Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

LCD-Monitor

Martina61 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein alter 15"!!! Monitor (ja die gibts tasächlich noch) gibt nun den Geist auf.
So stelle ich hier die Frage, ob der am Montag bei Aldi-Süd beworbene 19" Monitor zu empfehlen ist.
Hat der nur VGA Anschluss?
Wäre evtl ein DVI besser?

Vielen Dank im voraus.

LG
Martina

gelöscht_35042 Martina61 „LCD-Monitor“
Optionen
mein alter 15"!!! Monitor (ja die gibts tasächlich noch),,

wenn die Grafikkarte genau so alt ist, macht DVI keinen Sinn!

Gruß
luttyy
Martina61 gelöscht_35042 „mein alter 15 !!! Monitor ja die gibts tasächlich noch ,, wenn die Grafikkarte...“
Optionen

Ja,

aber wenn was, wenn später ein neuer PC angeschafft wird...?

gelöscht_35042 Martina61 „Ja, aber wenn was, wenn später ein neuer PC angeschafft wird...? “
Optionen

Das wurde nicht gefragt!

Natürlich würde ich bei einem "Neuen" dann auf VGA plus DVI achten....

Gruß
luttyy

Alpha13 Martina61 „LCD-Monitor“
Optionen

Da solltest du dir nen LG Electronics Flatron L1942T kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a348972.html

Der hat nen DVI-D (HDCP) Anschluß, ist besser und kostet dasgleiche.

Schnäppchen bei Aldi sind selten!

Fake23 Alpha13 „Da solltest du dir nen LG Electronics Flatron L1942T kaufen:...“
Optionen

Wofür gibts Adapter? Hatte auch schon einen TFT an einer Graka. die keinen DVI hatte. Ich konne da, falls es einen Qualitätsunterschied gibt, zumindest keinen erkennen.

Gruss

Martina61 Fake23 „Wofür gibts Adapter? Hatte auch schon einen TFT an einer Graka. die keinen DVI...“
Optionen

Was würdet Ihr den für einen TFT empfehlen.
Evtl sogar 22"?
Die Bilddarstellung (-größe) soll bei TFT Monitoren m. Breitbildformat im Bezug auf Filme besser sein (auch bei Word , Exell??).
Wer kann hier eine Empfehlung abgeben und welche natürlich.

Vielen Dank im voraus.

LG
Martina

PingOfDeath Martina61 „Was würdet Ihr den für einen TFT empfehlen. Evtl sogar 22 ? Die...“
Optionen

Hi Martina,

ich habe seit ca. 2 Wochen einen "LG Flatron L227WT" (~220€) und bin damit sehr zufrieden. Such Dir mal Testberichte zu diesem Gerät - die werden Dich überzeugen ;-)

Gruß, PingOfDeath

Wolle0307 PingOfDeath „Hi Martina, ich habe seit ca. 2 Wochen einen LG Flatron L227WT 220€ und bin...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a282897.html

tolles gerät mit allem drum und dran... günstig und stylisch zudem...

Borlander Martina61 „Was würdet Ihr den für einen TFT empfehlen. Evtl sogar 22 ? Die...“
Optionen

Ich würde definitiv gleich zu einem 22" LCD raten.

Wenn Du was für wenig Geld suchst kann ich auf den http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-iiyama-e2201w-teil16.html verweisen. Der ist bei mir seit Anfang des Jahres im Einsatz weil ich kurzfristig einen weiteren Monitor brauchte. Das Ding ist natürlich nicht perfekt, aber das kannst Du in der Preisklasse auch nicht erwarten...

Grundsätzlich rate ich allerdings dringend davon ab am Monitor zu sparen - das ist eine der wichtigsten Schnittstellen zum Computer.


Gruß
Borlander

Big-Daddy Borlander „Ich würde definitiv gleich zu einem 22 LCD raten. Wenn Du was für wenig Geld...“
Optionen

Ich finde, es ist immer wieder wichtig die Geräte dem persönlichen bedarf an zupassen, was will ich damit machen und was brauche ich auch für die Zukunft an Leistung. 22" sind für uns Leistungshungrige Männer, im Vergleich zum 15", ein riesen Unterschied. Jedoch was will ich mit sonem riesen Teil an einem Computerarbeitsplatz? Das Teil steht ja meist höchstens 1m vor mir. Es setzt sich doch keiner freiwillig im Kino in die erste Reihe, mittig, oder!?
Bei unserem alten PC zu Hause habe ich erst im letzten Jahr die 14" Röhre gegen nen gebr. 19" TFT getauscht, aber nur weil der alte nicht die ganzen I-Seite anzeigen konnte und mich das hin und her scrollen genervt hat.
Wer natürlich ihn auch fürs TV nutzen will und oft DVD schaut oder gar viel spielt, explizit viele aufwändige Spiele, der tut mit nem größeren natürlich gut.
An sonsten, ich habe meinen ersteigert, mit VS 30€ gelöhnt und kann mich bisher nicht beschweren. Mein Bruder der darauf stundenlang Solitär usw. spielt hat sich bisher auch noch nicht beschwert.
Jedem das seine und mir das meißte.

Bis denne
Big-Daddy

Borlander Big-Daddy „Ich finde, es ist immer wieder wichtig die Geräte dem persönlichen bedarf an...“
Optionen

Naja. Also 22" LCDs sind alles andere als Riesig. Sind von der Größe vergleichbar mit 19" - nur breiter. Zur Filmwiedergabe (scheinbar vom Threadstarter mit gewünscht/angedacht) ist sind die 17" und 19" LCDs mit 5:4 Seitenformat zumindest denkbar ungünstig. Der Preisunterschied zwischen 5:4 19" und 16:10 22" ist zumindest nur noch minimal. Dafür bekommt man 30% mehr Arbeitsfläche und kann erstmalig wirklich sinnvoll mit mehreren Fenstern auf dem Bildschirm arbeiten...

Gruß
Borlander

Martina61 Borlander „Naja. Also 22 LCDs sind alles andere als Riesig. Sind von der Größe...“
Optionen

Danke für Eure Antworten.
Vielleicht konnt Ihr noch ein paar "Empfehlungen" (19 bzw.22 Zoll) niederschreiben-DANKE

LG
Martina

Borlander Martina61 „Danke für Eure Antworten. Vielleicht konnt Ihr noch ein paar Empfehlungen 19...“
Optionen

Ich verweise da einfach mal an http://www.prad.de - das ist die deutsche Webseite zum Thema LCD-Monitore.

Für konkrete Empfehlungen wäre es wichtig die konkreten Anforderungen und das verfügbare Budget zu kennen.


Gruß
Borlander

Martina61 Borlander „Ich verweise da einfach mal an http://www.prad.de - das ist die deutsche...“
Optionen

Halo,

Danke für den Link.

Ich nutze derzeit noch meinen ollen Win98.
Jedoch wird in absehbarer Zeit ein neuer PC kommen.
Office Progr, Spiele.
Später sicherlich auch ab und zu Filme..
Ich bin stark kurzsichtig (15 diop)...

Größer als 22" sollte er aber nicht sein, da er mir ja ziemlich nahe gegenübersteht.
Es muss nicht der Mercees unter den Monitoren sein.
Jedoch was vernünftiges.

Was wäre hier zu empfehlen?

Danke.

LG
Martina

Wolle0307 Martina61 „Halo, Danke für den Link. Ich nutze derzeit noch meinen ollen Win98. Jedoch...“
Optionen

wenn du so stark kurzsichtig bist, sollte es ein gerät sein, was auch jenseits nativer auflösungen scharfe bilder bringt. wäre sicherlich für dich von vorteil, wenn du nen 22" auf 1440x900 laufen lassen könntest. oder was meinen die experten?

ganz wichtig für nen guten vorschlag: nen uns ein budget - nen preislichen rahmen, in dem sich das ganze bewegen soll.

Borlander Wolle0307 „wenn du so stark kurzsichtig bist, sollte es ein gerät sein, was auch jenseits...“
Optionen
nen uns ein budget - nen preislichen rahmen
Wäre auf jedn Fall sinnvoll.

ein gerät sein, was auch jenseits nativer auflösungen scharfe bilder bringt. wäre sicherlich für dich von vorteil, wenn du nen 22" auf 1440x900 laufen lassen könntest. oder was meinen die experten?
Vergiss das ganze am besten schnell wieder. Du bekommst bei nicht nativer Auflösung kein scharfes Bild auf einem LCD zu Stande - insbesondere nicht mit preiswerten LCD-Bildschirmen.

Da aktuell scheinbar 15" ausreichen, sollte das auch für ein Gerät gelten das eine vergleichbare Pixelgröße hat. Bei 15" LCDs liegt die Pixelgröße bei 0,297 mm. Bei einem 19" LCD im 5:4 Format ist sie mit 0,294 mm geringfügig (~1%) kleiner. Bei 22" Breitbild wären es 0,282 mm (~3,5%). Größere Pixel wird man wohl erst wieder bei LCD-TVs bekommen: z.B. bei 26" Geräten mit WXGA (1366×768). In wie weit die für die Computernutzung geeignet sind müsste man vorher natürlich prüfen.

Gruß
Borlander
Martina61 Borlander „ Wäre auf jedn Fall sinnvoll. Vergiss das ganze am besten schnell wieder. Du...“
Optionen

Hallo,

ich hatte da an ca. bzw. bis 170,-€ gedacht-oder wäre das zu wenig für einen "Normalnutzer"

LG

Martina

Wolle0307 Martina61 „Hallo, ich hatte da an ca. bzw. bis 170,-€ gedacht-oder wäre das zu wenig...“
Optionen

...kriegst du sogar schon etwas recht vernünftiges: LG Electronics Flatron W2242T
http://geizhals.at/deutschland/a317802.html

den würde ich da nehmen. is aber auch der einzige 22"er, der da in dein budget passt...
hat aber auch hdcp, dvi und so weiter. pivot, nen usb-hub etc. brauchst du ja sicher nicht unbedingt...

Martina61 Wolle0307 „für 170€...“
Optionen

hat der auch 16:10 Format (Widesscr.)?

Danke

Wolle0307 Martina61 „hat der auch 16:10 Format Widesscr. ? Danke“
Optionen

ja, hat er. hättest du aber auch googlen können... ;-)

@borlander: hab auch gestaunt, dass ich für diesen preis was finde. dafür muss man aber auch mit kleineren abstrichen leben (billiger stand-fuß, nerviger aber behebbarer blaustich...) - für office und internet und nen bisschen zoggn aber ok, denke ich.

Borlander Martina61 „Hallo, ich hatte da an ca. bzw. bis 170,-€ gedacht-oder wäre das zu wenig...“
Optionen

Also 170€ ist absolutes Minimalbudget um es mal vorsichtig auszudrücken. Einige Monitore in dieser Preisklasse haben noch nicht mal einen DVI-Eingang :-\

Eine konkrete Empfehlung in dieser Preisklasse habe ich nicht.

Was mir noch so eingefallen ist: Da Du noch Win98 nutzt wäre es wahrscheinlich sinnvoll zu prüfen ob sich Deine Graka zur Ausgabe von 1680*1050 Pixel bewegen lässt. Ggf. mit Hilfe der Software Powerstrip.


Gruß
Borlander