Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Software für Monitor

Gandalf11 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,

ich habe von meinem Kumpel nen Monitor *NEC MultiSync FE950+* geschenkt bekommen und finde im inet keinerlei Software und Treiber dafür. Kann mir bitte jemand helfen oder mir nen Tipp geben wo ich was finden könnte? Beim ein- bzw umloggen auf ein Onlinespiel habe ich stets beim Übergang für ca 3 Sekunden immer nen Schwarzbild, welches ich aber auch bei Start des PC habe.

im Voraus besten Dank
Gandalf 11

gelöscht_35042 Gandalf11 „Software für Monitor“
Optionen

Es gibt keine Software oder Treiber. Bestenfalls eine .inf, die aber erst unter Windows erkannt wird. Wenn schon der Fehler beim starten auftritt, muss die Fehlerquelle woanders sein......

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich Gandalf11 „Software für Monitor“
Optionen

Monitore benötigen im allgemeinen keine Software...aber natürlich könnte der Hersteller etwas mitliefern, Monitortestprogramm, Farbkalibierung.

Aber eine sogenannte Monitor-INF-Datei kann nützlich sein; vor etlichen Jahren war sie sogar notwendig. Sie teilt dem Grafikkartentreiber die Fähigkeiten des Monitors mit (Bildwiederholraten, Auflösungen). Heut zu Tage "kommunizieren" die Monitoren ihre Daten in der Regel über die Anschlussleitungen. Die .inf-Datei wird interessant, wenn der Monitor nach Grafiktreiberinstallation "Out of range" anzeigt. Die Reihenfolge ist: Erkennung des Monitor durch Windows ohne Grafikkartentreiber (ohne Grafikbeschleunigung und mit niedriger Bildwiederholrate und Auflösung, je nach CPU-Leistung), inf-Datei einspielen, Grafikkartentreiber aufspielen. Neustarts können nicht schaden.

Für die Einstellung des Monitors ist der Grafikkartentreiber zuständig. Den musst Du notfalls mal sauber deinstallieren und neu installieren.

Schwarzer Monitor für ein paar Sekunden ist durchaus üblich. Defragmentieren kann etwas helfen, eine schnelle Festplatte hilft, Bootoptimierung mit BootVis hilft.

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Monitore benötigen im allgemeinen keine Software...aber natürlich könnte der...“
Optionen