Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

HannsG HX191DP oder HQ191DP

Nickeline / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

in den nächsten Tagen möchte ich mit einen 19'' TFT zulegen. Bei der Suche danach bin ich auf HannsG gestoßen, die scheinen für ihr Geld einigermaßen brauchbar zu sein. Ich dachte an den HX191DP oder den HQ191DP. Mir ist aber nicht klar, worin der technische Unterschied zwischen beiden besteht, der eine wiegt z.B. 4,4 kg, der andere 5,8 kg. Nun gut, letzterer hat scheinbar die etwas fetteren Lautsprecher, was mir aber egal ist. Den Sound will ich mir ohnehin kaum antun. Die Site von HannsG jedenfalls ist in dieser Hinsicht nicht gerade informativ und auch Freund Google hat mir diesbezüglich nicht allzuviel gebracht.

Eher noch Alternate:
http://www.alternate.de/html/product/search/searchResult.html?action=2&id=780&searchHandle=A%253DHannsG%257EB%253DHannsG%257EF%253D972%257EG%253D3048%255E2%257EK%253D4%257EL%253D1%257EM%253D1%257EN%253D3%257E&searchCriteria=HannsG

Oder ist eventuell doch ein Wide-Screen angesagt? Dann muß ich aber wohl auf 1280x1024 verzichten. Für mich sehe ich in dem veränderten Seitenverhältnis eigentlich keinen Vorteil, da ich PC-mäßig mit TV nichts am Hut habe. Ebensowenig interessiere ich mich für die allerneuesten Spiele, die dieses Format unterstützen. Dazu ist meine Grafikkarte (GeForce 7600 GT) nicht ganz die richtige.

Wozu würdet ihr mir denn raten?

Gruß NiNe

siggi12 Nickeline „HannsG HX191DP oder HQ191DP“
Optionen

Wenn du dir nur einen 19" zulegen willst bleib bei 4:3 da bei Widescreen die Bildfläche kleiner wird lohnt sich dass erst ab mindesten 22".

Wenn z.B. ein Monitor nur 2 cm hoch und 80 cm breit wäre hätte er auch mind. 19" (hab dass jetzt nicht genau ausgerechnet Gedankenexperiment)

Also bei Widescreen lieber richtig Kohle locker machen und 22 oder besser gleich 24".

MfG

siggi

Borlander siggi12 „Wenn du dir nur einen 19 zulegen willst bleib bei 4:3 da bei Widescreen die...“
Optionen

19" (17" auch) LCDs haben ein Seitenverhältnis von 5:4 - passend zur Auflösung...

Nickeline Borlander „19 17 auch LCDs haben ein Seitenverhältnis von 5:4 - passend zur Auflösung...“
Optionen

Also, ich sehe z.B. bei Alternate beide Versionen, sowohl 1280x1024 (5:4), als auch 1440x900 (16:10).

Ich glaube, ich bleibe eher bei 5:4. Aber welche Variante, das ist mir noch völlig unklar. Trotzdem auf dir vielen Dank.

Gruß NiNe

siggi12 Nickeline „Also, ich sehe z.B. bei Alternate beide Versionen, sowohl 1280x1024 5:4 , als...“
Optionen

Sicher gibt es 19" als Widescreen was ich sagen wollte die Dinger sind halt nur noch "Sehschlitze".

MfG

siggi

Borlander Nickeline „HannsG HX191DP oder HQ191DP“
Optionen

Die Gehäuseform und -Farbe ist noch etwas unterschiedlich ;-) Weitere Unterschiede kann ich auch nicht erkennen. Evtl. kommen LCD-Panel unterschiedlicher Hersteller zum Einsatz, bei Monitoren in diesem Preissegment erfährt man aber häufig keine Details...

Beim Preisvergleich solltest Du bedenken, daß bei beiden am DVI-Kabel gegeizt wurde. Die haben nur ein VGA-Kabel zugelegt :-(
Wenn Du ein DVI-Kabel dazu kaufst zahlst Du schnell nochmal 7-8€ drauf.

Gruß
Borlander

Nickeline Borlander „Die Gehäuseform und -Farbe ist noch etwas unterschiedlich - Weitere...“
Optionen

Das mit dem Kabel ist mir bekannt.

Beide bekommt man in silber und in schwarz. Das Design ist unterschiedlich, aber eben auch das Gewicht. Ich habe gehofft, daß irgend jemand hier schon Erfahrung mit diesen Teilen hat, was wohl leider nicht dr Fall ist. Schade.

Gruß NiNe

joblessbiker Nickeline „Das mit dem Kabel ist mir bekannt. Beide bekommt man in silber und in schwarz....“
Optionen

der unterschied besteht im schwenkfuß, rahmenabmessungen,-tiefe und den etwas größeren lautsprechern (1,5W). das muß wohl massiver sein. lies unter "ausführlichen details" auf der website ...

mfg
jbk