Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Reinigung von TFT

REIMONDO / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich einen TfT PC-Bildschirm,mit Glasreiniger säubern?

Joggel4 REIMONDO „Reinigung von TFT“
Optionen

Lass bloss die Finger von dem Glasreiniger. In den Technoläden gibt es spezielle Reiniger für TFT-Oberflächen.
Glasreiniger mit Alkohol sind viel zu scharf für die bei den TFT verwendeten Oberflächenmaterialien

Crusty_der_Clown REIMONDO „Reinigung von TFT“
Optionen

Ansonsten hatten wir einen ähnlichen Thread kürzlich schon, auf den ich einfach mal verlinke: http://www.nickles.de/static_cache/538174608.html

Gruß
Jürgen

Sovereign Sylvia REIMONDO „Reinigung von TFT“
Optionen

Hi,
einmal noch reinigen und dann:
Haushalts-Frischhaltefolie über den Monitor spannen und an allen vier Kanten mit Klebeband fixieren, so dass keine Falte entsteht und die Folie nicht schlaff irgendwo hängt. Ist die Folie irgendwann dreckig - einfach austauschen.

HAND
Sylvia

[PoT]CreMatoR Sovereign Sylvia „Hi, einmal noch reinigen und dann: Haushalts-Frischhaltefolie über den Monitor...“
Optionen

"Haushalts-Frischhaltefolie über den Monitor spannen und an allen vier Kanten mit Klebeband fixieren, so dass keine Falte entsteht und die Folie nicht schlaff irgendwo hängt."

Hört sich ja prinzipiell nicht schlecht an, aber ich bin dahingehend grade schwer zu überzeugen, allein wenn ich mir das grade vorstelle.
So eine Folie ist in den seltensten Fällen wirklich straff und ohne Wellen über ein Objekt zu ziehen. (Ich rede jetzt nicht von einem Pfund Gehacktes^^)
Zumindest seh ich das so und kann mir das auch nicht vorstellen, zumal sowas bei einem größeren Monitor sowieso zu einer mehrschichtigen Angelegenheit zwangsweise führen würde. (Es sei denn, es gibt die "Spezial-Deluxe-Hausfrauen-Variante" in überbreit und überhaupt)
Aber...ich werde dem Ganzen eine Chance geben und vielleicht noch einen Erfahrungsbericht hinzufügen.

Ich kann einfach nicht daran glauben, daß eine Folie, die je nach Lichtverhältnis teilweise stärker spiegelnd das Licht reflektiert eine ernstzunehmende Alternative zur regelmäßigen Reinigung ist.
Was ich natürlich nicht abstreiten kann, ist, daß die mechanische Belastung und der Aufwand bzw. die Verschmutzung dadurch deutlich geringer ausfallen, das ist wohl gedanklich nachvollziehbar.

Interessehalber und da Du diesen Vorschlag angebracht hast, möchte ich abschliessend noch nach einem Foto fragen, wie sowas bei dir in der Praxis so aussieht...

MfG

PCM

gelöscht_35042 [PoT]CreMatoR „ Haushalts-Frischhaltefolie über den Monitor spannen und an allen vier Kanten...“
Optionen

Von Haushaltsfolie würde ich doch mehr als Abraten!

Bei meinem 20" wird die Oberfläche warm. Ob dann diese Folie geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Bei einem PDA sind diese Folien sicherlich angebracht, da die Hintergrundbeleuchtung ja nicht dauern an ist, und die Finger auch ewig auf der Oberfläche sind.

Bei einem TFT kommt ja nicht mehr als Staub und vielleicht mal ein paar "Husteklumpen" auf die Oberfläche...:)

Gruß
luttyy

[PoT]CreMatoR gelöscht_35042 „Von Haushaltsfolie würde ich doch mehr als Abraten! Bei meinem 20 wird die...“
Optionen

Auch in Anlehnung an luttyys Posting kann ich den meisten hier nur davon ABRATEN, sich Haushaltsfolie über das Display zu ziehen. Mal abgesehen davon, daß es viel Geschick braucht, um die Folie auch nur annähernd grade über den Monitor zu ziehen.
Nach einigen Minuten im Betrieb fängt die Folie an, Wellen zu bilden und die Reflexionen lassen spätestens dann keinen vernünftigen Umgang/Ablesbarkeit mit dem Display zu.
Auch reicht eine Bahn beileibe nicht für einen, wie in meinem Fall, 22 Zoll Monitor aus und die Überlappung war schonmal in keinster Weise handelbar.

Ich als Brillenträger schliesse daraus, daß Sylvia eine heftige Hornhautverkrümmung Ihr eigen nennt, weil der Vorschlag nach meiner kleinen Praxiserfahrung überhaupt nicht nachvollziehbar ist. ;p

MfG

PCM

P.S.: "Husteklumpen" *lol*

Sovereign Sylvia [PoT]CreMatoR „Auch in Anlehnung an luttyys Posting kann ich den meisten hier nur davon...“
Optionen

Hi Folks,

die Folie, die ich benutze, ist von ja! (gehört zur REWE Handelsgruppe), ist 29,5 cm breit, stammt von einer 50m Vorratsrolle und kostete bei meinem letzten Kauf 0,59 EUR. Die Breite ist grosz genug, um einen 17" TFT Monitor in der Höhe so abzudecken, dass genug Folie am unteren und oberen Rand übrig bleibt, um mit Hilfe von Klebestreifen die Folie an den Rändern auf dem Monitorrahmen zu fixieren, ohne dass Teile der Klebestreifen in den eigentlichen Monitor-Bereich störend hineinragen. Die horizontale Ausdehnung des Monitors ist wegen der Länge der zur Verfügung stehenden Rolle ohnehin irrelevant.
Ich benutze zwei 17" Monitore: NFREN 171M und SONY SDM-M61. Beide haben um den eigentlichen Bildschirm einen Gehäuserand von mindestens 2 cm, genug Platz also, um dort Folie mit Klebebändern dauerhaft und stramm zu fixieren, so dass die Folie über dem eigentlichen Monitorbereich keine Falten wirft. Da die Gehäuse vorne und die Monitoroberflächen trotz vorhandener Hintergrundbeleuchtung nur wenig mehr als Zimmertemperatur haben, gibt es dort kein Problem.
Wer gröszere Monitore hat, hat natürlich mit einer Folienbreite von nur 29,5 cm ein Problem. Aber wenn ich in meinem Lebensmittelladen und z.B. in der Käsebedienungstheke sehe, welche breiten Folien dort verwendet werden, so kann ich zumindest sagen, dass es Folien in einer Breite gibt, dass auch gröszere Monitore problemlos abgedeckt werden können. Die Frage ist, wie leicht solche breiten Folien beschaffbar sind.
@CreMator: "Nach einigen Minuten im Betrieb fängt die Folie an, Wellen zu bilden und die Reflexionen lassen spätestens dann keinen vernünftigen Umgang/Ablesbarkeit mit dem Display zu.": Die Folien werfen erstens keine Wellen schon nach wenigen Minuten, dafür sind sie zu straff gespannt, und weil sie keine Wellen werfen, reflektieren sie zweitens überhaupt kein Licht. Und wenn die Folie doch einmal ein wenig Wellen wirft, löst man an entsprechendem Rand den Klebestreifen und fixiert in neu.
Ich würde dir gern ein Foto zukommen lassen, habe aber keinen digitalen Apparat; ich denke aber, dass nicht viel Phantasie nötig ist, um sich das Ganze bildlich vorzustellen.
"Ich als Brillenträger schliesse daraus, daß Sylvia eine heftige Hornhautverkrümmung Ihr eigen nennt, weil der Vorschlag nach meiner kleinen Praxiserfahrung überhaupt nicht nachvollziehbar ist. ;p": Nun, ich mache das schon seit Jahren so, und etwa alle 6 Monate wird die Folie erneuert. Na klar erfordert dies ein wenig Geschicklichkeit; das macht eben eine "grosze Praxiserfahrung" aus. Jetzt muss du mir nur noch mal den Zusammenhang zwischen meiner angeblichen Hornhautverkrümmung und dem Benutzen der Folie als Schmutzschutz erläutern, den schnalle ich nämlich nicht, auch wenn ich auch Brillenträgerin bin.
@luttyy: Ich habe die Angewohnheit, vor meinen Monitoren sitzend zu essen. Wenn mal etwas von der Gabel oder dem Löffel zurück in die Sosze/Suppe fällt, kann es schon Spritzer geben, die bis zum Monitor beschleunigt werden (alles schon passiert); das ist mehr als nur ein Hustenklumpen (obwohl, der reicht auch schon). Und kleine Flecken wische ich mit dem nassen Finger weg und trockne anschlieszend mit etwas Haushaltspapier nach, da bleiben keine störenden Spuren.

HAND und immer Durchblick
Sylvia