Ich verwende meinen TFT Monitor Eizo 17", Eingänge DVI und
D SUB 15 polig im Wohnmobil nur zum Fernsehen, mittels eines Konverter Video zu VGA. Dazu verwende ich ein übliches Monitorkabel vom Konverter zum Monitor was für die beengten Platzverhälnisse und kurzen Kabelwege und durch die Steifheit des 15 poligen langen Kabels unbefriedigent ist. FRAGE:
Brauche ich die kpl. 15polige Belegung, wenn ich mir ein dünneres flexibleres u. kürzeres Kabel mache, da ich (PC Laie) theoretisch doch nur die Video Signale zum Bildempfang brauche?? oder welche Pins kann ich weglassen damit das Bild vom SAT Receiver über den Konverter im Monitor ankommt bzw. welche muss ich belegen oder geht das überhaupt nicht.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Grüsse Harald
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
All zu viele Adern kann man da eigentlich nicht weglassen, höchstens zwei oder 3 für DDC. Gibt allerdings große Unterschiede bei den Kabeln und auch welche die relativ dünn und flexibel sind. Ein dickes Kabel höchster Qualität wäre hier bei Einsatz eines Video-Konverters sowieso überflüssig. Würde also einfach mal nach einem dünneren Kabel suchen.
Alternativ käme natürlich noch ein LCD-TV in Betracht, die bringen von Haus aus einen Video-Eingang mit...
Gruß
Borlander
Hallo Borlander, LCD TV wäre schön, aaber der Preis nur für ein paar Wochen Wohmobil rechnet sich nicht.
Habe nun meinen PC Minitor u. Konverter u. bin auch zufrieden wenn das fette Kabel nicht wäre.
Aber es war für mich wichtig zu wissen, dass ich ein dünneres Kabel verwenden kann, vielen Dank!!
Leider habe ich nur einen Elektronikmarkt in der Nähe, dort werde ich mal nachfragen.
Danke u. Grüsse
Harald