Grüss Euch ! Suche Rat, weil der Monitor (TFT, Phillips 170S6)plötzlich einen sehr starken Rotstich zeigt. Musste eben trauriger-weise schon feststellen, dass seit dem Kauf schon mehr als 2 Jahre vergangen sind.
Der Monitor ist ein 17"er, war recht günstig, ist aber bei passabler Leistung bisher immer ohne Probleme gelaufen. Angeschlossen ist er über VGA.
Ist das schon Koma oder gibts noch Hoffnung (Grafikkarte ?). Reparatur wird ja sicher nicht lohnen (über 2 J., damals knapp 200€).
Wäre dankbar für einen Tip. Danke !
Alibaba
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
hi
na dan dreh mal nicht durch :-)))
im schlimmsten fall ist es ne zu heiß gewordenen karte, die ins jenseits will :-) alternativ eventuell ein kabelbruch !!
versuch mal am stecker zu wackeln und beobachte den monitor ob sich was ändert, bezüglich des rotstichs...
reparatur ???? lohnt sich kaum bei den arbeitspreisen heutzutage :-( nen neuen 19 zöller bekommste in der
regel schon für 150 wenn im angebot ...
aber einfach mal beim mechaniker anfragen, eventuell verrechnen die kulannterweise die kosten von einen kostenvoranschlag bei einem neukauf ??
Hallo ! Danke erstmal für den "Trost". Die Überschrift bot sich halt an, passt doch sehr gut. Ich checks mal durch (exakt gesagt ists nicht mein Flat, sondern bei Bekannten, aber die Einfachheit). Bin fast on the road, gebe später Info, ob Karte, Kabel, etc.
Ach, ja, beim Flatbesitzer gibts ne kabel-beiss-süchtige Katze. Vielleicht hat die mal wieder gewütet ?
Gruss
Alibaba
Pardon, hab vergessen zu fragen. Darf man im Notbetrieb noch weiter nutzen oder macht mans damit nur schlimmer ?
danke
Alibaba
hallo
cat on tv !!! lol :-)) die wollte immer schon ins tv grölll..
mich hauts vom hocker :-)) wegen der katze.....
ansonsten glaub ich die hat ne ader im kabel erwischt....
wenn ja probieren zu reparieren und kabel mit alu folie umwickeln
da vergeht der miau das anknabbern
Hi ! Ich komm grad von dort. Yes Sir, Cat on TV, das Viech wars leider wieder einmal. Nicht nur 1-2 Stellen, wie vorher schon öfters (Drucker, Hifi, etc.), diesmal hat er (ist n Kater !) gewütet wie im Rausch. 7 oder 8 verschiedene Stellen und der Gute hat nadelspitze Krallen (glaubs mir). Aber Herrchen ist schwerbehindert und im Rollstuhl, da hat das Tierchen Narrenfreiheit. Bei mir hätte es schon lange gehiessen "Katze oder PC" und tschüss, Du terroristisches Scheusal !
Also Fehlerquelle dürfte zugeordnet sein. Rütteln und so ohne Ergebnis, und auch über Farbe/Kontrast & Co. nix zu machen. Ich mach mich heute Abend ans Werk, um rumzugoogeln, wo man ein Ersatz-Monitorkabel für einen älteren Phillips 170S6 herkriegen kann und quanta costa ? Falls jemand zur Kabelbeschaffung einen Tip hat (klar, bei Phillips fange ich an), bitte melden.
Hatte selbst noch ein Kabel von einem anderen Phillips-Monitor, das aber leider nicht passt. Zum Glück fertigen die wenigstens ihre Monitore mit abziehbaren Datenkabeln. Hab schon so viele gesehen, wo das Kabel fest im Monitor angebracht ist. Das wäre hier fatal ! Naja, trotzdem, bei Ersatz bzw. Zubehör langen die meist heftig zu.
Gruss und Dank
Alibaba
P.S.: Die Kabel in der Wohnung sind (wos geht) in einer Plastikummantelung oder mit Alu-Folie umwickelt (das hasst das liebe Tierchen, hehehe !). Aber manchmal löst sich irgendwo was oder vielleicht hat das Monster auch nen neuen Trick drauf, um ranzukommen. Hab ihm schon einen ganzen Satz alte Kabel mitgebracht. Die haben wir ihm in seiner Kratzbaum-Ecke angebracht. Aber wie beim Obst. Geklaute Äpfel scheinen besser zu schmecken...? Katzen-Psyche !??!??
hi
sorry rechner war abgeschiert :-(
na den alles klar
wünsch noch was
mfg
Hi Alibaba,
du musst nicht unbedingt eine Kabel von Phillips nehmen. Im Grunde kannst du dir einfach ein NoName VGA Kabel holen.
Ratsam wäre nur dass du das alte Kabel mit nimmst damit du einfach die Stecker im Geschäft vergleichen kannst, sonnst läufst du leicht in Gefahr, einen Verlängerung für ein VGA Kabel zu erwischen, was beideutet das die Stecker nicht passen.
Gruß
Komma8komma1
Hallo ! Weil die Suche nach einem solchen Kabel zwar ne Menge Google-Treffer ergab, ich aber weder Monitor kaufen wollte, noch Kabelanschluss (TV) haben wollte, war der "Erfolg" recht spärlich. Wie gesagt, fast nur Werbung für sowas. Na, jedenfalls hab ich Philips angerufen, der nette Mensch dort hat aber scheinbar selbst nix bei Zubehör & Co. finden können. Aber ich hab von ihm wenigstens erfahren können, dass das Kabel auf Monitor-Seite VGA-Standard hat, womit sich die Suche sehr vereinfacht hat (3,90-4,90+Porto, mehrere Händler). Ich war mir halt nicht sicher, ob das Kabel nicht vielleicht ein hersteller-spezifisches Format aufweist, trotz visueller Ähnlichkeit mit dem VGA-Ausgang. Wie schon gesagt, ich hab selbst ein Kabel von nem anderen Philips-Monitor, welches NICHT passt.
Da ich früher mal ne Umschaltbox für 2xPC an 1xMonitor/Tast/Maus hatte, hab ich auch ein solches Kabel und kann damit zumindest aushelfen, bis das Neue ankommt.
Danke Euch auch !
Alibaba
P.S. Bei allem Gemecker muss man auch mal sagen, dass bei Philips die Hotline 0,09€/Min. kostet, ein kurzes Auswahlverfahren bzgl. der Art der Frage (max. 10-15sec) und dann fast sofort ein freundlicher und kompetenter Mensch dran war. Hut ab und Danke Philips Deutschland.
(bin kein schleimender Mitarbeiter !)
Hallo,
in den Baumärkten gibt es in den E-Bereichen schönes Plasticwellrohr in verschiedenen Durchmessern.
Das Rohr kann man mit einer Schere längs schlitzen, und die Kabel einlegen. Ab und zu ein Kabelbinder hält das Ganze zusammen.Das Ergebnis ist sogar optisch ansprechend.Dann hat die Mietze 0-Chance bei entsprechenden Durchmesser.
MfG-weka
Hi ! Das mit dem Kabel hat geklappt, aber ich dachte, ich spinne. Kaum, dass Kabel angeschlossen und PC wieder zurechtgerückt war, kam Pussy unter der Bettdecke raus (immer, wenn Besuch da ist, verzieht sich das liebe Tierchen in Herrchens Bett und ward nicht mehr gesehen) und flanierte ganz dreist im halben Bogen um uns rum, von der Seite rauf auf den Schreibtisch und hinter dem Monitor durch. Andere Seite wieder runter und ab durch ne Klappe in den Garten. Also, mal ganz ehrlich, für mich war das 100% eine Inspektionstour und sonst nix. Heute Nacht dürfte der Sturmangriff erfolgen. Aber selbst Herrchen grinste und wird vorbereitet sein. Der Mann, der ihn so versorgt (Betreuer oder so) war ja auch da. Der installiert nach meinem Abgang noch den "Kabel-Schutz". Sie hatten noch ca. 1,5m der besagten Umhüllung. Reicht locker ! No chance for Pussy ! Der würde ich geschnetzelte Autoreifen ins Kitty-Kotz mixen ! Mistviech !!
Gruss
Alibaba
Hallo,
das Kabelbeißen findet ein jähes Ende,wenn er mal auf ein unter Spannung stehendes Netzkabel trifft-arme Mietze!
MfG-weka
Wie wahr ! Aber nun sinds schon ein paar Jahre, in denen ich die Leute kenne und in denen Pussy ihr Unwesen trieb. Das schwarz-weiss gescheckte Horror-Viech hat aber ein Schweine-Glück, muss ich sagen. Ob er nun beisst oder die Krallen nimmt, weiss ich auch nicht so genau. Sind ganz feine, aber tiefe Löcher, die äusserlich ganz gut zu sehen sind. Die inneren Ummantelungen zerstörts auf alle Fälle, aber auf der anderen Seite kommts nicht raus. Reicht jedenfalls 100% zur Funktionsunfähigkeit. Vielleicht riecht oder schmeckt er die Strom- von den Datenkabeln ? Bisher war er jedenfalls schon an PC, Telefon, Hifi/TV (die haben Kabel, auch DSL via Kabel-Betreiber), aber eben nur Daten-Kabel. Komisch. Instinkt vielleicht ?
Tiere können eh kritisch werden. Bei anderen Bekannten pflegte der Hund im Flur mit grosser Freude (oder Wollust ?) sein Hinterteil etwa dort an der Wand zu scheuern, wo die TAE-Dose sass. Nix zu machen, Telefon- und damals noch Modem-Ausfälle waren vorprogrammiert. Gang war auch eng und zugebaut, ging nicht, mit "was drüber montieren".
Gruss
Alibaba
Hallo,
da ich selbst einen Stubentiger habe,kenne ich mich , was Spuren der Vernichtung durch Katzen betrifft, einigermassen aus.Sieh Dir mal so ein Gebiß einer Hauskatze im vorderen Teil an.Dann erkennst du das Beißpotential .
Mein Kater ist 16 Jahre, in seiner Jugendzeit hat er auch seine Spuren hinterlassen. Nun ist er zahnlos und müsste sich andere Technologien einfallen lassen.
Die Krallen der Vorderpfoten sind recht spitz,aber bei stärkerer Belastung brechen sie. Es werden wohl die Zähne sein,die diese Spuren hinterlassen haben.
Es soll einen Spray geben,der Hunde und Katzen in die Flucht treibt. Eine Alternative zur Gewalt.
Gruß weka
Oha, bist Du sicher ? So allgemein kam ich auch schon auf die Idee, dass es "Irgendwas" geben könnte, dass so was verhindern kann. Aber der Besitzer des Übeltäters meinte, nein. Ich werde mal bisschen rumforschen. Solltest Du im Kontakt mit anderen Katzenhaltern evtl. einen Tip bekommen, so gib ihn mir bitte weiter. Wie schon erwähnt, das Herrchen ist auf den Rollstuhl angewiesen und dementsprechend weniger mobil. Klar, zum Googeln braucht man die Beine nicht unbedingt und Hilfe ist ja auch da. Versteh das nicht falsch. Ich suche keinem D..., der mir die Arbeit abnimmt. Aber ich selbst hab kein Haustier und grosse Sich-Auskenner hab ich auch keine um mich rum. Weisst schon, sieht man zufällig jemand mit Kenntnissen an der Materie, mal kurz nachhaken. Danke !
Gruss
Alibaba
@Alibaba
Habe derartige Sprays bei Hellweg auf dem Baumarkt gesehen.Derartige Züchtigungen braucht mein Kater nicht.
Eigentlich ist er sehr unkompliziert, bis-manchmal hält er seinen Hintern bein "Koten" nicht über das Katzenklo.
Eine geignete Unterlage beseitigt das Problem.
Ein bisschen einfühlsame , d.h.auf Katzenart angepasste Erziehung kann aber viele Exzesse begrenzen.Schließlich wohnt - nach Katzen-Mentalität - der Mensch bei seiner Katze, und ist ein nützlicher Trottel, der zu funktionieren hat.
es Grüßt weka
Na, den Eindruck hab ich bei fast jedem Katzen-Erdulder. Sind schon interessante Tiere, die mich in Vielem an unser weiteres Geschlecht erinnern. Aber egal, ich mag sie schon, die Meisten jedenfalls. Nur werde ich wegen nicht allzuguter Gesundheit keine Verantwortung für ein Tier (egal welches) übernehmen. Ich krieg jetzt schon das grosse K..., wenn ich an den Schenk-Horror am 24.12. denke, und an die vielen Jungtiere, die eine Woche später diskret aus der Hintertür geschubst werden. Wie jedes Jahr !
Beim hier betreffenden Herrchen ists halt sehr problematisch, Deine durchaus zutreffenden Vorschläge zur Erziehung umzusetzen. Das Tier hats jedenfalls bestens (grosse Wohnung, Klappe im Fenster mit so ner Art Rampe, damit sie bequem in den Garten und zurück kann, usw.). Und zur Erhaltung der Elektroartikel des Herrchens geb ich den Kampf noch lange nicht auf. Wenns so ein Spray gibt, wirds gefunden. Ausserdem hab ich mir schon ne Liste gemacht von patenten Omas, die man zwecks "altes Hausmittel" fragen kann. Die Freunde der Freunde der Freunde ... werden auch mobilisiert.
Schade, der Mann ist Nichtraucher. Ich bräuchte sicher bloss den Ascher nahe der Kabel hinstellen. Schwarzen Krauser mag ne Katze sicher nicht, hehehe !
Wird schon irgendwie werden
Gute Nacht (Rest davon)
Alibaba