Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitorarm - Montagelochabstände

[PoT]CreMatoR / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen...

Ich habe mich in den letzten Tagen auf die Suche nach einem Monitorarm für meinen TFT begeben.
Dabei bin ich auf ein Angebot der Firma Fellowes gestoßen, der aber laut Beschreibung nur bis zu 21"-TFTs aufnehmen kann, das Gewicht meines Monitors aber locker bewältigt.
Mein Frage zu diesem Problem lautet daher wie folgt: Wie groß ist der Montagelochabstand allg. bei TFT-Monitoren?
Der Abstand senkrecht und waagerecht entspricht den 100mm die ich bei Google als Standard gefunden habe. Deshalb meine zweite Frage:
Ist dieser Abstand entscheidend, oder vielleicht doch der diagonale Abstand?

Danke für Eure Hilfe

MfG

CreMatoR

Tilo Nachdenklich [PoT]CreMatoR „Monitorarm - Montagelochabstände“
Optionen

http://www.preisroboter.de/ergebnis468432.html

Dort ist von 75 x 75, 100 x 100 und 200 x 100 die Rede.
Der Schwachpunkt bei den Wandhalterungen dürften aber die Dübel sein, denn es werden enorme Hebel-Zugkräfte (Kippmomente) entstehen. Die Hebelkräfte hängen natürlich auch von den Monitormaßen ab, nicht nur vom Gewicht.
Mörtel und Zement und Kalksandstein bröseln so vor sich hin. Mein Tipp, Heißkleber ins Loch und sofort den Dübel reindrücken, mit einem nassen klalten Lappen, damit man sich nicht die Finger verbrennt. Ruhig noch ein wenig Heißkleber ins Dübelloch und sofort die Schraube mit der Bohrmaschine reinjagen, bevor die Chose zu kalt ist.

Bei Google habe ich einfach "Lochabstand VESA Monitor" eingegeben.

Du musst natürlich Deinen Monitor von hinten mal untersuchen.

Die Schrauben an den billigen schweren Monitorarmen von Conrad sind nicht auf kontern ausgelegt. Ein paarmal die Stellung korrigiert und die Dinger dürften lose sein.

[PoT]CreMatoR Tilo Nachdenklich „http://www.preisroboter.de/ergebnis468432.html Dort ist von 75 x 75, 100 x 100...“
Optionen

Danke, mit den Maßen werde ich mich nochmal an den Support des Herstellers wenden, laut Beschreibung ist der Monitorarm VESA kompatibel und mein Monitor hält die 100mm von den Eckpunkten der Verschraubungen ein. Eigentlich eine klare Sache, aber da möchte ich einfach eine zugesicherte Aussage vom Hersteller.
Allerdings handelt es sich dabei um eine Schreibtisch-Lösung die mittels Verschraubung befestigt wird. Eine Wandhalterung ist zwar auch möglich, aber ich möchte mich mit meinem Desktop nicht an eine Position im Haus binden.

...eventuell schaue ich mich nochmal nach einem Ergotron Neoflex Monitorarm um, ist die Empfehlung eines Besitzers des gleichen Monitors,weil ich von Conrad bis auf wenige Ausnahmen keine gute Meinung habe, aber das ist ehern subjektiv und übertrieben, Vergleiche mit Pearl zu ziehen.