Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Problem mit Display von DELL Inspiron 6000

Carlo13 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter Windows XP Media Center Edition Version 2002 SP2 schaltet das Display vor dem Anmeldefenster auf schwarz (Display ausgeschaltet). Mit Zusatzdisplay alles i.O. Umschalten mit Fn+F8 geht nicht.
Mit diversen Linux-live Versionen und mit Windows-live vom DVD-Laufwerk aus funktioniert das eingebaute Display einwandfrei.
Habe den Ursprungszustand wie nach Auslieferung hergestellt, Fehler bleibt bestehen.
Nach Rücksprache mit DELL installierte ich einen neuen Display-Treiber, nützt auch nichts. DELL meint, Bildschirmkarte müsse defekt sein.
Hat jemand eine Ahnung, ob ev. ein anderer Fehler vorliegen könnte, bevor ich HW tausche? Herzlichen Dank für jeden Tipp Carlo

Carlo13 Nachtrag zu: „Problem mit Display von DELL Inspiron 6000“
Optionen

Das Problem scheint nun gelöst: DELL wechselte die Bildschirmkarte, kam aber zum Schluss, dass dies nicht die Ursache war und montierte wieder die alte und sandte mir neue Disks mit den BS, welche ich im Reparaturmodus einspielte und siehe da, seit ca. 3 Wochen scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Für mich nicht ganz verständlich, da ich schon mit dem vorinstallieren Recovery System von DELL eine Reparaturinstallation vorgenommen hatte. Ich hoffe es hält sich so.

Gruss Carlo13

trestertester Carlo13 „Problem mit Display von DELL Inspiron 6000“
Optionen

Hallo Carlo!

Ich habe das exakt gleiche Problem mit meinem Inspiron 6000. Ich habe auf Dein Post hin Windows mit der beigelegten CD aktiviert, allerdings bleibt das Problem bestehen. Ein Recovery habe ich (noch) nicht durchgeführt. Wenn Du sagst, das bringt eh nichts, würde ich mir den Aufwand gerne sparen. Meine BS-CD scheint aber keinen Reparaturmodus zu haben, bzw. weiss ich nicht, wie ich diesen ansteuere. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich,

Gruss, tt

Carlo13 trestertester „Hallo Carlo! Ich habe das exakt gleiche Problem mit meinem Inspiron 6000. Ich...“
Optionen

hallo trestertester

Mit Repmodus meine ich folgendes: Starte den Laptop mit der Betriebssystem-CD im Laufwerk nachdem Du das BIOS so eingestellt hast, dass das System ab CD-Laufwerk startet. Nun fragt Dich das Setup, ob Du das System reparieren oder neu installieren willst. Gib Antwort "neu installieren". Es werden nun diverse Vorbereitungsarbeiten durchgeführt und nach einiger Zeit, bevor die Installation eigentlich anfängt, fragt das Setup noch einmal, ob das bestehende System repariert oder neu installiert werden soll. Hier musst Du nun "Reparieren" auswählen. Das System wird nun repariert, was aber in etwa gleichlang oder sogar länger dauert als eine Neuinstallation. Ich habe dies bereits bei 2 Systemen unterschiedlicher Hardware gemacht und beide Male ist dies mit Erfolg geschehen. Das System übernimmt dabei alle bereits bestehenden Einstellungen und Anwendungen und Du solltest anschliessend ohne Probleme wieder arbeiten können.

Da man nie weiss was passiert, empfehle ich Dir, unbedingt vorgängig einen Backup (Daten und System) zu erstellen, damit Du im schlimmsten Fall das System wieder herstellen kannst. Ich arbeite seit einiger Zeit mit einer Windows-Live CD, welche u.a. die Backupsoftware DriveImage XML (Freeware von http://www.runtime.org) enthält. So kann ich das Gerät mit der Live-CD starten, das Backup oder den Restor auch vom System machen und und so ein sauberes früheres System wieder herstellen ohne dass das Betriebssystem auf der HD laufen muss. Die WindowsLive-CD habe ich wahrscheinlich vom c't des Heise Verlags erstellt.

Nun wünsche ich viel Glück und Erfolg.
Gruss carlo13

trestertester Carlo13 „hallo trestertester Mit Repmodus meine ich folgendes: Starte den Laptop mit der...“
Optionen

Danke für deine Hinweise! Leider war nach Deinem Post mein System schon soweit defekt, dass das backlight nicht mal mehr im BIOS anging. Dennoch habe ich es im Blindflug geschafft, die reparaturinstallation von windows durchzuführen. leider hat es nicht geholfen. Auch linux live-cds lassen den bildschirm im Dunkeln. Vermutlich ist das Problem bei mir schwerwiegender und der Inverter Kaputt. Der Dell-Support ist auch der Ansicht, ich benötigte ein neues Display, da die Gewährleitung jedoch um ist, scheidet das schon aus kostengründen aus.

Ich danke Dir auf jeden Fall,

gruß, tt

Update 14:40 h: Das Weihnachtsfest ist gerettet!

So, jetzt wird es ganz verrückt: Ich habe den externen Monitor als 1. Anzeigegerät verwendet und in den Einstellungen der Grafikkarte den Desktop auf den Inspiron-LCD als 2. Monitor erweitert. Da war das Backlight wieder an. Dann habe ich nach dem runterfahren den ext. Monitor abgekoppelt und nach dem Hochfahren ist wieder alles beim alten: Inspiron LCD funktioniert als erster und einziger Monitor wieder einwandfrei. Zumindest bisher.

Scheinbar war es ein Problem der Grafikkarte? Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte...

Für alle, die das gleiche Problem haben: nur nicht aufgeben ;-).