Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Gibt es 22" Monitore ohne widescreen ?

Oliver Bruschke / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte mir heute morgen das MEDION (ALDI)-Modell gekauft, weil ich bisher nur 19" hatte. Nach dem Anschluß war ich entsetzt - sämtliche Seiten wurden nicht größer, sondern nur in die Breite gezerrt. Da ich damit nicht arbeiten kann, habe ich das Teil direkt umgetauscht.
Ich suche einen grösseren Monitor, der einfach ein grösseres Bild darstellt - in Breite UND Höhe, also ohne widescreen, das muss es doch geben, oder ?

holger47 Oliver Bruschke „Gibt es 22" Monitore ohne widescreen ?“
Optionen

Eventuell hättest du mal die korrekte Auflösung einstellen sollen

angelpage holger47 „Eventuell hättest du mal die korrekte Auflösung einstellen sollen“
Optionen

"Eventuell hättest du mal die korrekte Auflösung einstellen sollen" - so isses. Interessant, welche Philosophien aus dem Nichtlesen der Windows-Hilfe abgeleitet werden ...

Borlander Oliver Bruschke „Gibt es 22" Monitore ohne widescreen ?“
Optionen

Es gibt 21" und 23" LCDs im 4:3-Format und UXGA-Auflösung (1600*1200). Die sind allerdings eine ecke teurer als diese ganzen Wide-Dinger...

Das verzerrte Bild dürfte tatsächlich auf die falsche Auflösung zurück zu führen sein. Billige LCDs haben oft gar keine möglichkeit die Darstellungsform von kleineren Auflösungen fest zu legen :-(

Von der Höhe der Arbeitsfläche ist allerdings kein ersthafter Gewinn zu erwarten. 19" LCDs haben eine Auflösung von 1280*1024, die 22" Wide-LCDs eine Auflösung von 1680*1050. Also gerade mal lächerliche 26Pixel mehr in der Höhe...

Gruß
Borlander

Tilo Nachdenklich Oliver Bruschke „Gibt es 22" Monitore ohne widescreen ?“
Optionen

Beim Digitalanschluss - und man sollte digital anschließen (Schärfe!) - ist bei irgendeiner Auflösung Schluss. DANN braucht man eine Grafikkarte mit zwei digitalen Anschlüssen und muss zwei Kabel zum Monitor verlegen. Und der Grafiktreiber muss es auch packen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung#Computer

Hier steht, was mit einem Kabel möglich ist, in 4:3 ist das 1600 x 1200.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

1600 x 1200: Das sind häufig 24 Zoll-Flachbildschirme und die sind dann auch schon recht teuer. Aber der Unterschied zu 19 Zoll (1280 x 1024) ist auch beträchtlich. ABER, die Grafikkarte wird da mächtig gefordert, auch schon in 2D. Ev. gehen nicht mehr alle Einstellungen bei voller Auflösung, z.B. wenn zusätzlich ein Fernseher angeschlossen wird.

Borlander Tilo Nachdenklich „Beim Digitalanschluss - und man sollte digital anschließen Schärfe! - ist bei...“
Optionen
ist bei irgendeiner Auflösung Schluss. DANN braucht man eine Grafikkarte mit zwei digitalen Anschlüssen und muss zwei Kabel zum Monitor verlegen.
Bei den Haushalsüblichen Auflösungen bis einschließlich UXGA-Wide (1920*1200) reicht ein Kabel allerdings noch vollkommen aus. Manche ältere Grakas geben DVI aber nur bis SXGA aus, alle aktuellen sollten auch höhere Auflösungen unterstützen

1600 x 1200: Das sind häufig 24 Zoll-Flachbildschirme
Mir ist kein einziges 24" LCD bekannt was diese Auflösung hat. Wie schon oben geschrieben gibt es 23" und 21", sowie teilweis auch noch 20". 24" sind normalerweise immer Wide-Geräte.

die Grafikkarte wird da mächtig gefordert, auch schon in 2D
Also 2D ist schon seit Jahren kein Problem mehr. Egal in welcher Auflösung...
gelöscht_35042 Borlander „ Bei den Haushalsüblichen Auflösungen bis einschließlich UXGA-Wide 1920 1200...“
Optionen

Alles eine Frage des Geldes...

Nimmst du das, passt fast....:)

http://www1.atelco.de/6AhJTIlI5zJ7jw/3/articledetail.jsp?aid=5603&agid=293

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich Borlander „ Bei den Haushalsüblichen Auflösungen bis einschließlich UXGA-Wide 1920 1200...“
Optionen

Ich greife mir nur mal einen Punkt raus:

"Also 2D ist schon seit Jahren kein Problem mehr. Egal in welcher Auflösung..."
Nickles-Report lesen...und ich habe es auch schon selber praktisch erfahren müssen. Mit meinem 19 Zoll Flachbildschirm (1280 x 1024) war mit der Radeon 9600 kein Blumentopf mehr zu gewinnen, wenn ich einen Fernseher angeschlossen habe. Ich musste dann den Computermonitor auf 1024 x 768 runternehmen, was natürlich matschig aussah. Wobei das Treiberverhalten zu allem Überfluss eher willkürlich war.

holger47 Tilo Nachdenklich „Beim Digitalanschluss - und man sollte digital anschließen Schärfe! - ist bei...“
Optionen

Und das stimmt nicht nur nicht, sondern sogar überhaupt nicht. Du brauchst dafür einen Dual-DVI-Anschluss, dann klappts auch mit einem Kabel. Mein 24" läuft mit 1920*1200 - mit einem Kabe. Nicht alles glauebn, was in Wikipedia steht! Nebenbei: 1600*1200 sind 21" TFTs...

Tilo Nachdenklich holger47 „Und das stimmt nicht nur nicht, sondern sogar überhaupt nicht. Du brauchst...“
Optionen

Wenn ich mich dunkel erinnere steht es in der c't genau so. Aber es gibt tatsächlich unterschiedliche Normen und Lösungen jenseits des Mainstreams.

24 Zoll im 4:3 Format...kann ich nicht mehr finden, muss ich zugeben.

seinup Oliver Bruschke „Gibt es 22" Monitore ohne widescreen ?“
Optionen

Also ich hab einen 21 Zoll TFT von Samsung, kein Widescreen und eine 9600Pro, die das problemlos mitmacht. 128MB Ram