Wer kann helfen? Habe 2 völlig identische Notebooks ACER 1714 mit allegleiche Hardware, Software, Betriebsystem und auch alle gleiche Treiber für meinen Job. Habe alles "gespiegelt" nun ist das Problem, das das eine Display Notebook 1 ist blaurötlich und das andere Display Notebook 2 ist gelbgrünlich. Beide Displays sind mit Pantone Spyder Pro2 fachgerecht kalibriert. Bei der visuellen Überprüfung mit neutralem Graukeil habe ich immer noch unterschiedliche messbare Farb+Kontrastwerte. In der Verzweiflung geht nur noch eine händische Einstellung in den Farbänderungen der Grafikkarte GeForce FX GO5200 unter den einzelnen Farbkanälen Vg und VK. Was bedeutet das? Auch die Einstellung dort ist zu grob, wenn man z.B. den Blaukanal von VG 0,51 auf VK 0,52 stellt ist der Farbstich schlicht zu groß, eine Zwischeneinstellung gibt es nicht. Acer habe ich auch gefragt, da hat keiner Ahnung davon. Da ich mir nicht weiterhelfen kann, bitte ich um helfende Antworten. Einen Unterschied gibt es aber doch noch, Notebook 1 (neutral) ist seit Jahren ein Nichtrauchergerät. Notebook 2 ist gebraucht gekauft und ein Rauchergerät. Kann es sein, das der Qualm die Displayoberfläche, trotz Reinigung in die Tiefe hinein farblich verändert hat? Aber auch wenn, dann müßte doch die Kalibrierung die Unterschiede weitgehend ausgleichen. Help!
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Mit was hast du denn das Display gereinigt?
Ich frage, da ich mittlerweile drei 1710 im "Neuzustand" besitze!
Die andere Frage wäre, schon mal die Kisten geöffnet, Prozzi, Graka usw. alles ausgebaut, kompl. gereinigt, neue Wärmeleitpaste bei Prozzi und Graka und wieder einschalten.
Ich glaube, du hast da einen Fehler gemacht (du weißt schon)
Gruß
luttyy
Ja, die beide Kisten, meine alte und die neue Gebrauchte hat je eine 400GB Platte verpasst gekriegt, laufen super. Das Problem ist nur das mit den Display. Mit innerer Reinigung hat das nichts zu tun. Auch die Inverter und alle Röhren der Hintergrundbeleuchtung sind ok. Zudem werden die Displays mit Pantone Colovision Spider2 ausgemessen und kalibriert. Beide Displays sind innerhalb der korrigierbaren Parameter.
Displays und Touchsreens werden bei der Endkontrolle im Werk immer mit reinem Etyhlalkohol oder 50/50 Isopropylalkohol und Destwasser gereinigt. Mit unbehandeltem Microfasertuch habe ich das bei beiden mit 50/50 gemacht, da gehen Fett, Niesrückstände usw. sehr gut Rückstandsfrei weg. (Mit Isopropylakohol reinigt sogar Canon die Chips der Digitalkameras von Rückständen). Beim gebrauchten Notebook war das Tuch dabei schon Nikotingelb geworden. Deshalb habe ich die Vermutung, das der Qualm tatsächlich die Displayfolie derart farblich verädert hat, das mein Spyder doch nicht mehr den "Dunst" korrigieren kann. Auch mechanisch ist die Displayoberfläche ohne Tadel. Jetzt vermute ich noch, das der Qualm sich auf die Hintergrundröhren abgelegt hat und die Farbdarstellung verändert, sowas habe ich schonmal bei einem vergilbten Scanner gesehen.
Die Messwerte beider Displays in Hinsicht Leuchtdichte und Brillianz sind vernachlässigbar unterschiedlich. Dennoch ist die Farbdarstellung vor und nach der Kalibrierung unterschiedlich.
Kannst Du mir die Werte in der Farbeinstellung der Gafikkarte erklären? Finde hiersu aber auch rein garnichts über die Geforce.
Kann mir einfach nicht vorstellen, wie das Zustande kommt. Oder Acer hat mit verschiedenen Display die Notebooks ausgeliefert. Alles nur vermutungen, Irgendwie brauche ich beide Geräte mit gleichwertiger kalibrierter Farbdarstellung. Danke für die weitere Hilfe.
Ich arbeite seit Jahren mit Isopropanol, aber damit an ein weiches Display zu reinigen, bereitet mir Bauchschmerzen! (Zerstörung der Oberflächenversiegelung)
Aber gut, das dürfte nicht dein Problem sein.
Ich werde mal über Acer als gelisteter Acer-Fachhändler Informationen einholen, dauert ein bisschen.....
Gruß
luttyy