Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Blickwinkel TFT-Monitor

ArminH / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Kann mir jemand genau erklären, wie der "Blickwinkel" bei einem TFT-Monitor definiert ist? Bitte keine Vermutungen...

elblindo ArminH „Blickwinkel TFT-Monitor“
Optionen

Hallo Armin,

kann zwar nicht versprechen, dass mein nachfolgendes Zitat keine Vermutung ist, aber ob das, was du suchst, überhaupt allgemein genormt ist, entzieht sich meiner Kenntnis:

also hier der Versuch einer Definition aus http://old-schulte.de/monitore.shtml:

"Blickwinkel:

Der Blickwinkel bezeichnet den Bereich (Masseinheit Grad), in dem der Betrachter den Inhalt des Bildschirms ohne Verzerrung oder Abschw%auml;chung sehen kann. Mit der Entwicklung der flachen Bildröhre wurde bei den CRT-Modellen eine zusätzliche Verbesserung des Blickwinkels erzielt. Das von der Bildfläche ausgestrahlte Licht kann bei einer planen Fläche aus einem grossen Winkel (bis 170 Grad) wahrgenommen werden. Bei einer gekrümmten Bildfläche, wie in der Abb. links sichtbar, können Verzerrungen und Schatten auftreten, durch die der Bildschirminhalt schlecht erkennbar wird. Ein grosser Blickwinkel ist bei der Betrachtung des Bildschirms durch mehrere Anwender (Präsentation) oder aus einem grossen Arbeitsbereich (Prozess-Überwachung) von Vorteil.
Bei TFT-Displays wird die Eigenschaft der planen Bildfläche, das Licht grosswinkelig zu streuen, durch die verwendeten Polarisationsfilter nachteilig beeinflusst. Erst die neuen Technologien MVA oder IPS ermöglichen Blickwinkel von bis zu 170 Grad horizontal und vertikal. Hierdurch wird auch die bisher nachteilige Schattenbildung verringert, die bei der Betrachtung im flachen Winkel störend auftreten kann.
Die Angaben in den Datenblättern zu TFT-Modellen weisen die Angaben für den horizontalen und vertikalen Blickwinkel auf. Der vertikale Blickwinkel sollte möglichst gleich gross dem horizontalen sein, wenn Sie das Display zur Verwendung mit der Pivot® Software von Portrait Displays einsetzen möchten.
Durch die Rotation des Panels um 90° wirkt der kleinere vertikale Blickwinkel oft nachteilig in der Praxis."

Gruss

Elblindo

Synthetic_codes ArminH „Blickwinkel TFT-Monitor“
Optionen

Bei welchem modell denn? Je nach hersteller und Paneltyp sind unterschiedliche Blickwinkel möglich.

Balzhofna Synthetic_codes „Bei welchem modell denn? Je nach hersteller und Paneltyp sind unterschiedliche...“
Optionen

Hersteller ist doch Wurst. Hier geht es um die Definition des Blickwinkels.

ArminH Synthetic_codes „Bei welchem modell denn? Je nach hersteller und Paneltyp sind unterschiedliche...“
Optionen

" Je nach hersteller und Paneltyp sind unterschiedliche Blickwinkel möglich."

Ja, und genau deshalb frage ich nach der Definition des "Blickwinkels" ;)

ArminH Nachtrag zu: „ Je nach hersteller und Paneltyp sind unterschiedliche Blickwinkel möglich. Ja,...“
Optionen

Hallo, elblindo,

vielen Dank für deinen Beitrag; er hat mir schon einigermaßen weiter geholfen.
Allerdings ist der angegebene Link wohl nicht mehr aktuell.

elblindo ArminH „Hallo, elblindo, vielen Dank für deinen Beitrag er hat mir schon einigermaßen...“
Optionen

Hallo Armin,

da die Seite noch mehr anregende Informationen hat, geh am besten über die Homepage und dann weiter über den Link "Digitales Umfeld", hier der Abschnitt "Monitore".

Gruss

Elblindo

libertè Synthetic_codes „Bei welchem modell denn? Je nach hersteller und Paneltyp sind unterschiedliche...“
Optionen

sponsored by FDP

gelöscht_23570 ArminH „Blickwinkel TFT-Monitor“
Optionen

Hier eine kurze Übersicht der enspr. ISO-Norm 13406-2

http://www.tamuz.de/technic/tft-mess.htm
http://www.samsung.com/at/support/repairpolicy/additionalInfosOnServicePolicy/isoNormMain.do
http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/rechtsgrundlagen/berufsgenosssenschaftliche_vo/norm_iso_13406_2_fuer_flachbi.htm
http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/arbeitsplatz/hardware/technischer_hintergrund_der_i.htm

Besonders Bild 7 im letzten Link wird Dir bei Herstellerangaben und Testberichte öfters begegnen.

Um hier Vermutungen vorzubeugen schlage ich vor, daß Du dir die ISO-Norm 13406-2 selbst im Internet suchst und mehr über die exakte Definition zu erfahren.

Wenn Du wissen willst, wie ich an diese Informationen gekommen bin, trau Dich und frag nach.

Gruß Alois

ArminH gelöscht_23570 „Hier eine kurze Übersicht der enspr. ISO-Norm 13406-2...“
Optionen

An alle,

vielen Dank für eure Hilfestellungen.
Ich habe mir inzwischen ein eingehendes Bild machen können.
Daher werde ich mir voraussichtlich den
Hanns-G Hi221 DP 22" zulegen.

gelöscht_35042 ArminH „An alle, vielen Dank für eure Hilfestellungen. Ich habe mir inzwischen ein...“
Optionen
Hanns-G Hi221 DP 22",

naja, als Händler sehe ich die Werbung dieser Firma in den Fachzeitschriften.

Großartige innere Werte darfst du da aber nicht erwarten....

Gruß
luttyy
ArminH gelöscht_35042 „Hanns-G Hi221 DP 22 , naja, als Händler sehe ich die Werbung dieser Firma in...“
Optionen

@ luttyy

> Großartige innere Werte darfst du da aber nicht erwarten....

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass diesem Monitor größtenteils gute Bewertungen gegeben wurden. Bemängelt wurde lediglich der angeblich etwas wackelige Standfuß. Die Bildqualität jedoch ist gut;
und über den Preis (ca. 170.-) kann nicht meckern...
Das einzige Problem des Monitors ist wohl, dass der Hersteller (noch) ziemlich unbekannt ist.

gelöscht_35042 ArminH „@ luttyy Großartige innere Werte darfst du da aber nicht erwarten.... Meine...“
Optionen

Den Hersteller gibt es schon länger. Ein gutes Bild sagt gar nichts aus.

Wie lange hält sowas! Er ist der billigste von den Billigen, kocht auch nur mit Wasser und verdient werden muss auch noch was!

Den Rest kann man sich leicht ausrechen, wenn das "Äussere" schon wackelig ist....

Ich will dich auf keinen Fall abhalten, aber mein Ding wäre es nicht. Schon mal gar nicht als Händler....

Gruß
luttyy

ArminH gelöscht_35042 „Den Hersteller gibt es schon länger. Ein gutes Bild sagt gar nichts aus. Wie...“
Optionen

Hallo, luttyy,

der Monitor ist außerdem von mehreren Computer-Fachzeitschriften getestet und für gut befunden worden. Darf man diesen Tests jetzt also auch nicht mehr trauen?

gelöscht_35042 ArminH „Hallo, luttyy, der Monitor ist außerdem von mehreren Computer-Fachzeitschriften...“
Optionen

Naja, es kommt auch auf das Insertionsaufkommen dieser Firma an :))

Es kommt doch auf die Ansprüche an, die ich an einen Monitor stelle.

Bei mir laufen 5 PC-Monitore verschiedener Hersteller, davon 2 mit HD. Da könnte ich schon Vergleiche anstellen. Mit PIP, ohne PIP, HDMI, HDCP, Componente usw.usw. Es gibt hunderte von Kriterien!

Aber jetzt kaufe dir des Ding und bewerte es selbst...

Gruß
luttyy