Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor schwarz umrandet (eingeengt) ca. 2-3cm

rocklady / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
leider habe ich einen Moment nicht aufgepasst, und mein Enkel konnte ungestört sein Unwesen treiben, ich Gurke. Nun hat sich eine grauschwarze Umrandung auf meinem Monitor an den Seiten ( ausser unten ) breitgemacht. Hat er irgendetwas mit der Auflösung ( Pixelanzahl ) oder Ähnliches angestellt? Weiss jemand, wie man das wieder wegbekommt? Ich mag keine Systemwiederherstellung deswegen ausführen. Es ist auch für die Funktionen nicht wichtig, doch die Optik stört im wahrsten Sinne des Wortes.
Liebe Grüsse und lieben Dank, für den Fall, dass Euch etwas einfallen sollte. Macht Euch nicht allzuviel Mühe. Dazu ist es zu heiss. Ich wünsche allen einen schönen Abend!!! rocklady1

JunkMastahFlash rocklady „Monitor schwarz umrandet (eingeengt) ca. 2-3cm“
Optionen

Vielleicht mal ganz simpel gedacht, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D

Schonmal geschaut ob er am OSD des Monitors einfach die Breite und Höhe verändert hat und daher die Balken kommen ?

Sonst vielleicht einfach nochmal die Native Auflösung des Displays (falls TFT) einstellen.

19" - 1280x1024
22" - 1680x1050

Mfg

JMF

Knoeppken JunkMastahFlash „Vielleicht mal ganz simpel gedacht, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter...“
Optionen

Genau, - die Knöpfchen am Monitor sind so schön verführerisch.
Die laden förmlich zum Spielen ein ;-)
Das konnte mein Sohnemann damals immer besonders gut…

Gruß
knoeppken

rocklady JunkMastahFlash „Vielleicht mal ganz simpel gedacht, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter...“
Optionen

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Habe nun Auflösung geändert in 1280x1024 für 19". Scheine aber einen 17" zu haben, da die Schrift sehr klein ist, und der IE nur noch ca. ein Drittel des Bildschirmes einnimmt. Weiss jemand die genaue Auflösung für 17"? Auf welchen Menupunkt muss ich denn gehen, um Breite und Höhe zu bearbeiten? Das musste ich noch nie. Systemsteuerung, Anzeige...? Lieben Dank für die Antwort im voraus. rocklady1

Borlander rocklady „Hallo, vielen Dank für den Tipp. Habe nun Auflösung geändert in 1280x1024...“
Optionen

1280x1024 ist auch bei 17" LCDs die native Auflösung. Bei einem CRT Monitor wäre 1024*768 sinnvoll.

Systemsteuerung, Anzeige...?
Die Auflösung kannst Du auf der Registerkarte Eigenschaften ändern:
http://www.nickles.de/user/images/81978//anzeigeeigenschaften.einstellungen.png

Ansonsten solltest auf jeden Fall nochmal einen Blick ins OSD werfen ob nicht dort der Anzeigereich verstellt wurde...

Gruß
Borlander

rocklady Borlander „1280x1024 ist auch bei 17 LCDs die native Auflösung. Bei einem CRT Monitor...“
Optionen

Vielen Dank,
ich versuche es gleich nach den Nachrichten. danke!! rocklady1

rocklady Nachtrag zu: „Vielen Dank, ich versuche es gleich nach den Nachrichten. danke!! rocklady1“
Optionen

Hy, nun habe ich nach Einstellungsänderungen das Problem, dass ich nicht sehe, was ich da gerade tippe. Als sei die "Schrifttinte" weiss. Hiiilfe; was ist denn nun wieder schiefgelaufen. Ich gehe erst einmal essen, danach bin ich sicher wieder ruhiger. Bis gleich habt Ihr hoffentlich eine Idee für mich. Oh Gott, ist das komisch blind zu tippen. Sollte ich mich in der Eile vertippt haben, seid bitte nachsichtig mit mir. Ich habe "unsichtbare" Tinte. Was für ein Sch....gefühl!!! Bis später rocklady1

Knoeppken rocklady „RMonitor sche: Monitor schwarz umrandet (eingeengt) ca. 2-3cm“
Optionen

Hallo rocklady

Hoffentlich hat das Essen gut gemundet :-)

Verändere bitte die Auflösung (wie Borlander es zeigte) in "Eigenschaften der Anzeige" auf 1024X768, dann dürftest du erst einmal wieder alles sehen.
Dann kannst du unter folgender Beschreibung sämtliche Schriftarten vergrößern, dazu brauchst du nur in dem rechten Fenster auf etwas klicken was du vergrößern möchtest, und unten klappt dann ein Menü auf, in dem du die Schriftarten vergrößern kannst. In dieser Option kommst du mit rechtem Mausklick auf den Desktop ->
„Eigenschaften“ -> „Darstellung“ -> „Erweitert“…:

http://www.250kb.de/u/080702/j/6c57bdf0.jpg

Da musst du dann natürlich einiges ausprobieren, und wenn du meinst es passend für dich eingestellt zu haben, kannst du die Auflösung wieder erhöhen. In diesem Menü werden wohl die wichtigsten Punkte "Menü","Palettentitel" und "Symbol" sein...

Gruß
knoeppken

rocklady Knoeppken „Hallo rocklady Hoffentlich hat das Essen gut gemundet :- Verändere bitte die...“
Optionen

Danke Dir, habe ich alles gemacht mit Auflösung und so. Schrift ist wieder da, aber die Balken sind geblieben. Evtl. gibt meine alte Gurke ( Monitor ) ja bald ihren Geist auf. Hauptsache ich sehe wieder, was ich eingebe. Danke der Nachfrage wegen des Essens. Bei den temperaturen gab es nur einen Bauernsalat so richtig deftig mit Knobi, Schafskäse, Oliven, Tomaten und gestreiften Fleischkäse ( gebraten ) darüber. Ich wünsche noch einen schönen Abend und danke für die Tipps. Mit den Balken beschäftige ich mich morgen erneut. Ich bin nämlich, was PC Probleme angeht sehr ehrgeizig und gebe nicht so schnell auf. Evtl. fällt Dir ja noch etwas ein zu dem Problem. Schönen Abend und evtl. bis Morgen. Liebe Grüsse rocklady1

JunkMastahFlash rocklady „Danke Dir, habe ich alles gemacht mit Auflösung und so. Schrift ist wieder da,...“
Optionen

Hast du es schonmal mit dem OSD probiert ?
Wie ich oben schon geschrieben habe, könnte dies die Lösung deines Problems sein.

Mfg

JMF

rocklady JunkMastahFlash „Hast du es schonmal mit dem OSD probiert ? Wie ich oben schon geschrieben habe,...“
Optionen

Hallo, wie muss ich denn mit OSD vorgehen? Ich habe zwar die Erklärung gelesen, was man unter OSD versteht, doch ich weiss ja dann gar nicht, was ich dann tun darf, sollte, muss.....!Könntest Du mir da helfen oder jemand anders? Liebe Grüsse rocklady1

Knoeppken rocklady „Hallo, wie muss ich denn mit OSD vorgehen? Ich habe zwar die Erklärung gelesen,...“
Optionen

Hallo rocklady

An deinem Monitor sind vorne, oder an der Seite, Knöpfe ( ich hätte bald Knoeppken geschrieben;-)).
Mit einem der Knöpfe kommst du in das Menü des Monitors selbst, da sollte dann eine Option sein, in der du die Vertikale und Horizontale
des Bildschirmes einstellen/ anpassen kannst.

Gruß
knoeppken

Sovereign Sylvia Knoeppken „Hallo rocklady An deinem Monitor sind vorne, oder an der Seite, Knöpfe ich...“
Optionen

Hi rockylady,

jeder Monitor hat Möglichkeiten, Einstellungen vorzunehmen wie Bildhöhe (height, vertical dimension), Bildbreite (width, horizontal dimension), horizontale und vertikale Bildlage (horizonal/vertical position/center), Lautstärke (volume, wenn der Monitor über eingebaute Lautsprecher verfügt), Helligkeit (brightness), Kontrast (contrast), Farbtemperatur (color), um nur die wichtigsten zu nennen (nicht alle müssen vorhanden sein).
Jeder neue Monitor bringt von sich aus schon Grundeinstellungen (Default Settings) mit. Einige Einstellungen können direkt über entsprechend bezeichnete Knöpfe verändert werden, andere erst über ein Menu - dem OSD (OnScreenDisplay). Damit man ans Menu kommt, gibt es einen Knopf, der sinnigerweise auch so bezeichnet ist. Gewöhnlich gibt es dann noch Knöpfe, die mit plus und minus oder mit entgegengesetzten Pfeilen beschriftet sind; hierüber werden dann die gewählten Menu-Punkte verändert. Man kann im Menu auch schauen, ob es eine Position gibt wie "Grundeinstellung" (Default) oder "Zurücksetzen" (Reset). Manchmal hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung des Monitors (so man sie noch hat).

Für Bildhöhe, -breite, horizontale und vertikale Ausdehnung braucht man natürlich ein Bild. Sofern das Monitor-Menu nicht den Bildschirm füllt, kann man kurz nach dem Start die F2-Taste oder Entf-Taste (je nach PC-Ausführung) drücken, um ins BIOS zu gelangen; damit bekommt man ein Vollbild, ohne dass die Windows-Treiber geladen sind. Hier kann man schon feststellen, wie das Bild auf den Schirm passt, und bei Bedarf Einstellungen im Monitor-Menu vornehmen (im BIOS kann man nichts am Bild ändern!).

Ich weisz ja nicht, wie alt dein Enkel ist, aber wenn er noch nicht alt genug ist, sich durch das Start-Menu in die Systemsteuerung zu hangeln und unter "Anzeige" die Darstellungsdaten zu verändern, hat er wahrscheinlich die Knöpfe am Monitor ausprobiert. Es kann aber auch sein, dass er im System-Tray unten rechts in der Taskbar die kleinen bunten Icons gesehen, darauf geklickt und die anschlieszenden Menus getestet hat.

HAND
Sylvia

rocklady Sovereign Sylvia „Hi rockylady, jeder Monitor hat Möglichkeiten, Einstellungen vorzunehmen wie...“
Optionen

Hallo, danke Dir. Problem ist behoben. Es waren wirklich nur die Knöpfe am Monitor. Mein Enkel ist gerade 2Jahre alt geworden. Wenn ich den erwische, :-))) Ein schönes Wochenende wünscht Dir rocklady1

Borlander rocklady „Hallo, wie muss ich denn mit OSD vorgehen? Ich habe zwar die Erklärung gelesen,...“
Optionen

Die Bedienung des OSD ist bei jedem Geräte und insbesondere bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich. Im wird in der Bedienungsanleitung darauf eingegangen. Wenn Du uns verrätst welches Monitormodell von welchem Hersteller Du besitzt wäre sicher eine gezieltere Hilfestellung möglich ;-)

Der Hersteller steht meist vorne auf dem Rahmen, wenn die genaue Modellbezeichnung nicht dort draufsteht schau einfach mal auf die Aufkleber an der Rückseite.

Gruß
Borlander

Knoeppken Borlander „Die Bedienung des OSD ist bei jedem Geräte und insbesondere bei verschiedenen...“
Optionen

Falls rocklady nicht mehr antworten sollte, dann übernehme ich das mal :-)
Sie hat es geschafft den Monitor wieder richtig einzustellen.

Gruß
knoeppken

rocklady Borlander „Die Bedienung des OSD ist bei jedem Geräte und insbesondere bei verschiedenen...“
Optionen

Danke Dir,
ich habe es alles wieder hinbekommen dank der Tipps von Euch allen. Habe die Frage als beantwortet markiert. danke nochmals. Die " Knöpfe" am Monitor habe ich wahrlich vergessen. Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, wohl wahr. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende, liebe Grüsse rocklady1