronisations-Schwierigkeiten.

Entfernt man die Grafikkarte, fällt sie auf ihre Standardwerte zurück, wodurch eine Synchronisation wieder möglich ist.

Gruß
Shrek3

Conni3 shrek3 „Danke für den Hinweis - hätte vielleicht doch noch den Thread öffnen sollen,...“
Optionen

Bei mir war es so, dass der Monitor normalerweise und über ein Jahr immer am selben PC angeschlossen war. Als ich dann in den letzten Tagen zwischendurch ca. dreimal kurzzeitig einen anderen PC an den Monitor angeschlosseen hatte, und dann wieder zurück an den alten PC, funktionierte auch noch alles. Auch gestern abend, als der Monitor wieder am alten PC angeschlossen war, ging alles noch.Es lief sogar noch eine DVD. Erst heute, als ich den PC einschalten wollte, ging der Monitor nicht mehr. Seltsam. Werde mir aber den Trick mit der ausgebauten Grafikkarte merken, wenn es wieder passiert. Ich glaugbe nicht, dass es bei mir daran gelegen hat, weil die Grafikkarte nicht richtig drin saß, habe das ja geprüft. Außerdem funktionierte der besagte PC am anderen Monitor desselben Modells.

Knoeppken Conni3 „Bei mir war es so, dass der Monitor normalerweise und über ein Jahr immer am...“
Optionen

Das Beispiel mit der Graka brachte ich auch nur, weil die Situation ähnlich war. Hat ja nichts mit deiner Graka zu tun, - die wird schon richtig fest eingebaut gewesen sein...;-)

Die Theorie von Shrek3 leuchtet ein, jedoch habe ich in letzter Zeit (besonders privat) die Monitore und die Grakas gewechselt. Nichts ist in der Art passiert wie bei dir.
Auch in den ca. 23 Jahren "Bastelei" mit Monitoren und PCs ist mir dein Fall noch nicht untergekommen. Sonst hätte ich mit Sicherheit wie Shrek darauf hingewiesen...

Gruß
knoeppken

shrek3 Conni3 „Bei mir war es so, dass der Monitor normalerweise und über ein Jahr immer am...“
Optionen

Hallo Conni3,

so, wie du das beschreibst, könnte das natürlich bedeuten, dass der Monitor so allmählich auf sein Ende zusteuert.

Aber auch die fehlerhafte Ansteuerung der Grafikkarte durch das Mainboard wäre eine Möglichkeit.

Alles in allem ist das doch ein sehr unklares Fehlerbild und für mich nicht zu präzisieren.

Gruß
Shrek3

luttyy shrek3 „Hallo Conni3, so, wie du das beschreibst, könnte das natürlich bedeuten, dass...“
Optionen

Interessant!

Bei Festplatten habe ich ja sowas schon erlebt, dass das abhängen und neu aufstecken die Platten wieder zum laufen gebracht haben.

Bei Grafikkarten und Monitoren ist mir das neu...

Gruß
luttyy

shrek3 luttyy „Interessant! Bei Festplatten habe ich ja sowas schon erlebt, dass das abhängen...“
Optionen
Bei Festplatten habe ich ja sowas schon erlebt, dass das abhängen und neu aufstecken die Platten wieder zum laufen gebracht haben.

Möglicherweise sind dafür Spannungsreste im System verantwortlich, die sich bei dem einen Modell auswirken, beim anderen Modell nicht.

Müsste dann sogar für alle anderen Hardwarekomponenten im Prinzip genauso gelten.

Gruß
Shrek3
Borlander shrek3 „ Möglicherweise sind dafür Spannungsreste im System verantwortlich, die sich...“
Optionen

Ich würde da auf Kontaktprobleme als Folge des Transports tippen. Ich hatte da vor Jahren mal eine sehr mysteriöses Erfahrung gemacht:
Im Rahmen von Umbaumaßnahmen sollte ein Computer von der Einen Seite des Gebäudes zur anderen umziehen. Wurde dann nur einmal 20m über den Innenhof getragen und am neuen Standort wieder aufgebaut. Am neuen Standort ließ sich keine Netzwerkverbindung mehr herstellen und ich hatte zunächst die rund 80m lange Netzwerkverkabelung in Verdacht. Diese erwies sich nach Tests allerdings als fehlerfrei, blieb also nur noch die Netzwerkkarte übrig. Wollte sie eigentlich tauschen, irgendwas hat man dann aber wohl dazu gebracht sie wieder zurück in den Computer zu stecken. Und danach lief es dann wieder :-)

Gruß
bor

shrek3 Borlander „Ich würde da auf Kontaktprobleme als Folge des Transports tippen. Ich hatte da...“
Optionen
Ich würde da auf Kontaktprobleme als Folge des Transports tippen
Dagegen spricht aber die Tatsache, dass ich vor dem Ausbau der Grafikkarte erst mal den Sitz der Grafikkarte überprüft hatte (durch kräftigen Druck der Karte auf den Slot).

Erst, als das nichts brachte, baute ich sie aus und anschließend wieder ein.

Gruß
Shrek3
Borlander shrek3 „ Dagegen spricht aber die Tatsache, dass ich vor dem Ausbau der Grafikkarte erst...“
Optionen

Den Sitz der NIC hatte ich damals auch überprüft. Ohne Änderung. Auf jeden Fall sehr seltsam das ganze...

Gruß
bor

Conni3 Borlander „Den Sitz der NIC hatte ich damals auch überprüft. Ohne Änderung. Auf jeden...“
Optionen

Also am Transport kann es bei mir nicht gelegen haben, denn der Monitor blieb an seinem alten Platz. Erst nachdem er bereits schwarz blieb, transportierte ich ihn in das Zimmer nebenan, um ihn dort am anderen PC auszuprobieren. Und den PC habe ich auch nicht weiter transportiert als um die Ecke von einem Zimmer ins nächste.
Aber wie shrek oben schreibt, könnten das ja auch die ersten Anzeichen sein, dass er bald seinen Geist aufgibt, wer weiß. Immerhin ist er schon einige Jahre alt und sehr häufig in Gebrauch gewesen.