Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

2 TFT an eine Grafikkarte mit unterschiedlichen Auflösungen!!

A´lex / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe noch einmal eine weitere Frage und mache eine neuen Thread auf.

In meinem Rechner läuft eine Geforce 7950GX2 mit zwei DVI Ausgängen und habe an deren ein LG 227WT 22" und ein Benq FP93GX2 19" angeschlossen.
Wenn ich nun beide Bildschirme in Betrieb habe möchte ich auf dem LG 22" die Auflösung 1680x1050 einstellen und auf dem Benq 19" 1280x1024, also unterschiedliche Auflösungen.

Geht das?

Habe es schon mal ausprobiert, unter NVIDIA Systemsteuerung > Anzeige > Auflösung ändern, den Bildschirmen die gewünschte Auflösung eingestellt, nur auf dem 19" ist der Desktop nicht mehr komplett zu sehen.

Oder habe ich da was falsches gemacht bei den Einstellungen.
Könnt ihr mir da mal weiterhelfen wie ich die Einstellungen richtig machen kann?

Mir geht es nämlich darum wenn ich BF2 spiele geht die Auflösung 1680x1050 im Spiel ja nicht einzustellen, da ich aber den 22" benutze wird das Bild gestreckt und so fällt mir das spielen schwer, darum möchte dieses Spiel über den 19" spielen.
Den Desktop möchte ich aber auf beiden Bildschirmen sehen!! Ich glaub das heißt "Doppeln", oder?

Hoffe ich habe das alles so richtig erklärt damit ihr mein Problem versteht!

Gruß
A`lex

JunkMastahFlash A´lex „2 TFT an eine Grafikkarte mit unterschiedlichen Auflösungen!!“
Optionen

Zu Battlefield 2 sollte es mittlerweile Patches oder Tweaks geben um das in 1680x1050 darzustellen.
Schau doch mal bei Google nach.

Mfg

JMF

Edit:

10 Sek. Google Suche:

Bei eurer BF2-Verknüpfung am Desktop klickt ihr mit der rechten Taste drauf und unter Eigenschaften bei Ziel ändert ihr
Original: "C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2 Demo\BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1
in
"C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2 Demo\BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050
Übernehmen, OK

A´lex JunkMastahFlash „Zu Battlefield 2 sollte es mittlerweile Patches oder Tweaks geben um das in...“
Optionen

Hallo,

das mit dieser Zeile in den BF2.exe einzugeben habe ich schon mal versucht, da sieht das Bild aber immer so matschig aus.

Deswegen wollte ich das Spiel über den 19" laufen lassen.
Kannst du mir erzählen wie ich das mache, so wie ich das oben beschrieben habe?

Ich vereinfache die Frage nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!
Kann man an eimen Rechner zwei TFT anschließen mit verschiedenen Auflösungen.
19" 1280x1024 und 22" 1680x1050
und auf beiden habe ich den Desktop zur verfügung.
Wenn ja, wie mache ich das??

Gruß
A´lex

gelöscht_189916 A´lex „Hallo, das mit dieser Zeile in den BF2.exe einzugeben habe ich schon mal...“
Optionen

Der Anschluß von zwei Displays ist grundsätzlich kein Problem. Dabei gibt es im Grundsatz 3 Möglichkeiten.
1. Einfach anschließen und die Display mit ihrer nativen Auflösung betreiben. Dazu müßtest Du, um BF2 auf dem 19er zu zocken, dieses als primäres Gerät anschließen, da das Spiel nur auf dem ersten Schirm dargestellt wird.
2. Der Clonemodus, bei dem beide TFT mit identischer Auflösung betrieben werden, was aber bei Dir nicht gewünscht und auch nicht sinnvoll ist, da dann der größere Schirm herunterskalieren muß.
3. Der Stripemodus, bei dem der Desktop auf beide Displays verteilt wird und dementsprechend das Spiel auch auf beiden Schirmen läuft, dabei ist wieder fraglich, ob das treiberseitig unterstützt wird (vom Spiel) und wie stabil die Sache läuft.
Eigentlich kommt für Dich nur Fall 1 in Frage, eingestellt werden muß das Ganze dann in der Nvidiasystemsteuerung, dort kannst Du ggf. auch das primäre TFT nach Bedarf umschalten, falls Du das Größere nutzen möchtest.
Aber wie schon gesagt, inwieweit das ganze vom Spiel unterstützt wird und dann auch sauber funzt, ist eine Testsache, wenn bei Dir dann der Desktop nur teilweise da war, hast Du vermutlich Fall 2.
Ich würde trotz allem erst mal nach einem Patch suchen, der das Spielen in der hohen Auflösung ermöglicht, ehe Du mit den 2 Schirmen herummachst, da durch den zweiten Schirm auch die Performance beim Spielen gedrückt wird durch das Ansteuern des zweiten Schirms.

Tommy22 A´lex „2 TFT an eine Grafikkarte mit unterschiedlichen Auflösungen!!“
Optionen

Für 2 unterschiedliche Auflösungen müsste die Graka das Bild auch 2x berechnen und das geht definitiv nicht. Brauchst also 2 identische Monitore...

A´lex Tommy22 „Für 2 unterschiedliche Auflösungen müsste die Graka das Bild auch 2x...“
Optionen

Wie betreibe ich oder wo stelle ich die native Auflösung ein. Was ist das?

Kann das stimmen was "Tommy22" da schreibt, das man zwei identische TFT braucht weil die Karte das Bild dann zweimal berechnen muß. (Die gleiche Auflösung)

Das Patch 1.41 für Bf2 war bis jetzt das letzte, leider bringt EA kein weiteres Patch heraus um eine höhere Auflösung einzustellen. Hoffe weiterhin das sie es nochmal machen und den Patch auf 1.5 erhöhen.

Gleichzeitig möchte ich die Bildschirme nicht betreiben!
Wenn ich Bf2 spiele nehme ich den 19".
Wenn ich andere Spiele spiele, im Internet surfe oder Bildbearbeitung/Textverarbeitung nehme ich den 22".
Sollen nicht gleichzeitig an sein!!!
Deswegen muß auf beiden Bildschirmen der Desktop zur Verfügung stehen.

Gruß
A´lex

Tommy22 A´lex „Wie betreibe ich oder wo stelle ich die native Auflösung ein. Was ist das? Kann...“
Optionen

Vieleicht gibt es irgendwie die Möglichkeit die Einstellungen als Profil zu speichern und immer laden zu lassen :/

A´lex Tommy22 „Vieleicht gibt es irgendwie die Möglichkeit die Einstellungen als Profil zu...“
Optionen

Im Treiber habe ich schon mal nachgesehen, aber dort gibt es nur die Möglichkeit "Benutzerspezifische Auflösungen verwalten".
Das bedeutet das man älteren Bildschirmen die besondere Auflösungen brauchen hier ein Profil eingeben kann, damit sie funktionieren.

Für mich also nicht verwendbar!!

Vielleicht stimmt es ja doch das man zwei gleich große TFT braucht, die die gleiche Auflösung verwenden können. Das heißt zwei 22" oder zwei 19" TFT

Gruß
A´lex

gelöscht_189916 A´lex „Im Treiber habe ich schon mal nachgesehen, aber dort gibt es nur die...“
Optionen

Moin,Moin

Dazu muß ich jetzt mal sagen, das unter Linux sehr wohl der Betrieb von 2 Schirmen mit verschiedenen Auflösungen möglich ist, unterstützt wird das ganze nur vom proprieätren Treiber von Nvidia und wird Twinview genannt.
Da es hardwaretechnisch also möglich ist, sollte es unter Windows doch eigentlich auch gehen, allerdings ist da die Frage, wo sich diese Option im Nvidiatreiber versteckt und wie es dann mit der Performance aussieht. Unter Windows nennt sich das Ganze Twinview, und da es ja möglich ist auch einen CRT und ein TFT parallel zu betreiben, muß es auch mit zwei TFT gehen.
Einschränkungen könnte es da m.E. höchsten in der maximalen Auflösung für beide Geräte an sich geben.
Laß einfach mal den nview Setup Wizard laufen und stelle dann ein benutzerdefiniertes Setup ein.
Für den zweiten Schirm muß SLI deaktiviert sein, wenn Du Twinview nutzen willst, dürfte aber in Deinem Fall nicht das Problem sein.
Der für Dich richtige Modus aus den vier möglichen Single, Dualview, Span, Clone ist Dualview, s.o., denn nur da lassen sich verschieden Auflösungen verwalten.
Bei einem manuell eingestellten Display mußt Du den Wizard beenden, ohne den nview-Desktopmanager zu aktivieren, sonst wirft er Deine Treiberkonfiguration über den Haufen und nimmt eine Autoeinstellung.
Am besten ist es, wenn Du für Deine Graka den aktuellsten Treiber einspielst und dann mal die Readme liest, da steht speziell für nView nochmal eine Reisebeschreibung dabei oder direkt bei Nvidia im Internet.

Gruß fakiauso

gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Moin,Moin Dazu muß ich jetzt mal sagen, das unter Linux sehr wohl der Betrieb...“
Optionen
A´lex gelöscht_189916 „PS. Neuester Treiber 175.19...“
Optionen

Ok, werde mir mal den aktuellsten Treiber aufspielen und mich durch die Readme Datei durchlesen.
Werde mich dann mal wieder melden wenn ich weitergekommen bin.
Danke schon mal im voraus!!!!

Gruß
A´lex

weka1 A´lex „Ok, werde mir mal den aktuellsten Treiber aufspielen und mich durch die Readme...“
Optionen

da fällt mir als Möglichkeit eine zweite Graka ein.

Tommy22 weka1 „da fällt mir als Möglichkeit eine zweite Graka ein.“
Optionen

Wobei die beiden Karten unabhängig agieren müssen, also weder SLI- noch Crossfireverbund und mit PCI-Graka BF2 wird dann schwierig...

weka1 Tommy22 „Wobei die beiden Karten unabhängig agieren müssen, also weder SLI- noch...“
Optionen

braucht er denn dann das BF2 eigentlich noch?

Gruss weka

gelöscht_189916 weka1 „braucht er denn dann das BF2 eigentlich noch? Gruss weka“
Optionen

Hi

7950GX2, klingt verdächtig nach PCIE, wenn das Board noch einen zweiten x16-Slot hätte, könnte man die Möglichkeit einer zweiten Graka in Betracht ziehen, für den normalen Desktop und ohne SLI wäre auch eine Low-Cost geeignet, aber es ist natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens.
Da wird ja dann für den Zweischirmbetrieb die Brühe teurer als das Fleisch:-)

A´lex gelöscht_189916 „Hi 7950GX2, klingt verdächtig nach PCIE, wenn das Board noch einen zweiten...“
Optionen

Hallo,
ja, mein Mainbaord hat ein zweiten x16-Slot (Intel D975XBX-Mainboard)
Aber sich deswegen noch eine 7950GX2 zu kaufen würde sich nicht lohnen.

Da die 7950GX2 schon zwei GPU hat brauche ich nicht noch so eine Karte, die hat schon Power genug. Und normalerweise müsste das doch mit zwei Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung bei diese Karte funktionieren!

Aber wenn EA demnächst das angekündigte Patch für Bf2 herausbringt wäre dieses Unternehmen mit den zwei Bildschirmen erledigt. Weil könnte man im Spiel die 1680x1050 auch einstellen.

Gruß
A´lex

Tommy22 A´lex „Hallo, ja, mein Mainbaord hat ein zweiten x16-Slot Intel D975XBX-Mainboard Aber...“
Optionen

Die GPUs arbeiten aber zusammen auf einer Karte! Du bräuchtest aber zwei unabhängige Karten für zwei unabhängige Ausgangssignale...

gelöscht_189916 Tommy22 „Die GPUs arbeiten aber zusammen auf einer Karte! Du bräuchtest aber zwei...“
Optionen

Grundsätzlich sollte es aber trotzdem egal sein, sonst könnte man ja auch kein TFT und CRT parallel betreiben, ich denke trotzdem eher, das durch die hohe Auflösung beider Schirme die GPU schlicht mit der ANzahl der Bildpunkte überfordert ist.
Leider habe ich auch bei Nvidia nichts gefunden, welche Auflösungen die Karte im Multimonitorbetrieb erzielt.
Irgendow sollte so etwas ja zu finden sein, aber so, wie ich es sehe, hat sich das ja wohl auch so erledigt, der einzige Hinweise zu den 1680x1050 Pixeln im Treiber bestand darin, das diese Auflösung unterstützt wird, obwohl sie keine Standardauflösung darstellt, inwiefern sich diese dann bei mehreren Displays auch noch aktivieren läßt, weiß nur Nvidia oder der Geier;-)

Gruß Thomas