Hallo liebe Nickles-User,
Die Preise für LCD-Fernseher werden immer günstiger; 32 Zoll gibt
es schon ab 500 Euro; Statt Fernseher und Monitor im Zimmer
zu haben könnte ich den LCD als Monitor/Fernseher benutzen;
Die meisten sind HD-Ready 1360x768; Ist das Bild wenn ich den
PC über HDMI/DVI/VGA anschliesse gestochen scharf wie auf einem
Monitor? Macht dies überhaupt Sinn einen LCD-Fernshere als Monitor
zu nutzen?
Danke & Gruß
Alexmusic
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hi!
Ich würde sagen, es macht Sinn und twar dann, wenn die Situation so ist, wie du das schon beschreiben hast (man spart ein Gerät, wenn's eh eng ist). Tipps kann ich dir keine Geben, weil ich noch die klassische Trennung habe: TFT am PC im Arbeitszimmer und Röhre im Wohnzimmer.
Die c't testen allerdings schon seit längerem auch Flach-TVs (i.d.R. TFT-TVs) und prüft dort dann auch, wie gut diese TVs am PC zu gebrauchen sind. leider schwankt die Eignung recht stark. Einige Modelle scheinen besser als PC-Monitor zu taugen, andere wiederum mehr als TV-Gerät. Kompromisse muss man offenbar regelmässig eingehen.
Ich meine der letzte Test war dieser:
TV-Allrounder
PC-taugliche Fernseher mit 66 und 68 Zentimeter Diagonale
c't 5/07, Seite 112
Bis dann
Andreas
Dabei darfst du allerdings nicht übersehen, dass die interne bild-verarbeitung dramatische unterschiede in der bildqualität ergeben kann, da, besonders bei den 1366x768 modellen, weder die auflösung, noch die angezeigte bildwiederholrate zu irgend etwas kompatibel ist und somit immer räumlich und zeitlich interpoliert werden muss. Wenn das nicht ordentlich geschieht, sieht alles nicht so dolle aus und das ist besonders blöd, weil die üblichen PAL-inhalte damit noch unschärfer und unstetiger werden, als selbst auf einer billig-röhre!
Andererseits ist der menschliche sehapparat auf der einen seite zwar faszinierend, auf der anderen seite aber auch wirklich lausig (http://www.michaelbach.de/ot/) und gewöhnt sich auch an den größten mist. Damit wird dann allerdings der ganze hires-qualitätshype als eben das, nämlich ein "hype" zum teil demaskiert.
mr.escape