Hallo,
nun hat mein Lieblings-CRT , kundgetan durch ein weisses Rauchzeichen, seinen Dienst quittiert.(Splitttrafo)
Jetzt habe ich mich im Einzelhandel orientiert, wobei der 1954 TQ von LG mich von den techn.Daten und dem Bild überzeugen konnte.
Was sagt die kompetente Nickles-Gemeinde zu diesen Teil.
Kontrast 1: 5000 und 2ms schnell sind ordentliche Werte?
Gruss weka
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Moin,
Ich habe zufällig diesen TFT Monitor und bin zufrieden.
Das einzige was mich stört sind die fummeligen Knöpfe an der rechten Seite und der etwas wacklige Standfuss.
Aber das Bild ist vom feinsten - sehr leuchtstark und schöne Farben keine Pixelfehler oder sonst was.[bei meinem]
Zum zocken ideal geeignet, keine Schlieren bei schnellen Games. Auch für Textbearbeitung und Internet ideal - allerdings
musste ich die Helligkeit zurücknehmen sonst blendet es bei weissen Webseiten enorm.
5 Monitoreinstellungen sind vorprogrammiert: Benutzerdefiniert, Internet, Text, Game, Filme.
Ich habe diesen TFT mit einem digitalen Kabel an die Graka angeschlossen - geht auch analog.
Beide VGA Kabel ( analog/digital) sind dabei.
Allerdings bekommst du um ca. 30 Euro mehr einen Samsung SyncMaster 226 BW ( diesen habe ich beim zweiten PC ).
1:3000 und 2ms
Auch ein super TFT!
Beide TFT laufen schon über ein halbes Jahr jeden Tag 12 Stunden durch!
http://geizhals.at/deutschland/a234794.html
Hier in diesem Forum wird dir sowieso jeder einen anderen TFT empfehlen wollen.^^ Am besten machst du dir selbst ein Bild davon.
Kannst ja den Nokia Test zum Händler mitnehmen.
http://www.chip.de/downloads/Nokia-Monitor-Test-1.0.0.1_13000336.html
diverse:
http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/testsoftware.html
cu c-fuzzy
Mit diesem Modell wäre ich etwas vorsichtig. Angeblich - ich kann's leider nicht belegen - hat Samsung bei der Produktion des 226 BW nur zu Anfang eigene Panels verwendet, später billige und nicht so hochwertige von Drittanbietern dazugekauft. Deswegen fallen die Beurteilungen im Internet sehr gemischt aus - wahrscheinlich hat Computerfuzzy Glück gehabt und noch einen von den Guten erwischt.
Ich würde daher mehr zum 223 BW raten: der ist deutlich günstiger zu haben und hat "nur" 21,6" - dafür ist Samsung aber auch weltweit der einzige Hersteller, der diese kuriose Zwischengröße produziert, so bekommt man also in jedem Fall ein Samsung-Panel. Und gespart hat man dann auch noch.
CU
Olaf
Hallo,
vielen Dank für die Beratungen.Werde am Montag auf Jagd gehen und vergleichen.Dann melde ich mich wieder und stelle meinen Kauf zur Diskussion.
Gruss weka
...denn letztlich bist du es, der zukünftig immer in dieses Bild gucken soll, nicht wir. Beratung schön und gut - entscheiden muss letztlich das Auge des Käufers. Und Monitore sind immer auch Geschmackssache. Z.B. bin ich nach wie vor ganz begeistert von der üppigen Farbsättigung meines alten Röhrenmonitors, dagegen sieht jeder TFT richtig milchig aus. Andere sind da weniger empfindlich, und TFTs haben ja auch einige praktische Vorteile.
Okay, dann bin ich gespannt auf deine engere Wahl.
CU
Olaf
Hallo Olaf, bei den gestorbenen Monitor handelte es sich um einen IBM 17" mit Sony-Innereien,Streifenmaske und richtig knackigen Bild.Ein Trauerfall für mich.Auch wenn ich Ersatz habe,werde ich mich um den ausgefallenen Splitttrafo bemühen, denn zum Entsorgen ist mir das Teil zu schade.
Gruss weka
Mein Sony Multiscan 200 sx mit Trinitron-Röhre ist jetzt etwas über 10 Jahre alt. Den wollte ich vor ein paar Jahren sogar schon im Lokal-Anzeiger zum Verkauf anbieten, aber nachdem man mich hier bei Nickles darauf hinwies, dass ich kaum mit viel mehr als 20 € rechnen kann, habe ich ihn erstmal behalten. Jetzt wird er bei mir wohl sein Gnadenbrot bekommen :-) Sprich, solange auf meinem Schreibtisch herumstehen und viel Platz wegnehmen, bis er eines Tages den Geist aufgibt. Ja, damals war Sony noch richtig gut! Jedenfalls bei Fernsehern und Monitoren.
Übrigens, wo wir gerade beim Abschweifen sind: Vor rund einem Jahr habe ich einen gebrauchten Uralt-Mac für 1,50 bei ebay ersteigert, inkl. 13"-Apple-Monitor. Da ich diesen zusätzlichen Monitor nicht brauchte, habe ich ihn gleich wieder bei ebay reingestellt - weggegangen ist er für satte 20 €...! Die Käufer waren heilfroh, dass sie für die Uralt-Macs in ihrem Betrieb auf diese Weise noch ein "Ersatzteil" bekommen haben. Und ich wiederum habe ca. die Hälfte dieser 20 € für einen passenden VGA-Adapter verbraten, um meine PC-Monitore anschließen zu können. Verrückte Gebraucht-Computer-Welt :-)
CU
Olaf
Hallo Olaf,
nun war ich bei verschiedenen Händlern und habe mich doch für den LG Flatron 1954 TQ entschieden.
Das preiswerteste Angebot war beim Mediamarkt für 229 € .Andere Händler waren bis 30 € teurer.
Samsung hatte keiner im Angebot.Ich hatte mir auch Philips,Benq und Acer angesehen.Der LG hat durch seinen hohen Kontrast ein gutes Schwarz.Der Verkäufer im Mediamarkt lies sich überzeugen,dass ich den Monitor, den ich mitnehmen wollte, auch vorgeführt bekomme.Begeistert war er nicht.
In der Grundeinstellung waren Helligkeit und Kontrast viel zu hoch eingestellt.Besser so,als beim Philips,wo für ein kräftiges Bild der Kontrast auf 100% gestellt werden musste.
Kabel für Sub D und DVI sind dabei.Nur diese dünnen Dinger kommen mir etwas mager vor.
Die Bildqualität zwischen analog und digital ist etwa gleich.Analog sind im Menü mehr Einstellmöglichkeiten als digital.(Bildlage usw.).
Trotz aller Vorzüge der modernen Technik ist für TV am PC ein guter CRT-Monitor die bessere Wahl.
Ich hoffe, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Gruss weka
Dann hast du anscheinend eine sehr gute Wahl getroffen! Das ist z.B. ein Schwachpunkt bei meinen beiden Samsung-Monitoren: Schwarz ist nie so richtig schwarz, es geht immer mehr in Richtung anthrazit-dunkelgrau. Damit kämpfen viele TFTs.
> Trotz aller Vorzüge der modernen Technik ist für TV am PC ein guter CRT-Monitor die bessere Wahl.
In punkto Farbsättigung und "echtes Schwarz" auf jeden Fall.
CU
Olaf
Hallo,
den Unterschied beim TV zwischen CRT und TFT ist bei Laufschrift zu sehen.Sieht rucklig aus , irgend eine Zeilenstruktur sichtbar .Schnelle fliessende Bewegungen sind auch nicht das Wahre.Trotz 32-Bit Farbtiefe sind die Gesichter unnatürlich.
Ich muss ja nicht mit dem Rechner TV sehen.Mein alter Sony macht das viel besser.
Gruss weka
Mmh, also diesen Effekt, den du eben sehr akribisch und schön beschrieben hast, kenne ich aber auch von früher, vor allem die Zeilenstruktur und die ruckelige Laufschrift. Nun gut, das ist jetzt bei mir mindestens 8 Jahre her, vielleicht hat es an den damaligen Grafikkarten gelegen. Jedenfalls kenne ich diese Effekte auch von CRTs.
CU
Olaf
Hi Olaf,
als Grafikkarte habe ich immer noch die Radion X800 GTO AGP 256 MB.Auch noch einfachere Graka hatten das schon ansehbar geschafft, Video und TV ansehbar auf dem CRT zu zeigen.
Da ich mit Spielen nichts am Hut habe, reicht mir das.Das Bord ist immer noch ein Asus P4P800,CPU P4 3,2 Ghz HT und 2GB Kingston im Dual-Channel.Path hat ausser Instabilitäten nicht den grossen Schub gebracht.Das einzig Leistungsbedürftige was ich mit denRechner mache, ist Video`s von DV auf DVD zu konvertieren, gelegentlich auch TV-Bilder vom SAT auf VOB.Fotos bleiben so wie sie sind.
Wenn mal wieder Hardware-Ausfälle sind,dann wird modernisiert.Ich bin sicherlich etwas konservativ und kann mich ohne zwingende Gründe von funktionierender Technik trennen.
Gruss weka
Hi weka,
eine Verständnisfrage - der letzte Satz sollte doch sicherlich heißen: "Ich bin sicherlich etwas konservativ und kann mich ohne zwingende Gründe von funktionierender Technik nicht trennen." Aus dem Zusammenhang heraus kann nur das gemeint sein - wenn ja, dann sind wir uns in der Einstellung gegenüber Hardware, Gaming und Wegwerfgesellschaft verdammt ähnlich :-)
Mein alter PC ist immer noch auf dem Stand von 2002 - und läuft und läuft und läuft, erst mit Windows XP, jetzt steht er mit Ubuntu bei meinem Vater. Als Office- und Internetkiste optimal... und so richtig schöne Spiele wie Tetris und Majhongg laufen auch mit der alten Matrox Millennium G-550!
CU
Olaf
Hi Olaf
natürlich habe ich das NICHT vergessen.Meine Rechner-Armada ist umfangreich.Für Online habe ich einen Rechner mit Barton 3,0 GHz auf MSI KT 880 Delta, in der Werkstatt ebenfalls Barton 3,2 Ghz auf MSI Delta N, und den schon erwähnten P4.Für unterwegs habe ich noch ein Acer 1312 LC,was ich schon mal bei Ebay angeboten hatte, aber dann vor dem Zugriff eines dubiosen Typs gerettet habe.Wollte erst zahlen,wenn er das NB auf Funktion überprüft hätte.Ausserdem war mir der Erlös von 165 € für ein aufgerüstetes System mit 2,6 Barton M, 1024 GB RAM,120 GB Samsung und DVD-Brenner etwas mager.Nun hat es bei mir das Gnadenbrot.
Soweit meine Alttechnik.
Meine Rechner werden immer durch den Umzug nach den Erwerb neuer Komponenten etwas modenisiert.
Als BS sind zwei mal XP pro, im Internet Home und in der Werkstatt Ubuntu und XP pro über Wechselrahmen.
Mein Hang zur Alttechnik setzt sich bei meinen Autos fort.Alltagsauto Golf II GTI,Ford Capri als Saison-Fahrzeug.
Und so fühle ich mich wohl.
Das solls erst mal gewesen sein
Gruss weka