Hallo,
hab ma ne Frage und zwar hab ich en alten TFT, der einwandfrei funktioniert über en 5m Kabel angeschlossen. Jetzt seh ich da nur ein sehr grünliches Bild. Hat jemand ma en tip für mich was ich da amchn kann? Hab an dem Kabel schon gerüttelt und sonstwas aber es tut sich gar nix
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Sind an beiden Enden diese Ferrit-Kerne dran?
Ich hatte mal ein Kabel (auch 5m) gekauft und an einem Ende fehlte das Ding. Da hatte ich auch einen Grünstich.
Ja jetz wo dus sagst fällt mir das erst auf, da fehtl so en ding... kann ich da einfach eins von nem andren kabel nehmen?
Wobei der Ferritkern nichts mit dem Farbstich zu tun haben dürfte, der sitzt nur drauf um Reflexionen am Kabelende (und die daraus resultierenden Schatten im Bild) zu reduzieren. Rein elektrisch besteht zwischen den 3 Farbkanälen kein Unterschied (mal abesehen vom früher wohl mal üblichen SyncOnGreen)...
Gruß
Borlander
Eventuell ist ein Pin am VGA Kabel reingedrückt/verbogen. Grünlich ist das Bild, wenn Blau fehlt. Es könnte natürlich auch ein Kabelbruch der Leitung für das Blau-Signal sein. Das kriegt man (wenn überhaupt) aber nur mit Geduld raus, indem man das ganze Kabel während des Betriebes Stück für Stück ein wenig hin und her biegt. Sollte es das sein, hilft aber eh nur ein neues Kabel. Vielleicht hast du ja noch ein anderes Kabel, das du mal testhalber anschließen kannst, nur um auszuschließen, dass es nicht doch am Monitor oder an der Grafikkarte liegt. Auch dort können die Hülsen für die einzelnen Pins in der Buchse nach innen gedrückt sein.
HTH
Wenn nur blau fehlt sollte das Bild einen Gelbstich bekommen (rot+grün=gelb). Einen Grünstich bei fehlendem Rot und Blau ;-)
Gruß
bor
also ich hab extra noch mal bei meinem TFT das Blau ganz rausgenommen, das sah sehr grünlich aus. Rot und grün waren beide gleichstark eingestellt. Kommt wohl auch drauf an, wie rot und grün verteilt sind. Ist weniger rot als grün reingedreht, wirkt das Bild sehr grün, bei mehr rot als grün wirkt es eher gelb (wenn blau fehlt).
Nabend Schnaffke,
in dem Zusammenhang sicher interessant ist die additive Farbmischung, nach diesem System erfolgt nämlich die Darstellung auf Bildschirmen...
Gruß
bor
Das scheint mir ein eher billiges Kabel zu sein.
Für 5 m Länge benötigst du schon ein gut abgeschirmtes Kaben (incl. den Ferritkernen). Die kosten meist das doppelte, aber das macht sich dann meist bezahlt.
MFG