Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

AN oder AUS ?

Chris185 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen CRT Monitor von Samsung und wollte fragen, ob es für den Moni schonender ist, wenn ich ihn nach jedem gebrauch (d.h. meist nur über nachts) ausschalte, oder ihn anlasse ? Denn das Tägliche AN und AUS des Monitors könnte ja auch schlecht sein ?

MfG Chris

cbuddeweg Chris185 „AN oder AUS ?“
Optionen

Er ist für tägliches an- und ausschalten konstruiert.

Borlander Chris185 „AN oder AUS ?“
Optionen

Kannst Du bedenkenlos abschalten, mit ist noch kein Monitor daran zugrunde gegangen. Ich würde allerdings eher dazu raten die komplette Computeranlage an eine schaltbare Steckdose (nicht so ein Master-Slave-Unsinn) hängen und mit dieser dann die Geräte komplett vom Netz trennen. Dann brauchst Du keine Bedenken haben, daß der Netzschalter (haben viele Geräte schon gar nicht mehr und lassen sich nur auf Standby schalten :-( ) irgendwann mechanisch abnutzt.
Ein ATX-NT kann im Soft-Power-Off Modus problemlos um 10W verbraten. Das macht es das ganze Jahr über, sofern Du es nicht vom Netz trennst oder den mechanischen Netzschalter hinten verwendest. Sofern vorhanden...

Gruß
Borlander

Andreas42 Chris185 „AN oder AUS ?“
Optionen

Hi!

Ein CRT-Monitor sieht technisch nicht viel anders aus, als ein Röhren-TV. Machst du dir da Gedanken darüber, dass es schlecht für das TV wäre, wenn man es zu oft ein/ausschaltet? Beim TV hätten wir wenigstens noch einen echten Vorteil für das Ausschalten: man muss dann das schlechte TV-Programm nicht länger ertragen. ;-)

Ich hatte über 7 Jahre lang einen 17" CRT-Monitor und der wurde täglich einmal ein- und wieder ausgeschaltet (mindestens). Als ich ihn durch einen TFT-Monitor ersetzt habe, wurde er an eine Schule abgegeben, die ihn gerne genommen hat, weil er qualitativ noch 1a war. Der Monitor hing wie bei Borlander an einer zentralen Steckdosenleiste, die alles ein- bzw. Ausschaltet.

Ergo: Entwarnung - deine Bedenken sind unbegründet, es mahct dem Gerät nichts aus.

Bis dann
Andreas

nemesis² Chris185 „AN oder AUS ?“
Optionen

Zwar stresst häufiges Ein-/Ausschalten Röhrengeräte (Monitor, TV), der kleinste sinnvolle Abstand wird meist aber mit 15 min angegeben (= Untergrenze für Stromsparwütige). Selbst mehrmals täglich an/aus ist voll ok.

Ausschalten hat aber noch einen weiteren Vorteil: in Betrieb altert die Röhre und verliert somit an Leuchtkraft. Ausserdem werden so Einbrenneffekte gefördert. Bei meinem 5 Jahre alten Monitor, der bei Nichtnutzung immer abgeschaltet wurde, konnte man auf Testbildern deutlich einen Schatten sehen, wo immer die Taskleiste war.