Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Kaufberatung -> Guter alter CRT Monitor 19"

T3rM!n4T0r / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

da mein alter 19" Medion CRT defekt ist, und mein 17" ersatzmonitor jetzt sehr dunkel ist bin ich auf der suche nach einem guten alten CRT 19" Monitor bis 100€. Da mir gute LCDs noch zu teuer sind.

Ich habe da ein Paar Monitore im Blickwinkel:

-Samsung SyncMaster 997MB
-Eizo Flexscan T765
-IIyama Vision Master Pro 454

Was haltet ihr von den Monitoren, gibt es noch gute alternativen? Welchen würdet ihr nehmen? Ich tendiere zur zeit zu dem Samsung SyncMaster 997MB.

Viele grüße

Olaf19 T3rM!n4T0r „Kaufberatung -> Guter alter CRT Monitor 19"“
Optionen

Hi Terminator, das sind alles hervorragende und renommierte Monitorhersteller, sowohl für Röhre als auch für TFT. Da kann man kaum eine Empfehlung geben - wenn auch mein Herz eindeutig für Samsung schlägt...

Lass das am besten Kommissar Zufall entscheiden. Das Gerät, das du kurzfristig und günstig bekommen kannst, das nimmst du. Viel mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen...

CU
Olaf

cbuddeweg Olaf19 „Kaufberatung -> Guter alter CRT Monitor 19"“
Optionen

Ist nur so, daß zumindest bei evendi der 19" preisvergleich sehr übersichtlich ist http://www.evendi.de/preisvergleich/Navigation/1972.html Bleibt eigentlich nur Samsung syncmaster

Obwohl sich in dem Preisbereich auch gute 17" TFT finden lassen. Sichtbares Bild ist wie beim19" CRT. Ich bin sehr zufrieden mit einem IIyama ProLite E431S. DVI Eingang mit nativen 1280x1024 super scharf und auf jeden Fall auch zockergeeignet. VGA Eingang auch o.k., aber nicht mit DVI zu vergleichen. http://www.evendi.de/preisvergleich/Navigation/ob/price/ma/51/sa/all/1965.html

T3rM!n4T0r Olaf19 „Kaufberatung -> Guter alter CRT Monitor 19"“
Optionen

Vielen dank für eure antworten!!

Ich denke ich werde zum samsung greifen, kann den für 100€ gut gebraucht bekommen.

schönes wochenende noch

Olaf19 T3rM!n4T0r „Vielen dank für eure antworten!! Ich denke ich werde zum samsung greifen, kann...“
Optionen

Danke für deine Rückmeldung - und noch eine Ergänzung: Achte darauf, dass du wirklich einen SamSUNG und nicht einen SamTRON kaufst - letztere Monitore gehören zwar auch zu Samsung, aber das ist die billige = nicht so hochwertige Variante. Anders gesagt: Samtron verhält sich zu Samsung wie AsRock zu Asus - klingt so ähnlich und gehört auch zusammen, ist aber billiger und nicht so gut.

Es gibt natürlich User, die auf AsRock und/oder Samtron schwören, aber bei so wichtiger PC-Peripherie wie einem Monitor würde ich keine Experimente machen - deine Augen werden es dir danken, besonders bei Röhrengeräten.

CU
Olaf

Alpha13 T3rM!n4T0r „Kaufberatung -> Guter alter CRT Monitor 19"“
Optionen
xtom T3rM!n4T0r „Kaufberatung -> Guter alter CRT Monitor 19"“
Optionen

moin, hätte noch nen miro 998n abzugeben für kleines geld

gruezi

Tilo Nachdenklich T3rM!n4T0r „Kaufberatung -> Guter alter CRT Monitor 19"“
Optionen

Angesichts der Strompreise und wegen Augenschonung würde ich einen Flachbildschirm nehmen. Helligkeit, Kontrast und Gamma runterregeln!! Auf flackerfreie Beleuchtung achten, also nicht blind kaufen. Bei Billiggeräten auch auf Pfieptöne und seitliche Aufhellungen achten. Digitaler Anschluss wäre problemloser.

19 Zoll CRT entspricht 17 Zoll Flachbildschirm. ABER der Flachbildschirm muss in seiner physikalisch hohen Auflösung betrieben werden! Und da ist 19-Zoll, 5:4 Format, günstiger, die Schriften fallen größer aus. (Überhaupt sollte man auf große Windows-Schriften umstellen.) Aber solche Monitore kosten mit Digitalanschluss noch immer knapp 200 Euro.

Auf Flachbildschirmen kommt helle Schrift auf dunklem Hintergrund besonders gut. Ich habe mittleres Grün und fast weiße Schrift eingestellt.

ChrE T3rM!n4T0r „Kaufberatung -> Guter alter CRT Monitor 19"“
Optionen

Hallo!

Der Monitior ist eigentlich das wichtigste Peripherie-Gerät.
Man hat ihn recht lange. Wie lange hattest Du den Medion CRT?
Insofern muss man auch die Nutzungsdauer in die Investition einrechnen.
Festplatten, CPUs, Mainboards, RAM veralten wesentlich schneller...

Ich würde daran nicht sparen.
Inzwischen sind TFTs auch Spiele/Filmtauglich.

Schau Dir doch mal diesen Monitor wenigstens im Laden an:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=422471

Du sparst auf alle Fälle Strom. Und augenschonender ist ein TFT auch (meine Meinung).

Ich war bis vor kurzem eigentlich ein TFT-Gegner.

Gruss

ChrE

Tilo Nachdenklich ChrE „Was ist ein gutes LCD ???“
Optionen

Das ist ja schon Luxux. Film-/fernsehtauglich (Breitformat). Das muss dann auch die Grafikkarte hergeben.

ChrE Tilo Nachdenklich „Das ist ja schon Luxux. Film-/fernsehtauglich Breitformat . Das muss dann auch...“
Optionen

Na und. Lieber hol ich mir eine 4000+ statt 5000+ CPU und schone meine Augen...
Ich habe nämlich festgestellt, dass man den Monitor etwas weiter weg stellen kann,
da müssen sich die Augen nicht so sehr beim Lesen anstrengen (Akkommodation ?).
Wenn man mehrere Stunden vor dem PC saß, merkt man den Unterschied.

Graka ist eine Radeon 9250. Ist das Luxus? Eher stromsparend.

Gruss

ChrE

Tilo Nachdenklich ChrE „Na und. Lieber hol ich mir eine 4000 statt 5000 CPU und schone meine Augen......“
Optionen

Die 9250 wird gerade hinreichen. Ein älteres Billigmodell oder Onboard wohl eher nicht.

Anonym Tilo Nachdenklich „Das ist ja schon Luxux. Film-/fernsehtauglich Breitformat . Das muss dann auch...“
Optionen

Kommt drauf an, was mit Luxus gemeint ist. Der Preis kann es nicht sein, da befindet man sich für einen Monitor dieser Größenordnung an der untersten Preisregion ( zumindest in dieser Klasse ).

mfg


Landoran