Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Datenblatt suche für Display

pok69style / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir in der Bucht ein Laptop gekauft und möchte das Display wie hier (http://www.maltepoeggel.de/html/tft2pc/ ) an einen PC anschließen.
Es ist eine Fujitsu Siemens LiteLine 6020 Notebook, aber ich finde kein Datenblatt zu diesem Display… ich suche schon sehr lange…kann mir einer von euch helfen..?

Auf der Rückseite des Displays steht noch
„Mitsubishi Electric
AA14XB01
WA655 07A1111
90901586L“


Ich bin für jede Hilfe Dankbar… ;)

Jens2001 pok69style „Datenblatt suche für Display“
Optionen

Ist es mal wieder so weit?

Die Frage hatten wir schon so oft und an der Antwort hat sich nichts geändert.

VERGISS ES!!!

pok69style Jens2001 „Ist es mal wieder so weit? Die Frage hatten wir schon so oft und an der Antwort...“
Optionen

Ihr helft nicht beim suchen oder es sind keine zufinden?


evtl. ein tip wo ich es finden kann..?

michel9 pok69style „Datenblatt suche für Display“
Optionen

Also...wenn nichts mehr geht und alles suchen vergeblich war dann würde ich ernsthaft mal überlegen direkt den Hersteller anzuschreiben. Einfach mal einen netten Brief in bestem Schulenglisch aufsetzen und ab die Post. Manchmal klappt sowas auch...

gruß michel9

pok69style michel9 „Also...wenn nichts mehr geht und alles suchen vergeblich war dann würde ich...“
Optionen

super das ist doch mal eine Große Hilfe und ein sehr guter Tipp...

jueki pok69style „Datenblatt suche für Display“
Optionen

Deine Statistik zeigt mir eigentlich, Du bist kein Troll, der diese Frage zur allgemeinen Belustigung reinstellt - Du hattest eben eine Frage.
Man reagiert hier (und in anderen Foren) auf eine solche Frage oft recht ungehalten. Warum? Weil sie unsinnig ist. Jedenfalls für den Fachmann.
Aber bitteschön - ich bin Dipl.-Ing. Elektronik und mir kam, als ich das erste Mal ein Schleppi sah, die gleiche Idee. Bin also in die Reihe der Nichtswisser mit einzureihen.
Allerdings - als ich mir nach diesem anfänglichen Gedanken die Angelegenheit genauer betrachtete, lächelte ich über mich selbst. (Ich bin dazu tatsächlich in der Lage!)
Ist schlicht unmöglich. Das einzige, was beide - also ein Fernseher und das Anzeigedisplay eines Laptops (ich schreib hier absichtlich nicht "Bildschirm") miteinander zu tun haben, ist, das man da was sehen kann.
Ein solches Display ist technisch gesehen ganz anders in seiner Grundstruktur, wie ein TV- Empfänger- Bildschirm. Auch die gesamte Steuerung, die beim TV -nur als ein Beispiel- der Zeilengenerator übernimmt, wird da vom Prozessor und dem Mainboard des Schleppis übernommen.
Du brauchst dir nur einmal anzuschauen, mit wieviel leitungen dieses Display mit dem Grundkörper verbunden ist.
Aus diesem Grunde ist der Hinweis, den Hersteller anzuschreiben identisch mit der Frage nach einer Bezugsquelle für Wasserwaagen- Gewichte.

Jürgen

pok69style jueki „Deine Statistik zeigt mir eigentlich, Du bist kein Troll, der diese Frage zur...“
Optionen

Aber ich möchte das Display doch nicht als Tv nutzen, ich möchte es über einen VESA Connector an meine Grafikkarte anschließen. Und wenn ich mir die Anleitung ansehe klingt das Plausibel. Da der VESA Connector ein Digitales Signal ausgibt, das ein Notebook Display doch auf nehmen können müsste... oder denke ich jetzt total falsch?

jueki pok69style „Aber ich möchte das Display doch nicht als Tv nutzen, ich möchte es über...“
Optionen

Ja, da denkst Du falsch.
Das ist (fast) das Gleiche wie das, was ich oben beschrieb.
Du kannst den Monitor des Laptop nur in Verbindung mit eben dem Laptop verwenden, denn der Bildschirm eines Laptops ist keine eigenständige Einheit, sondern eben nur ein Bauteil. Das vom VESA- Connector ausgegebene Signal muß rechnerisch aufbereitet werden, eben vom Notebook- Prozessor und wird dann als komplexes Signal an die Leuchtpunkte des Displays weiter gegeben - sehr vereinfacht ausgedrückt.
Ich will das mal mit einem (nicht ganz zutreffenden) Vergleich erläutern:
Du kannst zwar den Motor eines Autos in einem anderen Auto verwenden, anpassen - wie auch immer.
Aber nie einen einzelnen Zylinder dieses Motors!
Ein Notebook- Display ist allein nichts. Nur eben ein Teil eines zusammenhängendem Ganzen, ein Zylinderblock eines Motors.

Jürgen

PerplXR jueki „Ja, da denkst Du falsch. Das ist fast das Gleiche wie das, was ich oben...“
Optionen

So komplex ist das Signal nicht, dafür gibt es Standards wie VGA oder DVI...

jueki PerplXR „So komplex ist das Signal nicht, dafür gibt es Standards wie VGA oder DVI...“
Optionen

Das ist ein wirklich typisches Beispiel für "auch etwas sagen will:
dafür gibt es Standards wie VGA oder DVI...
Zu einem Laptop- Display wird das Signal per VGA oder DVI geliefert?
Hm.

Jürgen

pok69style jueki „Ja, da denkst Du falsch. Das ist fast das Gleiche wie das, was ich oben...“
Optionen

Aber wenn dies unmöglich ist, warum haben diese User es geschaft (mehrfach)..????

pok69style Nachtrag zu: „Aber wenn dies unmöglich ist, warum haben diese User es geschaft mehrfach ..????“
Optionen

den link noch mal oder siehe oben

http://www.maltepoeggel.de/html/tft2pc/

Balzhofna pok69style „den link noch mal oder siehe oben http://www.maltepoeggel.de/html/tft2pc/“
Optionen

Soweit ich weiß, werden Laptop Displays, z.b. das von meinem T40 vor dem ich sitze mit VGA angesteuert. Die Anleitung scheint auch plausibel. Es kann sein, das neuere Displays eine andere Pin Belegung aufweisen, aber wenn Du das Datenblatt findest, (ich helf dich auch nicht beim suchen) kannst Du es wagen.

mfg

P.S. Man sollte Bastler niemals entmutigen^^

pok69style Balzhofna „Soweit ich weiß, werden Laptop Displays, z.b. das von meinem T40 vor dem ich...“
Optionen

finde deine einstellung sehr gut (P.S. Man sollte Bastler niemals entmutigen)

jueki pok69style „den link noch mal oder siehe oben http://www.maltepoeggel.de/html/tft2pc/“
Optionen

Interessant, tatsächlich.
Aber das, was dort gemacht wurde - sozusagen die gesamte Steuerung des Monitors "nachempfunden" - das ist nichts für einen Laien.
Ohne das dort Gesagte überhaupt geprüft zu haben, setze ich dort ein ziemlich umfangreiches theoretisches Wissen und nicht minder gute handwerkliche Fähigkeiten voraus. Und einen über die normalen Verhältnisse hinaus gehenden Gerätepark.
Wenn ich sage, dies sei unmöglich, dann beziehen sich meine Aussagen auf das Verwenden fertiger, im Handel erhältlicher Teile und Baugruppen.
Nicht aber auf die Konstruktion neuer Baugruppen und Adapter.

Jürgen

pok69style jueki „Interessant, tatsächlich. Aber das, was dort gemacht wurde - sozusagen die...“
Optionen

ich denke ein Versuch ist es wert, man sollte es doch zumindestens mal versuchen...

jueki pok69style „ich denke ein Versuch ist es wert, man sollte es doch zumindestens mal...“
Optionen

Viel Erfolg! Und Daumen drück.

Jürgen

Alpha13 pok69style „Datenblatt suche für Display“
Optionen

Da mußt du schon bei Mitsubishi oder Mitac (dem wahren Hersteller des Notebook) nach fragen.

Zu 99,99% bekommst du von denen aber noch nicht einmal ne Antwort!

Vom Datenblatt mal ganz zu schweigen.

pok69style Alpha13 „Da mußt du schon bei Mitsubishi oder Mitac dem wahren Hersteller des Notebook...“
Optionen

hast du denn ne andere Idee

Alpha13 pok69style „hast du denn ne andere Idee“
Optionen

ftp://203.66.161.4/pub/6020/trouble/6020.zip

http://www.mitac.com/micweb/service/Tr.htm

Auf Seite 54 ist die Belegung beschrieben!