Hallo,
ich sitze an meinem Arbeitsplatz hinter (also wirklich dahinter --> nicht davor) drei Röhrenmonitoren - ich selber habe einen TFT.
Jetzt frage ich mich ob ich mir bei drei Monitoren des Baujahrs ~2001 (Sony) Sorgen machen muss?
Immerhin bin ich 8-10 Stunden der evtl. Strahlung ausgeliefert ...
Gruß, PingOfDeath
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Nachdem Du hinter der Strahlenquelle sitzt (die Röntgenstrahlung wird z.B. eher am anderen Ende der Bildröhre erzeugt), sollte die Belastung minimal sein. Die 2001er sollten mindestens nach TCO 99 gefertigt sein.
Denke mal, das die Belastung eines Röhrenmonitors gringer ist als die eines Handys...
Und da deine CRT´s nicht von 1980 sind, sollte es soweit okay sein...
Wobei 100% kann dir das keiner garantieren...
Wirst wohl demnächst Fruchtbarkeitstänze ausführen müssen, damit es noch klappt...:))
Gruß
luttyy
Strahlenbelastung?
Ich hatte ja diesen Fahrradunfall mit Halswirbelbogenbruch. Inzwischen habe ich in kurzer Zeit schon 3 Computertomographien hinter mir. Habe den Arzt gefragt, ob's von der Strahlenbelastung kommt, dass ich dauernd kotzen muss. Hat bei Arzt und den Helferinnen Heiterkeit ausgelöst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Computertomographie.
Zitat:
"Ein Nachteil der Computertomographie ist die Strahlenexposition. Diese ist um bis zu 1000 mal höher als bei einer normalen Röntgenaufnahme.[3]"
Jenseits vom Computer wird das Thema Strahlenbelastung wohl nicht so bierernst genommen.
Ganz sicher eine CT? Oder nicht eher doch eine MRT?
MRT ist in vielen Anwendungsbereichen das bei weitem bessere Verfahren - sowohl was die Darstellung angeht, aber auch in Bezug auf die Verwendung (bzw. Nichtverwendung) ionisierender Strahlung.
Ganz sicher CT. Leider nix mit Magnetresonanz. Die wollen übrigens in Bälde die nächste CT machen.
Nicht das erste Mal, dass das Schweinesystem versucht mich so matt zu setzen. Habe auch schon ein verheerendes Physikexperiment mit reichlich Strahlung hinter mir; da wurde ein wenig an einem Praktikumsexperiment manipuliert. Der Autofahrer, der mir verkehrswidrig vor's Fahrrad gefahren ist, ist ein Polizist. Und mir wurde an diesem Tag mehrmals einschüchternd geraten nicht Fahrrad zu fahren, z.B. wegen des schlechten Wetters (es schien die Sonne).
http://de.wikipedia.org/wiki/MRT
Röhrenmonitor emitieren ein wenig Röntgenstrahlung, die aber durch eine Schutzschicht auf der Röhre abgeschirmt wird. Diese Röntgenstrahlung ist schon nach wenigen Zentimetern nicht mehr nachweißbar. Außerdem steht immer auf den Monitoren drauf das sie strahlungsarm sind.
Wenn du nicht gerade mit der Nase am Monitor klebst, wird die Dosis praktisch Null sein.
Mach dir lieber Sorgen um Handys, Schnurlose Telefone usw. Strahlen TFTs eigentlich nicht auch? Mein ich irgendwo gelesen zu haben?
Womit sollten die denn Strahlen? (vom Licht mal abgesehen)
Mit "multiplen" Wellen, der "Erdstrahlung" ähnlich. TFTs können eigentlich nur durch Zen-Meister oder Wünschelrutengänger
strahlungstechnisch entschärtft werden.
Postscriptum:
Die Teile sind ziemlich teuer.
Nicht die TFT´s , sondern die genannten anderen Konsorten.
Mir reicht es seit dem Punkt, als meine Eltern massiv von einem "Meister" dieser Art bedrängt wurden.
----