Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

kaufberatung neuer flachbildschirm

jürgolus / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
ich suche einen neuen flachbildschirm für meinen pc.
ich habe eine geforce 7600 gt (fallst dass interessant ist)
er sollte natürlich gut für die augen sein, alles schön anzeigen und gute farben haben usw. ob lautsprecher dabei sind ist egal.
leider habe ich keine ahnung was der unterschied zwischen tft und lcd und diesem ganzen zeug ist, ich hoffe auch da könnt ihr mir helfen
ich bin ein 14 jähriger schüler und mehr als 200€ geht leider nicht.

juergolus

Tilo Nachdenklich jürgolus „kaufberatung neuer flachbildschirm“
Optionen

Unter 200 Euro sollte möglich sein, im Fachhandel und mit der richtigen Aussstattung (Digitalanschluss) wird es eng. Acer, Belina, Asus.

Ich rate zu 19 Zoll im Standardformat 1280 x 1024 mit digitalem Anschluss. Zum Lesen von Texten und Schreiben von Texten ist das Pivot-Format (senkrecht) nützlich, aber Pivot-Monitore (Monitore mit Drehgelenk) werden teurer verkauft. Ev. kannst Du den Fuß abbauen und wenn der Schreibtisch an der Wand steht den Schirm vielleicht senkrecht gegen die Wand stellen. Das Umschalten des Bildschirms auf Pivot und das Umstellen von Maus und Tastatur erledigt der Grafikkartentreiber.

Der Monitor sollte keine leuchtenden Fehlpixel haben, die Beleuchtung sollte nicht flackern, der Monitor sollte keine Pfiepgeräusche abgeben. Er sollte keine Aufhellungen vom Rand her zeigen.

Im Moment ist die Auflösung 1440 x 900 groß in Mode...für Microsoft Word völlig ungeeignet. Man bekommt keine Übersicht im Text, weil die Symbolleisten schon vertikal viel Platz beanspruchen.
http://hardware.thgweb.de/2007/04/02/19_zoll_breitbild_monitore_wsxga/page23.html

Die ganz interessante Internetseite Prad empfiehlt diesen 19 Zoll in Standardauflösungen für rund 200 Euro:
http://www.prad.de/guide/screen3303.html
(unten gibt es noch eine Empfehlung der Redaktion Acer)

Borlander jürgolus „kaufberatung neuer flachbildschirm“
Optionen
leider habe ich keine ahnung was der unterschied zwischen tft und lcd
Die Begriffe LCD und TFT werden heute (leider) häufig synonym verwendet. Um genau zu sein bezeichnet TFT die aktuell am weitesten verbreitete technische Baumform von LCDs. Früher gab es auch noch andere Techniken wie z.b. DSTN, welches allerdings deutlich schnlechtere Darstellungseigenschaften als TFT hatte.

LCD = liquide crystal display
TFT = thin film transsitor

Auf einen DVI-D-Anschluß solltest Du auf jeden Fall wert legen, damit hast Du eine verlustfreie Bildübertragung. Störende Effekte wie sie beider Analogübertragung per VGA oder durch die damit nötigen zweifachen Umwandlung (der Computer verarbeitet die Signale nur digital und das LCD kann auch nur digitale Signale ausgeben) des Bildsignals auftreten können fallen auch weg.


Gruß
Borlander
jürgolus Borlander „ Die Begriffe LCD und TFT werden heute leider häufig synonym verwendet. Um...“
Optionen

ist mit digitaler anschluss coaxial gemeint?
ich spiele auch aktuelle spiele, reichen dafür 8 ms und ist da breitbild ok?
könnt ihr mir eine konkretes angebot empfehlen?

wersob jürgolus „ist mit digitaler anschluss coaxial gemeint? ich spiele auch aktuelle spiele,...“
Optionen

Reichelt hat gegenwärtig einen 19" im Angebot: http://www.reichelt.de/

Empfehle den Testsieger HANNS-G HC194DP

Gruß

wersob

PCM jürgolus „ist mit digitaler anschluss coaxial gemeint? ich spiele auch aktuelle spiele,...“
Optionen

Digitaler Anschluss meint : DVI

Breitbild bei deinem System würde ich dir nicht empfehlen, weil:
1. Kommt deine Grafikkarte bei höheren Auflösungen, die ein Widescreen nunmal hat (Stichwort: native Auflösung eines TFTs = gleich die Auflösung für die der Bildschirm optimiert ist), an Ihre Leistungsgrenze bei "aktuellen" Spielen.
2. Breitbildmonitore in der Preisklasse bis 200 Euro sind entweder gebraucht, oder besitzen keinen DVI-Eingang und selbst dann wird es preislich schon eng.
3. Wenn du die Zeit hast, schau dir mal bei Mediamarkt oder Saturn (nur schauen!!! ;p) 20Zoll Widescreens an. Natürlich ist es Geschmackssache, aber diese Dinger wirken im Gegensatz zu einem 5:4 (Standard) 19 Zöller winzig...

8ms ist ein mittlerweile handelsübliches Versprechen, welches hauptsächlich für die Vermarktung genutzt wird, sprich: Jeder Hersteller kann prinzipiell sein eigenenes Messverfahren für die Bildwechselzeit anwenden...zwischen Messverfahren und Alltagsbetrieb herrschen teilweise Welten.

Konkrete Angebote: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler19.html

MfG

PCM

siggi12 jürgolus „ist mit digitaler anschluss coaxial gemeint? ich spiele auch aktuelle spiele,...“
Optionen

DVI Anschluss:


http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=614092

Den BenQ würd ich mir mal ansehen auch wenn er etwas teurer ist, 8 ms sind das Maximum und ok. Für meinen Geschmack sind 19" als Widescreen zu klein schau es dir am besten mal in einem grossen Elektronikmarkt in deiner Nähe an da kannst du auch den Bildeindruck Life beurteilen kaufen kannst du ja wo anders.

Ui da haben wir uns beim Schreiben wohl überschnitten ;-).

PCM siggi12 „DVI Anschluss: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface...“
Optionen

Es ist selten verkehrt, wenn sich die Meinungen doch beachtlich ähneln, aber insgeheim ist siggi12 mein 2.ter Username... ;)

MfG

PCM