Ich suche einen neuen Monitor, der über Breitbild verfügt und mindestens 20 Zoll im Durchmesser misst.
Wichtig:
Ich nutze den dann zum Spielen und möchte auch, dass das Bild wirklich besser ist als das meines 17"- CRTs. Ich benötige keine Lautsprecher, USB- Ports oder sonstigen Kram...
Preis:
200- 250€
Was haltet ihr davon?
(Soweit ich weiß unterscheidet man auch zwischen zwei Technologien: die eine ist vorteilhaft für Spieler, die andere für exzellente Bildqualität oder so ähnlich...)
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Brauchst Du ein Breitbild? Welches Seitenverhältnis willst Du haben?
Da Flachbildschirme im Breitformat recht hohe Auflösungen haben, werden an die Grafikkarte entsprechende Anforderungen gestellt. Und den Flachbildschirm sollte man unbedingt in seiner echten physikalischen Auflösung betreiben.
Einigermaßen große Bildpunkte und damit einigermaßen große Schriften findest Du eher bei bei 19-Zoll-Schirmen im 5:4 Format (1280 x 1024).
Flachbildschirme haben bei gleicher Diagonale im Breitformat weniger Darstellungsfläche, aber mehr - feinere - Pixel.
...mh...
Ich dachte, da ja Filme schon seit längerem Breitbild nutzen, werden kommende Spiele ebenfalls im Breitbildformat dargestellt werden können...
Grafikkarte: Habe derzeit ein x850Pro (AGP), GPU: 520MHz, 256MB- GDDR3- RAM mit 550Mhz
Spiele gerne aufwendige bzw. neue Spiele, also FarCry, CS:S, STALKER, CoD 2, FEAR, WiC etc.
Gibt es denn auch 20"- Monitore ohne Breitbild?
Kann ich dir aus dem Hut auch nicht beantworten - ich glaube ja - aber bemühe doch einmal die Datenbank auf der Seite prad.de, da müsstest du eine Antwort finden: http://prad.de/new/monitore/index2.html - die Seite ist auch sonst sehr empfehlenswert, wenn es um Monitorfragen geht!
CU
Olaf
20 Zoll und 1600 x 1200...ist recht teuer. Über Google-Suche oder z.B. hier:
http://www.ciao.de/Monitore_538898_2-1600_x_1200-hewlett_packard
Ach, Papperlapapp, hol Dir einfach den: Samsung 205BW. Damit kannst Du nichts falsch machen.
Du wirst erkennen, wie segenreich die breiten Bildschirme sind, bei den komplexen Webseiten heute.
Manche Spiele können 1680x1050, manche nicht. Mach das nicht zum alleinigen Killerkriterium.
In Zukunft kommen alle Spiele mit solchen Monitoren zurecht, und so einen Bildschirm hast Du ein
paar Jahre. Länger als deinen PC.
Das Produkt: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=384350
Gruss
ChrE
206BW
Der von dir vorgeschlagene ist natürlich auch nicht schlecht. Ich kann nur für Samsung sprechen, da ich einen sochen habe. Da passen sogar soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lange Zeilen auf den Schirm ;-)
Für den breit-optimierten Nickles-Umbruch. Naja, bei mir liegt es wohl am spinnigen Grafiktreiber.
Samsung 206BW und bin höchst zufrieden! Das Gerede von weniger Bildfläche und zu kleinen Pixel (immer wenn das Thema 20" Breitbildformat aufkommt) kann ich nicht verstehen! 22" bei gleicher Auflösung stelle ich dann weiter weg - kommt dann wohl auf das Gleiche heraus, nur daß man erheblich mehr Geld hinblättern muß.
Bei Breitformat finde ich es äußerst praktisch, (bei Bedarf) zwei Fenster nebeneinander zu platzieren, z. B. Fenster Internet-Brower und/oder Windows-Explorer - da kommt fast das alte Norton Commander Feeling auf.
@Tommy22:
Kauf einen Breitbild (nicht gerade den Billigsten) und gut ist's ...
rill
Die Bildfläche von Breitbildmonitoren ist - bei gleicher Bischirmdiagonale! - mathematisch bedingt tatsächlich kleiner.
Trotzdem meine auch ich, dass die Vorteile überwiegen, nicht nur wenn man Filme im 16:9-Format anschaut. Auch für Musiksoftware (z.B. Audiobearbeitung) ist es von Vorteil, wenn das Bild mehr in die Breite geht, und die Möglichkeit, zwei Fenster nebeneinander platzieren zu können, kommt letztlch allen Anwendungen zugute.
Samsung ist übrigens auch meine Lieblingsmarke... hier werkelt allerdings noch ein "alter" SyncMaster 172N 17-Zöller.
CU
Olaf
Das ist dann sozusagen gemäßigtes HDTV-Format...also nicht die Vollauflösung. HTDV in Vollauflösung auf dem Computermonitor gibt es ab 26 Zoll und ab 800 Euro aufwärts.
Hab mir mal den Samsung SyncMaster 206BW angeschaut und halte den Monitor für ziemlich angemessen, aber ist ein Kontrast von 700:1 ausreichend? (Immerhin gibt es bereits 1000:1...)
Hallo!
Diese Zahlen sagen nicht viel. Der beste Gradmesser ist der persönliche Eindruck. Am besten man
schaut sich bewegte Bilder an (Film). Mein Samsung hat einen dynamischen (?) Kontrast von 3000:1.
Sieht auch bloss nicht anders aus, wie andere TFTs.
Gruss
ChrE