Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

TFT Monitor korrekt justieren

lemmond3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir gestern einen 20 Zoll Monitor gekauft. Wie kann ich ihn nun optimal einstellen ? Farben werden beispielsweise nicht korrekt wiedergegeben.

Gruss
lemmond3

Anonym lemmond3 „TFT Monitor korrekt justieren“
Optionen

Hi,

Jeder vernünftige Markenmonitorhersteller legt hier eine entsprechende Software dazu, mit dem du deinen Monitor kalibrieren kannst. Deine Angaben zur Hardware sind zu erschöpfend, hier kann man nur Vermutungen anstellen und dazu bin ich heute zu faul.

mfg

Landoran
Olaf19 lemmond3 „TFT Monitor korrekt justieren“
Optionen

Bei meinem Samsung-Monitor befindet sich auf dem Frontpanel eine "Auto"-Taste für die automatische Kalibrierung, eine Software ist dazu nicht notwendig. Evtl. hat deiner eine ähnliche Funktion? Sind die Farben bei dir total daneben oder weichen sie eher geringfügig ab? TFTs eilt sowieso der Ruf voraus, den guten alten Röhrengeräten in punkto Farbtreue unterlegen zu sein (was allerdings nur sehr geübte Augen auf Anhieb bemerken dürften).

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich lemmond3 „TFT Monitor korrekt justieren“
Optionen

RTFM

Wenn's nicht klappt ist ev. der Monitor defekt,bzw. ein Stift im Stecker hat keinen korrekten Kontakt.

Es schadet auch nicht ausführlicher zu posten, also Grafikkarte und Treiber nennen und mitzuteilen, ob analog oder digital verbunden wurde, Monitorauflösung usw.. Und wieso fragst Du nicht Deinen Händler?

Borlander lemmond3 „TFT Monitor korrekt justieren“
Optionen
Farben werden beispielsweise nicht korrekt wiedergegeben.
In welcher form genau äußert sich denn diese ungenaue Farbwiedergabe?
lemmond3 Borlander „ In welcher form genau äußert sich denn diese ungenaue Farbwiedergabe?“
Optionen

An meiner Grafikkkarte hängen zwei Monitore, einer von Medion, der andere von Captiva,
den ich mir neu gekauft habe.
Die Farben des Captiva-TFTs sind nicht so intensiv bzw. kraftvoll. Ich habe auch schon
an der Helligkeit und dem Kontrast herumgestellt. Vielleicht kann man da nicht viel
mehr machen.

Borlander lemmond3 „An meiner Grafikkkarte hängen zwei Monitore, einer von Medion, der andere von...“
Optionen
Vielleicht kann man da nicht viel mehr machen.
Du könntest den Medion ebenfalls auf ein flaues Bild einstellen ;-)
Ist natürlich nicht umbedingt die optimallösung. Idealerweise sollten es im Mehrschirmbetrieb natürlich identische Bildschirme zum Einsatz kommen...

Hast Du eigentlich schonmal die Daten beider Displays verglichen? (Womöglich das Medion einfach eine größere Helligkeit und einen größeren Maximalkontrast. U.U. kommen sind sogar verschiedene Paneltypen verbaut)
komma8komma1 lemmond3 „An meiner Grafikkkarte hängen zwei Monitore, einer von Medion, der andere von...“
Optionen

Ich befürchte dass du da nicht viel machen kannst.
Das Problem liegt darin dass es unterschiedliche Panel Hersteller gibt.
Jeder Hersteller hat eine eigene Spezifikation der Leistungsdaten bei der Darstellung. Ich vermute mal das beide Geräte innerhalb ihrer jeweiligen Spezifikation sind und sicherlich auch die TCO Standards bezüglich Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur einhalten.
Trotzdem können im direkten Vergleich zwischen Panel von verschiedenen Herstellern sichtbare Unterschiede auftreten. Nur dies fällt halt eben nur auf wenn man die Panel direkt nebeneinander laufen lässt.
Um eine evtl. Frage vorzubeugen: Im Normal Fall kann man am Monitor nicht feststellen welches Panel verbaut wurde, es sei denn der Hersteller gibt es im Datenblatt an, was allerdings auch ziemlich selten ist.

PCM lemmond3 „An meiner Grafikkkarte hängen zwei Monitore, einer von Medion, der andere von...“
Optionen
Ich habe auch schon an der Helligkeit und dem Kontrast herumgestellt.

Und wie siehts mit:
-Farbtemperatur
-RGB Kanäle manuell verstellen

aus? Nur an Helligkeit und Kontrast rumzuspielen, ist nicht grade berauschend im Ergebnis, wenns um die FARBE geht. ;)

MfG

pcm

Achja: http://www.prad.de