Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

ShutDown des TFT-Monitors beim Bootvorgang unter XP

Siggi14 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Nagelneues System macht Probleme in Bezug auf das Verhalten meines Monitors beim Booten des Rechners unter XP. Hardware/BS: Gigabyte Board mit Core 2 Duo E6400, ATI Radeon X1950XT, TFT Acer AL2216W, Win XP Prof SP2! Nach der Erstinstallation des BS verhielt sich der Monitor auch bei einer Auflösung von 1680x1050 einwandfrei. Ich sollte zuvor noch erwähnen, dass der TFT, wenn er einmal bei laufendem System manuell ausgeschaltet wird, nicht wieder so ohne weiteres "anspringt"! Nur über einen Neustart des Rechners, bzw. nach einem vorher eingeleiteten Standby, reichen die Signale wohl aus, um ihn wieder zu reaktivieren! Nach dem ich jetzt mehr Programme installiert habe, verlängert sich der Bootvorgang von Windows und der Monitor signalisiert in dem Zeitraum nach anzeige des Bootscreens und dem ersten Erscheinen des Mauszeigers (bis dahin schwarzer Bildschirm), "Kein Signal" und geht in Standby (Rote Anzeige). Jetzt reagiert der Monitor nur noch im "Angesicherten Modus" von XP. Das TFT verhält sich an meinem alten Rechner aber genauso. Dieses Verhalten hat er aber nur am DVI-Ausgang. Schließe ich ihn über den VGA-Anschluß an, kommt zwar auch ganz kurz die Anzeige "Kein Signal", aber im nächsten Moment "fängt" er sich gerade noch und zeigt den Desktop von XP an. Ich vermute, dass dieses Verhalten mit einem sehr sensibel ausgelegten Powermanagement des TFT zusammen hängen könnte. Gibt es eine Möglichkeit, z. B. durch einspielen einer verlängerten Bootscreen-Anzeige, dem TFT keine Möglichkeit des "Einschlafens" zu geben? Wer hat da evtl. eine Idee?

[PoT]CreMatoR Siggi14 „ShutDown des TFT-Monitors beim Bootvorgang unter XP“
Optionen

Ein Monitor hat dann anzugehen, wann ICH es will...

Gut, soweit hilft Dir diese Aussage wenig weiter, aber vom Prinzip her ist Diese durchaus als berechtigt anzusehen. Daher würde ICH (Egoist^^) auf einen Defekt des Gerätes tippen und nach Möglichkeit einen Austausch, bzw. eine Reklamation beim Händler eingehen lassen.

Ich hoffe drum, daß, selbst wenn du den Monitor bei einem Versandhändler bezogen hast, noch Garantie auf dem Monitor vorhanden ist. (Ich hab das Ding selber und ihn echt lieb gewonnen^^)

MfG

PCM