Hallo,
Wollte ich nur mal mitteilen - ich bin sowas von Begeistert.Hatte vorher halt ne 19er Röhre.
Aber für den Preis ist das ding ( hat DVI !!)absolut der Knüller :-)))
http://www.mediamarkt.de/das-kauf-ich-euch-ab/
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Gratulation.
Ein Flachbildschirm ist meiner Meinung nach die Sinnvollste PC Investition die man sich gönnen sollte.
Ein guter Freund von mir behaart darauf, dass es kein Unterschied macht - Aber ein TFT aufm Schreibtisch ist das beste was es gibt.
Mfg
JMF
Das gleiche wie dein "guter Freund" hab ich auch immer dahergeschwafelt - aber sowas von klarem Bild,brillianten Farben und gestochen scharfer Schrift hab ich noch nie gesehen.Auf der Arbeit hab ich 2 Dell 19"TFT - absolut kein Vergleich zum Acer ( allerdings sind die Dells über VGA angeschlossen-keine Ahnung ob das wirklich soviel ausmacht ).
Also wirklich - das "vor dem PC hocken" hat jetzt eine total andere Qualität ;-)
Hier ein Test:http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=28710
Hi Jayray,
ich würde dir gern in allen Punkten zustimmen - siehe auch mein Post weiter unten - bei den Farben muss ich allerdings widersprechen. Ich habe hier den direkten Vergleich: Mein uralter Sony Multiscan 200sx Trinitron, gleich daneben erst mein Samsung SyncMaster 172N und jetzt neuerdings der 223BW aus gleichem Hause. Für sich genommen sehen die Farben auf beiden Samsung-TFTs gut aus, aber im direkten Vergleich mit dem alten Sony wirken sie milchig und blass. Der CRT hat so satte und kräftige Farben, dass man immerzu reinbeißen möchte...! Da kommt kein TFT mit. Ist auch keine Frage der Einstellungen, ich habe stundenlang an den Farbprofilen der TFTs herumgeschraubt. Man kriegt es einfach nicht hin.
Dafür ist das Bild auf den TFTs insgesamt klarer und schärfer. Vor allem ermüden die Augen auch nach stundenlangem Hinsehen nicht - am CRT hatte ich vor Jahren gelegentlich sogar Kopfschmerzen!
CU
Olaf
Stimmt, ein Flachbildschirm ist echt so viel besser, es lohnt sich auf jeden Fall, allerdins gibt es deutliche Qualitäts unterschiede (können auch von DVI/VGA kommen). Ich würde mir die alle ganz genau angucken. Zum Beispiel ist meiner viel detailgetreuer als der von meiner Schwester.
Jan Willem
Bist du denn zufrieden mit dem Teil?
Bei dem Preis wuerde ich stark vermuten dass nur ein TN Panel verbaut ist..
gute Reaktionszeit aber schlechte Blickwinkel
DVI.. klar das sollte sein, ich moechte es auch nichtmehr missen.
Da faellt staendig das manuelle Nachjustieren mittels Button weg falls sich die Aufloesung aendert.
logisch hat der "nur" ein TN-Panel, bei dem Preis!. Was mir an dem Acer nicht gefällt, ist die Optik. Wirkt irgendwie total billig dieses graue Plastik.
Die neueren Modelle von Samsung, Asus oder der HP W2207 gefallen mir da schon besser, kosten aber auch mehr.
Ist aber wie immer Geschmackssache, das mit dem Aussehen...
Ich glaube, dass ihr noch nie einen richtigen Röhrenmonitor gesehen habt. Inzwischen sind die TFTs nicht schlecht, aber 200€.für einen 22" Monitor? Ich habe über viele Jahre immer nur eine Erfahrung machen können: Man bekommt nur das, für was man bezahlt....
Mein Röhre bleibt auf dem Tisch, bis er den Geist aufgibt, dann gibts vielleicht einen TFT.
Das sagt doch wohl alles: das Rechenzentrum der Freien Universität verschleudert intakte Röhrenmonitore ab 8,- EUR: http://www.zedat.fu-berlin.de/Extrablatt_2007-10-10_Hardwareverkauf
Sowas kann mich nicht mehr locken. Für mich ist es ist nicht nur die Bildqualität, es sind auch noch - oder erst recht - andere Aspekte, die Röhrenmodelle buchstäblich "alt" aussehen lassen. Zum Beispiel:
-
- Platzbedarf / Gewicht --> erdrückende "Wuchtigkeit"
- höherer Energieverbrauch
- größere Gehäuse, die unter der größeren Erwärmung mehr Schadstoffe ausgasen und schneller vergilben und verspröden
- starke elektrostatische und elektromagnetische Felder --> Knistern, Staubanziehung --> irgendwie immer muffiger Geruch aus dem Inneren
Irgendwie hat das, selbst wenn man die Bildqualität völlig außen vor lässt, eine deutlich ungünstigere Wirkung aufs Gemüt als die schlanke Leichtigkeit moderner Monitore. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten, die Arbeit macht einfach mehr Spaß. Meine Röhrenmonitore stehen nur noch "für alle Fälle" im Keller.
Es gibt imho nur einen Punkt, wo ein Röhrenmonitor ganz klar punktet: er lässt sich besser mit unterschiedlichen Auflösungen betreiben. Beim Flachbildschirm gibt's immer "matschige" Kanten, wenn keine 1:1 Zuordnung der Pixel gegeben ist. Wer z.B. als gewissenhafter Webdesigner sein Werk mit allen gängigen Auflösungen testen will/muss, hat bei der Röhre doch noch einen kleinen Vorteil. Für mich reicht das aber nicht, da kann man sich ja auch anders behelfen...
Gruß, Manfred
Hi Jayray,
da freue ich mich gern mit dir, hab nämlich vor 10 Tagen das gleiche schöne Erlebnis gehabt - ebenfalls im MM, allerdings habe ich noch 70 € draufgelegt und mir meine Lieblingsmarke Samsung gegönnt: den 223BW. Bin ebenfalls begeistert. Viel billiger als der hochgelobte 226BW, aber mindestens genau so gut.
Was ich vorher gar nicht wusste: Man kann DVI und VGA sogar gleichzeitig nutzen! Über einen simplen Knopfdruck von der Frontblende aus kann ich bequem zwischen zwei angeschlossenen Rechnern umschalten.
Gibt es eigentlich heute immer noch TFTs, die nur VGA und kein DVI haben - ich dachte, das wäre mittlerweile allgemeiner Standard?
CU
Olaf
Das kann mein alter Hyundai L70A auch schon.
http://img339.imageshack.us/img339/2007/hyundail70aix2.jpg
[quote]Was ich vorher gar nicht wusste: Man kann DVI und VGA sogar gleichzeitig nutzen! Über einen simplen Knopfdruck von der Frontblende aus kann ich bequem zwischen zwei angeschlossenen Rechnern umschalten.[/quote]
man kann auch ein vga (bezeichnung wäre D-Sub) und DVI an einem PC anschliessen und dualscreen machen ;) manchmal ist auch ein D-Sub adapter nötig am DVI-Anschluss. so kann man auch seine fotos am Fernseh zeigen ;)
Hallo Olaf ,
Es gibt immer noch genügend TFT mit VGA only. Bei einigen mit DVI+VGA wird auch gerne das DVI-Kabel weggelassen was nochmal mit ca. 15€ zu Buche schlägt.
hi jayray,
thx für den tip. habe mir gestern den gleichen gekauft. bin sehr zufrieden. guter tip !!!!!