Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

17" LCD-Monitor 1200x1024 die ideale? Aufloesung

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

wir haben in unserer Abteilung neue Flachbild-LCD-Monitore bekommen
unser Admin meint für den 17" Monitor sei gerade die
1200x1024 Aufloesung
die ideale Auflösung
eine geringere Auflösung etwa 1152x864 ,würde eine unscharfe Schrift am Monitor zur Folge haben (das glaub ich nicht-war für mich besser lesbar).
Mir ist die Schrift in den Exel-Tabellen (Lagerbestände usw.) einfach zu klein
Bei normalen/älteren RGB-Monitoren ist meines Wissen nach für die 1200x1024 ein 19" Monitor erforderlich:
ist das so und ist das bei LCD-Monitoren jetzt anderst?

mr.escape Anonym „17" LCD-Monitor 1200x1024 die ideale? Aufloesung“
Optionen
Re: 17" LCD-Monitor 1200x1024 die ideale? Aufloesung ............................................................
Unbedingt auf 1280x1024 stellen, sonst sind die kanten von schrift, fensterrahmen, steuerelemente und co. sehr unscharf. Das stresst die augen nach einer weile ganz schön ordentlich. Eine größere anzeigeschrift einzustellen sollte doch wohl kein problem sein.

Bei normalen/älteren RGB-Monitoren ist meines Wissen nach für die 1200x1024 ein 19" Monitor erforderlich:
Es wundert mich schon sehr, dass nicht gleich 19" displays angeschafft wurden, das ist bei der gleichen auflösung aus leicht ersichtlichen gründen deutlich augenschonender.

mr.escape
Borlander mr.escape „Re: 17 LCD-Monitor 1200x1024 die ideale?...“
Optionen

Jepp. Das wundert mich allerdings auch. 17" LCDs sind nicht ersthaft billiger als 19" LCDs...

Borlander Anonym „17" LCD-Monitor 1200x1024 die ideale? Aufloesung“
Optionen

Was Dein Admin sagt ist richtig. Wobei sicherlich die SXGA Auflösung mit 1280x1024 gemeint ist. LCD-Bildschirme können nur ihre native Auflösung korrekt darstellen. Alle anderen Auflösungen müssen interpoliert werden, d.h. hochskaliert. Insbesondere bei Schriftdarstellung und geringen Auflösungsunterschieden ergibt sich durch die Interpolation eine deutliche Verschlecherung der Darstellung.

Mir ist die Schrift in den Exel-Tabellen (Lagerbestände usw.) einfach zu klein
Stell Dir doch einfach eine höhere Zoom-Stufe. 125% würden vermutlich schon reichen...

Gruß
Borlander

cbuddeweg Anonym „17" LCD-Monitor 1200x1024 die ideale? Aufloesung“
Optionen

Wenn es ein "normaler" 17" LCD ist, kein Breitbild, ist die physikalische Auflösung des Panels 1280x1024 Pixel (native Auflösung). Auch die 19" LCD arbeiten mit dieser Auflösung. Grundsätzlich ist ein Arbeiten mir der nativen Auflösung immer die Methode zum "schärfsten" Bild zu kommen. Da muss nichts interpoliert werde, sondern zu jedem Bildpixel gehört genau ein Grafikpixel.

Wenn Dir die Schrift zu klein ist, sollte Dein Admin aber die Möglichkeiten des Betriebssystems kennen eine größere Schriftart einzustellen (Da werden die Icons auch größer) und wenn ich mich nicht völlig vergaloppiere, gibt es bei Excel auch eine Möglichkeit das Excelblatt in einem mit einem Zoomfaktor darzustellen. Also 125% oder etwas anderes passendes augenschonendes wählen.

Edit: Toll, dass wir uns wie die Geier mit unterschiedlicher Schreibgeschwindigkeit auf das Thema geworfen haben.

mr.escape cbuddeweg „17" LCD-Monitor 1200x1024 die ideale? Aufloesung“
Optionen
Re: 17" LCD-Monitor 1200x1024 die ideale? Aufloesung ............................................................
Toll, dass wir uns wie die Geier mit unterschiedlicher Schreibgeschwindigkeit auf das Thema geworfen haben.
Ich habe extra noch etwas zugewartet aber es wollte scheinbar niemand anfangen! :-)

mr.escape
4cyrill1 Anonym „17" LCD-Monitor 1200x1024 die ideale? Aufloesung“
Optionen

Hi,
danke für Eure Antworten - bin doch überrascht über Eure eindeutige Antwort - entgegen meinem real gesehenen Augenschein
momentan kann ich das aber nicht mehr nachvollziehen - meine Mitarbeiterin hat den Admin veranlaßt: ab sofort kann nur noch der Admin die Bildschirmauflösung ändern - aber es besteht Hoffnung - habe heute mitbekommen - bekomme einen eigenen Monitor, Exel wurde vor wenigen Tagen durch Open Office ersetzt (insofern der Tip Darstellung über Maßstab war gut und korrekt), aber die meisten Masken bezüglich Lagerbestände und Stücklisten sind quasi fix und nur über einen 19" (den gibt’s aber nicht), vielleicht über Systemschriftart - in meinem Fall ist wohl das Beste eine etwas stärkere Lesebrille, also statt 1 bzw 1,5 eine 2er Lesebrille

cbuddeweg 4cyrill1 „Hi, danke für Eure Antworten - bin doch überrascht über Eure eindeutige...“
Optionen

Das Thema mit der Brille ist natürlich auch eine Alternative. Bin selbst auch auf dem Weg die 1,5 in diesem Jahr zu durchbrechen. Durch den "Brillenfehler" ist bei mir zumindest die Unschärfe ziemlich Schriftgrößenunabhängig, aber bei kleinen Schriften wirkt sich das deutlicher aus.