Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

LCD TV helle flächen auf schwarzem untergrund

thorsten34 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, kurze frage ich habe einen 94cm lcd tv, lg 37lc2r, wenn ich den fernseher anmache ( natürlich auch wenn er schon ein zeit lang an ist), ohne bild also das es halt schwarz ist, habe ich links mittig und recht oben helle stellen, sieht man nicht beim tv schauen oder beim spielen mit der konsole, nur wenns halt dann ziemlich dunkel ist, meine frage, ist das technisch bedingt vielleicht normal oder erste anzeichen für ein problem, weil ich habe den tv vor ca. 4 monaten neu gekauft und mir jetzt erst aufgefallen, ist ja noch garantie drauf, es sind keine pixelfehler, einfach helle stellen.

danke für die antworten.

gruß thorsten

Tilo Nachdenklich thorsten34 „LCD TV helle flächen auf schwarzem untergrund“
Optionen

Aufhellungen auf schwarzen Flächen, die man vor allem bei Dunkelheit sieht, kommen vor. Spricht nicht gerade für die Qualität des Bildschirms. Viele billige Computermonitore haben Aufhellungen von der Seite her. Ich weiß nicht, wie die Lampen in einem großen Display (Fernseher) verteilt sind.

thorsten34 Tilo Nachdenklich „Aufhellungen auf schwarzen Flächen, die man vor allem bei Dunkelheit sieht,...“
Optionen

hallo, danke erst mal für die antwort, also ist das in anführungsstrichen normal?
mit dunkelheit meinte ich aber nicht das umgebungslicht um den fernseher, sondern vom bild selbst.

hammerzahnrad thorsten34 „hallo, danke erst mal für die antwort, also ist das in anführungsstrichen...“
Optionen

Hallo thorsten34,

ja das ist bei einigen bzw. bei "günstigen" LCD Geräte der Fall. Liegt an der Anordnung der Lampen und der nicht so guten Qualität des Geräts-
aber wenns zu heftig wird- hm...würd ich beim Händler nachfragen ob dies so in Ordnung ist...

Gruß Hammerzahnrad

thorsten34 hammerzahnrad „Hallo thorsten34, ja das ist bei einigen bzw. bei günstigen LCD Geräte der...“
Optionen

okay werde ich machen, also das heist das kann sich auch noch verschlechtern?

hammerzahnrad thorsten34 „okay werde ich machen, also das heist das kann sich auch noch verschlechtern?“
Optionen

Nun ich konnte das bei meinem Freund beobachten- aber keine Ahnung woran das lag. Naja bei den passiert auch alles :D
Das es schlimmer wird, glaube ich nicht, aber wenn der jetziger Status so massiv schlecht ist würde ich halt schon zum Händler gehen. :)

Gruß Hammerzahnrad

komma8komma1 hammerzahnrad „Nun ich konnte das bei meinem Freund beobachten- aber keine Ahnung woran das...“
Optionen

Hi,

diese schimmern kommt von der Hintergrund Beleuchtung des Panels. Mir sind bis jetzt keine Fälle bekannt in dem sich ein solches Problem im laufe der Zeit verschlimmert hat. Wenn dieses Phänomen auftritt dann existierte dieses Problem von Anfang an.

Also Normal und Standard ist das definitiv nicht, wobei es gerade bei billig Anbietern durchaus vorkommt. Du hast nicht genau geschrieben um welchen Hersteller es sich handelt, allerdings tippe ich von der Modell Bezeichnung her auf ein LG Gerät. Die sind nach meiner Erfahrung eigentlich recht hochwertig.

Es ist halt so, wenn du dich entscheidest zu reklamieren, dann wird vermutlich das gute Stück zur Vertrags Werkstatt gebracht und dort wird verglichen wie der Hersteller des Panels dieses Problem spezifiziert hat. Ob du einen Kulanz austausch bekommst, ist noch die große Frage.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie stark die hellen Stellen zu sehen sind und ob es im alltäglichen Betrieb tatsächlich stört.
Nachfragen beim Händler/Hersteller kann auf jeden Fall nicht schaden.

Gruß

Komma8komma1