Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Wie lang darf ein Monitorkabel sein?

SplitMac / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich denke über einen zweiten Bildschirm an meinem PC nach.
wie lang darf ein Monitorkabel sein ohne dass Bildstörungen auftreten?

Borlander SplitMac „Wie lang darf ein Monitorkabel sein?“
Optionen

Das hängt davon ab wie gut das Ausgangssignal der Graphikkarte ist, wie gut das Kabel ist, und wie gut der Monitor ist, und dann auch noch ob das Bild analog (VGA) oder digital (DVI-D) übertragen wird. Verlängern von Kabeln ist generell zumindest bei VGA-Signalen immer eine schlechte Idee, da dann schnell Schatten auftreten...

Für einen zweiten Monitor dürfte doch i.d.R ein Kabel von 3m locker ausreichen? Bei der Länger sind keinerlei Problem zu erwarten (außer vielleicht bei VGA + hohe Auflösung + Kabel ohne Ferritkerne (die dicken Gnubbel am Kabel))...

Gruß
Borlander

pgs-joschi1 SplitMac „Wie lang darf ein Monitorkabel sein?“
Optionen

Ich hab ein 15 m VGA (1024x768 16bit) Verlängerungskabel für einen Beamer im Einsatz ohne für mich sichtbaren Qualitätsverlust.

Vor Jahren hab ich mal an einer CNC Maschine ein 30 m Kabel (800x600 8bit) verbaut, und die dort angezeigten Ziffern und Daten waren gut lesbar.

Wenn man allerdings ne Auflösung >1280x1024 32bit und dann noch Q3 mit 100 fps zocken will, dann gilt "try and error".

Gruß Joschi

Aragorn75 pgs-joschi1 „Ich hab ein 15 m VGA 1024x768 16bit Verlängerungskabel für einen Beamer im...“
Optionen
Wenn man allerdings ne Auflösung >1280x1024 32bit und dann noch Q3 mit 100 fps zocken will, dann gilt "try and error".

Das wäre mal ein Interessanter Versuch!
Wie lange kann ein VGA-Kabel sein um bei hoher Auflösung auch noch gut damit zocken zu können???
cpuquäler SplitMac „Wie lang darf ein Monitorkabel sein?“
Optionen

Also die Sache ist wohl so, dass wegen der relativ hohen Frequenzen ein VGA-Kabel so kurz wie möglich sein sollte. Mit besserer Abschirmung sind auch höhere Kabellängen (30m oder so) möglich. Es gibt aber auch (entsprechende teure) Spezialkabel, "die haben drei (oder vier) Koax-leitungen für die Signalspannungen (und für Sync). Dazu gibt es einen Leitungstreiber, der mit 75Ohm einspeist und einen Leitungsabschluss, der mit 75Ohm das Kabel am Ende belastet. So ein Kabel kann dann auch schon mal 300m lang werden." (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/10/t26814/).

Angeblich soll die Länge auch bei DVI weniger Problematisch sein, vermutlich gehen 15m schon meistens ohne Probleme. Aber ich würde so ein Kabel zumindest nicht bei Ebay oder so bestellen, sondern ein hochwertiges nehmen, was dann auch entsprechend besser überträgt.

Gruß CPUQuäler

SplitMac cpuquäler „Also die Sache ist wohl so, dass wegen der relativ hohen Frequenzen ein...“
Optionen

Danke.

ChrE cpuquäler „Also die Sache ist wohl so, dass wegen der relativ hohen Frequenzen ein...“
Optionen

Hallo!

Was die Leute immer gegen Ebay haben. Auch dort gibt es Oehlbach-Kabel von seriösen Anbietern.

z.B. hier. Ebay Nr. 320118178702 ... Ist doch ein Schnäppchen

Ich habe mir ein DVI-HDMI für 15 € gekauft. Geht auch bloss.

Gruss

ChrE

Tilo Nachdenklich SplitMac „Wie lang darf ein Monitorkabel sein?“
Optionen

An und für sich nimmt die Datenmenge enorm zu, wenn man von analog auf digital übergeht, ohne zu komprimieren...also bei ("entpackten") Hardware-Ausgabeformaten. So hat man zwar mit einem digitalen Kabel zunächst keinen Qualitätsverlust, aber man erkauft das bei längeren Kabeln durch enorme Qualitätsansprüche, jedenfalls sobald ein Problem auftaucht. Da DVI und HDMI verwandt sind, dürften die Aussagen aus dem Wikipedia-HDMI-Beitrag auch für DVI-Kabel gelten.
http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI
(Kabellänge und Kabelqualität)
Im DVI-Beitrag steht: "In der Regel ist eine maximale Leitungslänge von 5–10 Meter einzuhalten."
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

ChrE Tilo Nachdenklich „An und für sich nimmt die Datenmenge enorm zu, wenn man von analog auf digital...“
Optionen

Hallo!

Erst mal denke ich, dass digital größere Entfernungen überbrücken kann als analog.
Sicher gibt es bei digitaler Übertragung eine Fehlererkennung- /Korrekur. Bei analog nicht.

Ich bin mir sicher, dass auch dieses Kabel 100 % funktioniert: Ebay #300116004106.
Kabel > 15 m werden aber nicht angeboten. Vielleicht ist das ja das Ende der Fahnenstange.

HDMI (+ Kopierschutz) und DVI ist so ziemlich das selbe

Gruss

ChrE

ChrE Nachtrag zu: „Hallo! Erst mal denke ich, dass digital größere Entfernungen überbrücken...“
Optionen

Geht doch: Ebay # 280120796120
Ich denke mal, das wird auch bloss funktionieren.