Hallo,
ich bin auf folgenden merkwürdigen Effekt gestoßen:
Gestartete Programme sind zwar in der Task-Leiste sowie in der rechten unteren Ecke neben der Uhr (heißt das Ding System-Tray?) zu sehen, beim Anklicken erscheinen sie aber nicht auf dem Desktop. Auch beim Anklicken der Prgramme in der Task-Leiste mit der rechten Maustaste und "Wiederherstellen" sind sie auf dem Desktop nicht zu sehen. Ich vermute, dass sich die Fenster der Programme in einem Bereich rechts vom sichtbaren Desktop öffnen. Wie bekommt man die Programmfenster wieder in den sichtbaren Bereich des Desktop?
Danke und Tschö
Bismarck-Stomper
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Du kannst ja mal versuchen, das Monitorbild nach links, rechts oben oder unten zu verschieben (geht über den Setupknopf am Monitor).
Klappt das nicht und liegen deine Fenster unten, kannst du noch Einfluss auf die Taskleiste nehmen (Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Haken setzen im Punkt "Taskleiste automatisch ausblenden").
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3,
Monitoreinstellungen hab' ich längst versucht ...
Ich hab' auch den ganzen Monitor nach rechts geschoben, aber die "fehlenden" Programmfenster waren nicht zu sehen ...
Nee! Quatsch! Spaß beiseite!
Die Taskleiste dürfte nicht das Problem sein. Andere minimierte Programme, die dort abgelegt sind, erscheinen bei Aufruf wieder völlig normal auf dem sichtbaren Bereich des Desktop.
Wenn ich aber das "verschwundene" Programm (in der Taskleiste) doppelt anklicke, sieht es so aus, als wenn sich das Programm in den rechten nicht sichtbaren Bereich des Monitors öffnet (aber dort nicht zu sehen ist) und bei weiterem Doppelklick aus das Programmsymbol in der Taskleiste wieder von dort in die Taskleiste verschwindet. Daher meine Vermutung, dass das geöffnete Programm irgendwo in diesem nicht sichtbaren Bereich "verschwunden" ist.
Die Grafikkarte ist eine (einfache!) AGP GeForce 4 MX 440 mit 64 MB. Die bietet die Möglichkeit, zwei separate Monitore anzuschließen, zwischen denen man hin und her switchen kann. Vielleicht liegt's ja auch an einer Einstellung dort???
Besten Dank und Tschö
Bismarck-Stomper
Deinstalliere doch mal die Programme und installier sie danach wieder.
Normalerweise merken sich die Programme nämlich die Fenstergröße und den Ort, an dem sie zuletzt geöffnet wurden.
Nach einer Neuinstallation sind diese Informationen verschwunden.
Ob's am nicht vorhandenen 2. Monitor liegt? Keine Ahnung, aber schau ruhig mal in den Grafikeinstellungen nach, ob diesbezüglich irgendwelche Aktivierungen zum 2.Monitor gemacht wurden.
Gruß
Shrek3