Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meine alte 8 Jahre alte Braunsche Röhre (17") gegen einen TFT auszutauschen. Sollte was größeres sein so oberhalb 19", aber hab keine Ahnung worauf ich achten muss. Ich will mit dem Dingens in erster Linie arbeiten, dann daddeln (also was muss es für ne Reaktionszeit sein, damit es keine Schlieren gibt?)und auch fernsehn. Nun gibts da ja diese Widescreens mit z.b. 22" aber die sind dann von der Höhe genauso wie ein 19" oder?
Habe die letzten 8 Jahre der Monitorentwicklung "verpennt" helft mir mal bitte auf die Sprünge.
MfG, DERWAHNI
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Am besten, du surfst mal bei Prad vorbei...
Dieses Forum widmet sich ausschliesslich TFT&Co.
Mit Kaufempfehlung, Testberichten usw...
Nun gibts da ja diese Widescreens mit z.b. 22" aber die sind dann von der Höhe genauso wie ein 19" oder?
Nein, ein 19" ist 19" und ein 22" ist eben ein 22"...
Widescreen´s sind nur etwas "länger"...
Wie ist das eigentlich wenn ich mir so nen Widescreen-TFT kaufe, werden dann Auflösungen wie 1024*768 akzeptiert und wenn ja müsste das Bild dann nicht breitgezogen werden?
MfG, DERWAHNI
Hab selber noch keinen TFT, aber soviel ich weiß, habe diese eine feste Auflösung mit der sie am besten Arbeiten. Alles drüber/drunter ist mit Optikeinbussen hinzunehmen.
Wenn du also einen 22" Wide, der Standardmässig mit 1680x1050 betrieben wird, mit 1024x768 betreibst, wirst du a. links und rechts schwarze Balken haben und b. wird das Bild unscharf...
Bevor du dir aber so ein Teil holst, schau erstmal nach, ob deine GK die Auflösungen überhaupt unterstützen...jenachdem wie alt deine GK ist...