Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor braucht sehr lange bis ein klares Bild erscheint

Martin2565 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Seit kurzem habe ich folgendes Problem (2 Jahre war alles i.o.):
Wenn ich den PC starte, sehe ich am Monitor ganz kur den üblichen Text welcher beim booten erscheint. Dann aber bleibt er vorerst schwarz. Anschliessend erscheinen zahlreiche dünne und breitere Querstreifen in allen Farben, die scheinbar langsam nach unten scrollen (holpernd).
Allmählich kann ich dann zuoberst am Bildschirmrand erkennen, dass ebenfalls von oben nach unten sich ein klares Bild entwickelt. Vorerst etwa einen halben cm breit.
Das kommt dann immer breiter und sieht etwa so aus, als ob das richtige Erscheinungsbild die Streifen von oben nach unten schiebt. Nach etwa 5 Minuten ist dann der Spuk vorbei und ich kann normal arbeiten. Ich habe schon die Frequenzen verstellt, kann aber keinen Unterschied feststellen. Wenn ich den PC nun abstelle und wieder einschalte, kommt das nicht vor, immer erst am Morgen (vielleicht hat der zu kalt :-)). Habe auch schon einen andern TFT-Monitor angehängt, der bleibt aber total dunkel.
Kann das ev. die Grafikkarte sein?
Vielen Dank für Ihre Info.
Martin Moser

shrek3 Martin2565 „Monitor braucht sehr lange bis ein klares Bild erscheint“
Optionen

Hallo Martin2565,

die Grafikkarte ist der Hauptverdächtige schlechthin für Grafikfehler dieser Art.
Und wahrscheinlich wirst du sie auch nicht mehr retten können.

Öffne das Gehäuse und entferne mit einem Pinsel sämtlichen Staub von ihr. Blase kräftig auch in den Lüfterbereich hinein (hole die Grafikkarte dazu besser aus dem PC).

Und wenn du schon mal dabei ist, entferne auch den Staub aus dem Bereich des Prozessors (besonders unter dem Lüfter bilden sich mit der Zeit regelrechte Staubmatten).

Was ist das genau für ein PC?

Gruß
Shrek3