Hallo,
wie kann ich auf vernünftige Art und Weise den Bildschirm meines TFT-Monitors reinigen?
Weiß jemand einen Rat?
Geno
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Lauwarmes Wasser mit ein paar Spritzern Spülmittel, ein weicher, nicht fusselnder Lappen, damit angefeuchtet, das genügt.
Oder normales Fensterspray - verwende ich seit Jahren.
Das man nur im ausgeschaltetem Zustand reinigen sollte (Druckempfindlichkeit) ist wohl verständlich.
Willst Du allerdings den Ruf eines "Sparbrötchens" vermeiden, kaufe Dir TFT- Reiniger- Spray, auch "Bildschirmreiniger" genannt.
Das ist zwar auch nur Fensterspray drinnen, (hab da einen Test der Stiftung "Warentest" im Hinterkopf) es ist aber gefälliger verpackt. Und natürlich teurer.
Jürgen
Danke jüki,
ich werde natürlich auch deine empfohlenen Mttelchen verwenden.
geno
Blödsinn!
Hochdruckreiniger auf mittlere Stufe und gib' ihm *g*
Oder lieber doch anders:
Die speziellen Reinigungssprays für TFTs (allg. f. elektronisches Gerät), die ich kenne, sind einfach nur Seifenlaugen. So was kann man sich auch selber zusammenpanschen mit Spüli oder Muttis Neutralseife für den Allerwertesten (Wenn dann immer noch Dein TFT Schaden nehmen sollte...) Aufpassen beim Abtragen, dass keine Partikel da was verkratzen. Vorher also mit Bürstenvorsatz vorsichtig absaugen. Und auch nicht grade zum Auftragen Akopads, Stahlwolle oder einen Winkelschleifer mit Stahlbürste verwenden sondern einen weichen, fusselfreien Lappen oder auch weichen Schwamm.
Das Fensterspray kann je nach Formulierung durch Auswaschen bestimmter Anteile der TFT-Kunstsoffoberfläche auch in die Hose gehen, die Frontscheibe wird milchig-blind mit der Zeit. Das hängt aber vom Kunststoff und dem Spray ab. (@jüki empfiehlt die Fensterspraygeschichte immer wieder ganz gerne, da er Großaktionär von ACER ist und so Umsatz und Gewinn maximieren möchte *g*)
Mußte doch nicht unbedingt verraten, Mönsch!
Wo ich doch so eisern auf meine dritte Mille spare...
Jürgen
Na Pumbo, das hättest du mir aber früher sagen müssen :-)
Da ich Großaktionär von Henkel bin, habe ich jetzt Sidolin und ein weiches Staubtuch genommen. Der Erfolg: Der Monitor strahlt hell wie der lichte Tag.
Irgendwelche Partikel habe ich auch nicht in die Oberfläche eingegraben. Es handelte sich sicher nur um kleine Rotzer vom Niesen, die immer dann passieren, wenn ich über eure Kommentare bei Nickles lachen muss.
Aber nicht für ungut: Es ist schon wichtig, diese Warnhinweise zu bringen, damit unbedarfte PC-Benutzer nicht Stahlwolle zur Reinigung verwenden.
Geno
In der c't stand Glasreiniger ohne Alkohol und scheuernde oder ätzende Zusätze. Bei ausgeschaltetem TFT nur soviel aufdrücken, dass das TFT - nicht festgehalten - nicht umkippt oder zurückweicht.
Über dieses Thema wurde schon x-mal geantwortet und es bleibt dabei!
Ein ganz leicht angefeuchtetes gutes Microfasertuch und sonst überhaupt nichts!!
Gruß
luttyy
Das Microfasertuch ist und bleibt auch mein Favorit. Meine Kollegen haben ihre TFTs auch mit Glasreiniger verwendet, die ganze Oberfläche ist dadurch zerstört worden (extreme Schlierenbildung, die nicht mehr abgeht).
Mein privater TFT, nur mit einem Microfasertuch gereinigt, sieht noch aus wie am ersten Tag.
Gruß
Jürgen
Mein Favorit sind – und bleiben – Brillenputztücher. Als Vierauge hab ich die sowieso immer im Haus und was besseres ist mir noch nicht untergekommen. Für die normale Staubentfernung gibt es nichts besseres als ein altes, zu Putzlappen verarbeitetes Baumwoll-Shirt. Schlägt jedes Microfasertuch (und auch diese neumodischen Swiffer und ähnliche Tücher) um Längen. Bei stärkeren Verschmutzungen greife ich dann zum Brillenputztuch.