Hallo,
ich habe einen Rechner mit GeForce 8800 GTS mit Dual DVI Ausgang, mit meinem Samsung Syncmaster 226bw den ich mittlerweile verkauft habe lief es wunderbar. Doch ich bin wieder auf den klassischen Röhrenmonitor umgestiegen, denn gerade schnelle 3D Spiele sehen auf einen Röhrenmonitor bei 100 hz halt immer noch besser aus, läuft halt einfach geschmeidiger.
Nun das Problem, ich habe mir einen DVI-VGA Adapter besorgt, damit ich meine Grafikkarte an dem Iiyama Vision Master 454 (HM903DT) anschliessund betreiben kann. Ich kriege zwar ein Bild aber leider ein verwaschenes, unscharfes. Ausserdem stimmen die Gamma/Kontrast Werte überhaupt nicht. Unter Farbkorrektur, lässt sich auch die Bildschirmschärfung nicht einstellen. Der Punkt ist zwar da aber man kann es nicht verstellen. Selbst bei Windows und in den Spielen selber habe ich versuch die Gamma/Kontrast Werte anzupassen das ich auch wieder in den dunkelen Ecken was sehe, aber es sieht nie gut aus, das Gleichgewicht der Farben stimmt überhaupt nicht. Man kriegt es partou nicht hin. MAl stimmt der Kontrast Wert, dann aber nicht mehr der Farbwert.
Gibt es Geforce 8800 GTS Karten mit einem VGA Anschluss ??? Ich will wieder eine mit VGA Anschluss haben, aber keine langsamere. Oder gehört der VGA Anschluss nun ganz der Vergangenheit an !? Ist der ganze Markt nur noch auf TFT abgestimmt ? TFT Sind meiner Meinung nach immernoch nicht schnell Genug um die Röhrenmonitore abzulösen. Ich hatte ja einen schnellen den Samsung Syncamster 226bw den ich deshalb wieder verkauft habe. Q3 ist z.b unspielbar auf dem TFT gewesen.
Bitte hilft mir ich krieg Augenkrebs bei diesem hässlichen verwaschen Bild !
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Durch die zigfache Wandlung des Signals - durch den VGA-Adapter wirds nicht besser - kann dein Signal gar nicht mehr gut sein, selbst wenn man davon absieht, das der VGA-Ausgang, so er denn überhaupt noch vorhanden ist, in der Regel eine sehr schlechte Bildqualität bei allem über XGA-Auflösung ausgibt.
Highend-Karten mit VGA-Ausgang wirst du wohl keine mehr finden, und die Signalqualität wird auch nicht besser.
Und erstaunlicherweise hat dein TFT Top-Bewertungen, was die Spieletauglichkeit betrifft. Mit welcher Auflösung hast du denn deine Spiele betrieben?
In allen möglichen Auflösungen, klar war das Spiele TFT deswegen hab ich ihn mir auch gekauft, aber er war auch wie alle anderen TFT monitore technisch auf 60 Hz beschränkt. Und schnelle 3D Spiele sehen halt auf einem Röhrenmonitor mit 100 hz halt immernoch besser aus. Und was ich jetzt mittlerweile herausgefunden habe, ist das garkeine Wandlung stattfindet bei so einem Adapter. Und einfach nur das dass VGA Signal bei solchen Karten total schlecht ist. Tja die Industrie zielt halt nur noch auf TFT ab. :(
Die ganzen Zockergrakas haben eigentlich noch nie ein tolles VGA-Signal geliefert. Bei hohen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen (beides treibt den Pixeltakt in die Höhe) wird das natürlich besonders sichtbar.
Btw: Von Matrox gibt es nach wie vor Grakas die ein hervorragendes Bild über VGA liefern (gescheiter Monitor ist da natürlich auch vorraussetzung), nur zielen die Karten eher auf Business-Anwender.
Gruß
Borlander
Hhhhmmmm,
Ich hab ne 22" Belinea-Röhre und ich muß sagen, unter ner NVidia 8800GTX habe ich sowohl nen gestochen scharfen Desktop über den VGA-Adapter, als auch gestochen scharfe Spiele. - Super-Bild einfach! - Dagegen verblassen die 19"-Flachmänner meiner Söhne vollkommen, DVI hin oder her!
Also an der Graka liegt es nicht!