Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

TFT-Monitor AOC LM-929

RSoutside / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche einen guten und günstigen TFT-Monitor für Grafik und Bildbearbeitung (wichtig: Farbechtheit).
Der T-Online Shop bietet für rund 200 € den "AOC LM-929" mit MVA-Panel an.
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Monitor und kann mir sagen, ob der für meine Zwecke was taugt? TV/DVD-Filme sollte er auch passabel rüberbringen, Spiele sind mir schnuppe.
Mir geht es, wie gesagt, hauptsächlich um tadellose Darstellung von Fotos und Echtheit der Farben.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

RS

gelöscht_35042 RSoutside „TFT-Monitor AOC LM-929“
Optionen

Das hängt auch zum großen Teil von deiner Graka ab.

Gut und günstig wirst du eher selten treffen bei deinen Anspüchen.....(Farbechtheit)

MfG

Olaf19 RSoutside „TFT-Monitor AOC LM-929“
Optionen

Farbecht sind Monitore grundsätzlich nicht, das kann man vergessen (bzgl. Farbtreue sollen Röhrenmonitore angeblich noch besser sein als TFTs).

Wenn es dir um gute Qualität ganz allgemein geht, kauf was von Samsung oder - wenn's etwas teurer sein darf - EIZO. Von "AOC" habe ich noch nie etwas gehört.

Eine interessante Adresse rund um das Thema Monitore ist diese hier: http://prad.de

CU
Olaf

RSoutside Olaf19 „Farbecht sind Monitore grundsätzlich nicht, das kann man vergessen bzgl....“
Optionen

Danke für sie Antworten!

Natürlich hat mich der niedrige Preis schon etwas stutzig gemacht. Ich denke mal, da wird vor allem am Gehäuse und an der Ausstattung gespart. Mir geht es jedoch ausschließlich um die Bildqualität (siehe oben).
Würde mich interessieren, von welchem Hersteller die Technik stammt, die in dem AOC steckt. Es gibt soviel ich weiß nur eine Hand voll Firmen, die hochwertige TFTs herstellen wie Hitachi, NEC, oder Samsung.

Was haltet ihr im Übrigen vom "Philips 190P7ES"?

Gruß,

RS

JunkMastahFlash RSoutside „Danke für sie Antworten! Natürlich hat mich der niedrige Preis schon etwas...“
Optionen

Ich melde mich als "stolzer" AOC Besitzer mal zu Wort, also mein 19" AOC läuft einwandfrei und kann eigtl. ohne Probleme mit Markengeräten in der gleichen Preisklasse mithalten [Vergleich zu Siemens und Benq von Bekannten].
Ich denke aber nicht das meiner der "LM-929" ist.
Naja ist halt nur meine persönliche Erfahrung, kann natürlich insgesamt auch ganz anders sein.

[Ausserdem sollte dir dein Monitor innerhalb der 2-Jahres -Garantie kaputt gehen, ist das auch kein Grund zur Trauer. Meist werden die nicht repariert und TFT´s legen innerhalb weniger Monate ordentliche Preisstürze hin.
So ist aus meinem 17" TFT ein 19" TFT geworden und mit ein bischn Glück geht er mir noch dieses Jahr kaputt, dann krieg ich für den Umtauschwert n 22"er ]
Eigtl. mal was echt korrektes, obwohl Defekte ja meißtens ärgerlich sind.

RSoutside JunkMastahFlash „Ich melde mich als stolzer AOC Besitzer mal zu Wort, also mein 19 AOC läuft...“
Optionen

Schön, dass Dein AOC einwandfrei läuft. Aber ich habe nun doch so meine Zweifel bekommen was die Qualität bezüglich der Farbechtheit betrifft und werde erstmal bei meiner 19" Röhre (Samsung SyncMaster 957p) bleiben. Da warte ich lieber noch ein wenig, bis die Preise der guten (S-)MVA- und (S-)PVA-Markengeräte noch ein Stück gefallen sind.
Wenn Du permanent hoffst, dass Dein Monitor bald den Geist aufgibt, bist Du wohl doch nicht so ganz zufrieden damit und diese AOC sind scheinbar doch nicht so das Gelbe vom Ei, oder? Trotzdem viel Spaß damit, vielleicht hast Du ja bald einen 24-Zöller da stehen. ;-)

Olaf19 RSoutside „Schön, dass Dein AOC einwandfrei läuft. Aber ich habe nun doch so meine...“
Optionen

Also wenn dieser Punkt tatsächlich so wichtig für dich ist, dann bleib vorerst beim Röhrenmonitor!

Samsung ist übrigens ein sehr guter Hersteller, sowohl für Röhre als auch für TFTs. Würde ich also unbedingt in Ehren halten. Ich habe hier noch einen alten Sony Multiscan 200sx stehen, mit Trinitron-Röhre, was damals noch etwas Besonderes war, und zu der Zeit baute Sony noch gute Geräte. Von dem Teil kann ich mich auch partout nicht trennen, obwohl der Verstand mir sagt, stell dir doch lieber einen zweiten TFT hin, das würde außerdem etwas Platz sparen!

CU
Olaf

JunkMastahFlash RSoutside „Schön, dass Dein AOC einwandfrei läuft. Aber ich habe nun doch so meine...“
Optionen

Naja ich hoffe nicht das mein TFT den Geist aufgibt, aber wenn er das tut, dann doch bitte innerhalb von der Garantiezeit :P (/Gründe sind dir ja bekannt).

Also ich sag mal so, wenn du dir einmal n TFT auf den Schreibtisch gestellt hast wirst du deinem Röhrenmonitor auch nicht für nur eine Sekunde nachtrauern.
22" TFT gibt es übrigens schon ab recht vernünftigen Preisen (ab ca. 200€ ).
Naja und mit dem AOC hatte ich noch keine Probleme.
Bei meinem letzten [War kein AOC] ist übrigens auch nicht der Monitor, sondern das Netzteil kaputt gegangen, Monitor wurde (zu meinem Glück) trotzdemn getauscht.

hascherl JunkMastahFlash „Naja ich hoffe nicht das mein TFT den Geist aufgibt, aber wenn er das tut, dann...“
Optionen

Hallo,

möchte zum X-ten Male meinen Senf wegen TFT und Farbechtheit zugeben.
Fast alle "billigen" TFT´s arbeiten nach dem TN-Prinzip. Die sind schneller als andere Transistoren,
haben aber den Nachteil, das man mit erheblichen Farbverfälschungen rechnen muß.
Wirklich gute Farben erhält man, wenn man einen Monitor mit MVA oder PVA Panel kauft.
Genau diese Problem hatte ich auch, bis ich mir einen EIZO gekauft habe.
Kostet deutlich mehr als die "billigen", aber ich wollte gute Farben und brauche nicht eine XY-Millischaltzeit.
Ausserdem kommt es auf richtige Farbeinstellung an Grafikkarte/Monitor an, da muß jeder selbst nach seinem Sehgefühl entscheiden, was gut ist.
Aber der Farbverlauf bzw. das Einhalten eine Farbe auf der gesamten Monitorfläche war bei keinem der TN-Dinger auch nur annäherrnd so gut wie bei dem Eizo.
Für die meisten Anwendungen wird eine normaler Monitor genügen, aber bei hohen Ansprüchen muß man eben auch mehr ausgeben.

hascherl

RSoutside JunkMastahFlash „Naja ich hoffe nicht das mein TFT den Geist aufgibt, aber wenn er das tut, dann...“
Optionen

Naja, für meine Zwecke (Grafik/Bildbearbeitung) gibts mit Sicherheit keine 22"er für 200€. Das sind dann TN-Standardbildschirme für allgemeine Office-Anwendungen, auch schnell genug für Spiele und videotauglich. Allerdings steht es bei denen mit Farbechtheit und Kontrastverhältnis (für ernsthafte Bildbearbeitung unerlässlich) nicht zum Besten. Da hat hascherl recht. Dafür geeignete und gute 19" MVA/PVA/IPS-Monitore fangen z.Zt. bei knapp 400€ an und aufwärts (z.B. Eizo FlexScan S1931SE). Ist mir z.Zt. noch etwas zu teuer, da ich es im Moment nicht so dicke habe. Ich warte da noch etwas, die Preise fallen ja permanent. Irgendwann sicher auch unter 300€. Bis dahin tuts meine Röhre hoffentlich noch. ;-)

JunkMastahFlash RSoutside „Naja, für meine Zwecke Grafik/Bildbearbeitung gibts mit Sicherheit keine 22 er...“
Optionen

Na gut als Professioneller Nicht-Bildbearbeiter ^^ kann ich dazu nun auch echt wenig sagen, habe mir wegen Farbechtheit noch nie Gedanken gemacht und eher auf Kontrast/Helligkeit/Reaktionsgeschwindigkeit/Größe/Betrachtungswinkel/Preis geachtet.

Ehrlich gesagt kann ich mir aber kaum etwas unter "Farbechtheit" vorstellen, bzw kann mir kaum Vorstellen dass es dort wirklich große sichtbare Unterschiede gibt.

Mfg

JMF

Olaf19 JunkMastahFlash „Na gut als Professioneller Nicht-Bildbearbeiter kann ich dazu nun auch echt...“
Optionen
> Ehrlich gesagt kann ich mir aber kaum etwas unter "Farbechtheit" vorstellen,

Das bedeutet nichts weiter, als dass der Monitor die Farbe weitgehend unverfälscht wiedergibt. Röhrenmonitore sind hier zumeist im Vorteil - bei TFTs erzielt man gute Farbtreue nur mit hochwertigeren / hochpreisigeren Monitoren wie z.B. von EIZO, wie schon weiter oben erwähnt.

CU
Olaf