Nachdem mein größerer Fernseher vor einigen Wochen den Geist aufgegeben habe, rückt der Wunsch nach einem 24'' Monitor wieder näher, der parallel zum Computern auch zum Video/Fernsehschauen hergenommen werden soll.
Im Idealfall eben beides gleichzeitig.
Ich stelle mir folgendes vor: Ich habe ein Signal an der VGA Buchse des Monitors, und eines an der HDMI (oder einer zweiten VGA oder Scart)-Buchse angeschlossen.
Jetzt kann ich über ein Monitor-Menü wählen, was als Hauptbild angezeigt werden soll und welches Signal als Picture-In-Picture Einblendung. Außerdem kann ich das PIP-Fenster in seiner Größe und Position, ja vielleicht sogar die 'Durchsichtigkeit', festlegen.
Geht das mit einem auf dem aktuellen Markt befindlichen Monitor?
Wie ist ein PIP-Feature ansonsten realisiert? (Ist die Größe/Position fix)? Kann ein analoges/digitales Eingangssignal (HDMI/VGA) gemischt werden?
Aktuell hat mein DVD-Player einen HDMI-Ausgang und mein Computer einen VGA-Ausgang. Selbstredend sollte das Computersignal das Hauptbild sein und das DVD-Signal als Fenster eingeblendet werden.
Bin mal gespannt auf Eure Tipps und Anmerkungen..
Danke,
Mdl
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Kein Problem....
http://www.ciao.de/LG_L246WH__7730609
Ich habe das Teil!
Gruß
luttyy
Hallo Lutty,
der erste Eindruck ist mal nicht schlecht.
Habe sogar ein Handbuch auf der Homepage von LG gefunden. Aus dem Kapitel für PIP bin ich aber nur bedingt schlau geworden: Wenn ich es richig sehe, lässt sich für PIP nur einstellen, in welcher Ecke das Fenster erscheint, also nicht die genaue Positon und schon gar nicht die Größe, Aber was ich nicht kapiert habe sind die Ausschlußkriterien für eine PIP-Anzeige, d.h. das was unten auf Seite B21 als Hinweis steht.
Wie nutzt Du denn PIP? Was hat bei Dir nicht funktioniert (oder hat immer alles geklappt)?
Danke,
Mdl
Also PIP stellt sich in 8x13 cm dar.
Die Ecken kannst du aussuchen. Über HDMI habe ich meinen PC an der Graka hängen und PIP bekomme ich über den Komponenteneingang von meinem Topfield-HD-Receiver
Oder ein Tastendruck und ich habe das gesamte Bild vom Receiver auf dem Bildschirm und glotz TV :)
Bei mir funktioniert absolut alles....
PIP frei skalierbar ist mir nicht bekannt!
Gruß
luttyy
Warum nicht eine billige TV-Karte in den PC und deren Videoeingänge für das PIP nehmen? Dann ist es frei skalierbar.
Hi Mike,
mit dir würde ich ja gerne einmal ein kleines fachliches Meeting in meiner bescheidenen Hütte abhalten :))
Gruß
luttyy